In China wird heute gemäß dem chinesischen Mondkalender das Neujahrsfest gefeiert.
Vom 19. Februar 2015 bis zum 07. Februar 2016 gilt das Jahr des Schafs.
Ausgehend vom Chinesischen Wort "Yang" kann es aber ebenso als Jahr der Ziege oder auch des Bocks gelesen werden.
Die Ziege wird mit dem Element Holz verknüpft und gilt als schön oder niedlich. Weniger schön klingen allerdings Vorhersagen, die für dieses Jahr auf Naturkatastrophen und andere Krisen hindeuten.
Nach alter Tradition öffnen am Neujahrsfest viele Menschen in China Fenster und Türen weit, damit das Glück zu ihnen ins Haus kommen kann.
Um Unglück zu vermeiden ist es am Neujahrstag verpönt sich die Haare zu schneiden und auch der Kauf von Schuhen soll zugunsten negativer Einflüsse möglichst vermieden werden.
Was denkst Du?
Was ist vom Jahr des Schafes zu erwarten?
Ist das Jahr des Schafs dafür verantwortlich was die Menschen daraus machen?
Für sehr wichtig halte ich, dass wir uns nicht wie Schafe verhalten, die in der Herde immer nur dem Hinterteil eines anderen Schafes folgen. Und auch für all jene, die sich als Leithammel wähnen oder lieber einen Schäferhund spielen wollen, empfiehlt es sich kreativ nach guten Lösungen zu suchen, da die Wucht der Herde nicht unterschätzt werden kann, wenn sie sich erstmal in Bewegung setzt.
Für das Jahr des Schafes wünsche ich allen Chinesen genau wie allen anderen Menschen, viele glückliche Erfahrungen und viel Einfallsreichtum und gute Strategien für alle Herausforderungen, die dieses Jahr mit sich bringen wird.
Übrigens:
Entspannung hilft immer!
Besser und besser,
Gaba
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen