10. Oktober 2013

Welttag für psychische Gesundheit - 5 Gedanken

Was ist Dir wichtig?
Was möchtest Du unbedingt schaffen oder erreichen?

Was tust Du, damit Du es erreichen kannst?

Heute ist der Welttag für psychische Gesundheit.
Ein Tag an dem sich Menschen, die für das Thema psychische Gesundheit arbeiten (Betroffene und Therapeuten) den Weg in die Öffentlichkeit gehen und um Aufmerksamkeit bitten.

Daher möchte ich meine Aufmerksamkeit heute der Gesundheit schenken - und vor Allem dem Weg. der dort hin führt.

Es hat sich ja bereits in weiten Teilen meiner Leserschaft herumgesprochen, dass ich nicht an Zufälle glaube, Ebenso wenig glaube ich daran, dass ein Mensch der sich krank fühlt (oder so diagnostiziert wird) ein "Mittelchen" schlucken kann, um dadurch Heilung zu erfahren.
Häufig ist der Weg zur Gesundheit anstrengend und etwas steinig - und wird von Betroffenen, die ihre Gesundheit wieder hergestellt und ihr Ziel erreicht haben oft als harte Arbeit bezeichnet.

Meine Meinung:
Gesundheit ist ein wertvolles Gut, das sich zu bewahren und stärken lohnt
Es lohnt sich für die Gesundheit zu arbeiten und auch ein steiniger Weg führt ans Ziel.

Ist die Arbeit für die eigene Gesundheit wirklich hart?
Ich meine, wenn Du weißt wie das geht