11. August 2011

Was Du nicht willst...

Magst Du Dich?
Vertraust Du Dir?
Glaubst Du an Dich und an das was Du tust?
Kannst Du Dich so nehmen wie Du bist?
...oder möchtest Du lieber ganz anders sein?


Viele Menschen haben ein Problem mit sich selbst.
Sie befürchten "nicht richtig" zu sein oder ihre Herausforderungen "nicht gut genug" zu lösen und bestrafen sich häufig selbst dafür.
Nach meiner Auffassung ist das auch ganz verständlich, denn so haben Viele es in ihrer Kindheit erfahren. Für Fehler gab es häufig eine Strafe, die dann dafür "sorgen" sollte, dass ein unerwünschtes Verhalten verändert und verbessert würde.
Bei erwachsenen Menschen übernimmt diese Aufgabe dann häufig ein innerer Zensor, der wenig verständnis- und liebevoll wertet und die "erwünschte" Verhaltensweise einfordert.

Was meinst Du?
Wie gut sind Veränderungen, die durch Strafe entstehen?
Welche Gefühle werden durch Strafe in Dir ausgelöst?
Versuchst Du Dich selbst zu bestrafen, wenn Du Dich ändern willst?


Meine Meinung:
Verbesserung kann nur stattfinden, wenn Du Dir selber traust.
Jede Veränderung zu der Du Dich "mit eisernem Willen" zwingen musst, nimmt Dir wertvolle Lebensfreude und Leichtigkeit.

Mein Tipp:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füge Dir nicht selber zu!

  1. Verbesserung entsteht durch Liebe, Güte und Nachsicht.
    Dein Gefühl sendet Dir wichtige Botschaften aus Deinem unbewussten Persönlichkeitsanteil. Durch Strenge oder Strafe erreichst Du nur kurzfristige Änderung dieses Gefühls, nicht aber der Ursache, die Du tatsächlich verändern willst.
    Sei lieb zu Dir! Sprich zu Dir mindestens genau so nett, wie mit Deinem Nachbarn!
    Achte auf Dich und Dein Wohl! (Wer könnte das tun, wenn Du es selber nicht tust?)
  2. Vergleiche Dich nicht mit Anderen!
    Jeder Vergleich mit Anderen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Du hast andere Veranlagungen, andere Erfahrungen und Vorlieben, andere Werte und Bedürfnisse als der Andere.
    Du bist ein wertvolles, einzigartiges Wesen und kannst für Dich entscheiden, was Dir wertvoll und wichtig ist. Andere Menschen dürfen für sich entscheiden.
  3. Vergleiche Dich nicht mit Deiner Vorstellung von Dir.
    Dein Selbstbild wurde vermutlich stark von den Vorstellungen anderer Menschen geprägt. Eltern, Lehrer, Vorgesetzte oder auch Partner glauben sehr häufig zu wissen, wie Du sein solltest und vermitteln Dir dadurch Erwartungen.
    Besser: Lerne Dich gut kennen. Mach Dich frei von Wertung und Erwartung und achte auf Deine Vorlieben und Neigungen. Respektiere Dich und Deine Gefühle.
  4. Entdecke Deine Möglichkeiten!
    Lass Dich auf Dich ein und finde heraus, was Dir gut tut.
    Folge Deinen guten Gefühlen. Sie leiten Dich zur Verbesserung hin.
    Unangenehme Gefühle zeigen Dir, wo eine Verbesserung möglich und sinnvoll ist.
    Du findest viel über Dich heraus, wenn Du bewusst auf Deine Gefühle achtest.
  5. Entspanne Dich!
    Alles was Dir geschieht, hat einen Sinn und ist veränderlich.
    Nimm Dir Zeit für Dich, Deine Gefühle, Deine Wünsche und Bedürfnisse.
    Tiefe Entspannung hilft Dir dabei, akute Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und gute Lösungen zu finden.
Übrigens:
Auch andere Menschen dürfen sich selbst verbessern.
Bewerte nicht, sondern konzentriere Dich auf das, was Du wahrnimmst und fühlst.
Durch Liebe, Güte und Nachsicht kannst Du auch Anderen bei ihrer Verbesserung zur Seite stehen.

Ich wünsche Dir viel Liebe, Vertrauen und gute Gefühle, die Dir den Weg zur Verbesserung zeigen.
Besser und besser,
Gaba


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gabaretha !
Meine Freundin hat mir die Silva Methode ans Herz gelegt und meine Neugier geweckt. So gelangte ich nach und nach zu Deiner Seite. Ich habe Dein großherziges Angebot zum probieren, wahrgenommen und bedanke mich sehr, sehr herzlich dafür. Darf ich als kleines Dankeschön Deine Aufmerksamkeit auf die celentine.community.de Seite lenken, da sind viele Menschen, die unsere Welt ebenso wie Du, zu einem besseren Ort zu machen, bestrebt sind. Herzliche Grüsse aus NÖ in Dankbarkeit für dieses schöne Erlebnis Babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
ich freue mich sehr, dass Du mich und UltraMind gefunden hast. Vielen Dank für Deine lieben Worte und dass Du die Center-Übung gefunden und ausprobiert hast. Falls Du Fragen zu UltraMind oder der Alpha-Meditation hast, stehe ich Dir gern auch per Mail gaba@ultramind-seminar.de zur Verfügung.
Ich habe auch versucht Deinem freundlichen Hinweis nachzugehen, denke aber, dass Du die Celestine Community meinst. Ist das richtig?
Ich wünsche Dir alles Liebe, viel gute Entspannung und viele gute Gefühle, bei Allem was Du tun oder lassen möchtest.

Viele liebe Sonnengrüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Anonym hat gesagt…

hallo gabaretha,

du hast da eine tolle seite geschaffen.
leider kann ich niergends lesen, aus welcher stadt du bist.
kannst du das ändern?
denn ich hätte gerne mit dir kontakt aufgenommen.

lg gerti

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Gerti,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte. Ich freue mich, dass Dir mein Weblog gefällt.
Meine Kontaktdaten sind etwas "klein geraten" und im Impressum auf der rechten Seite ganz unten zu finden. D
Ich kopiere sie Dir einfach mal hierher:
Dies ist das private Weblog von Gabriele Bauer,
Wolfratshauser Str. 50, 82067 Ebenhausen.
gaba"at"ultramind-seminar.de

Ich freue mich sehr, wenn Du bald wieder von Dir hören lässt und wünsche Dir einen schönen Abend.
Viele liebe Grüße (heute ausnahmsweise aus Frankfurt) besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

liebe gaba

was für ein "zufall"
gerade heute hab ich in der psychologie heute zeitschrift einen artikel gelesen, der genau dein thema behandelte.überschrift: sei nachsichtig mit dir selbst. auch da wurde u.a auf die kindheit eingegangen und auch darauf, dass wir eher dsazu neigen uns zu bestrafen und das negative mehr zu bewerten (auch als evolutionsgründen)hier wurde das gefühl des selbstmitgefühls (nicht zu verwechseln mit selbstwert) in den vordergrund gestellt...
ich hab mich in vielen dieser punkte wiedererkannt und lange nachgedacht. seit einiger zeit lerne ich mehr und mehr, mir eine freundin zu sein, wie ich es auch anderen sein möchte und merke, wie mancher ballast leichter und leichter wird.
denn ich bin ich..das ist meine stärke!!
ich könnt noch mehr schreiben ggg aber soll ja kein roman werden :))
liebste sonntagsgrüße aus meinem kurörtchen

babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
wie wir ja wissen, gibt es keine Zufälle. ;-) Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Themen üirgendwie "in der Luft" liegen...und ich finde sie meist durch Gespräche und Eindrücke, die ich vorher geführt habe.
...und ja. Ich finde, nachsichtig und lieb können wir mit uns selbst gar nicht genug sein.
Ich freue mich sehr über Deinen Besuch und dass Du mit mir denkst.
Vielen lieben Dank dafür....und "Romane" mag ich sehr gerne ;-)
Alles Liebe zu Dir ins herrliche Wien,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.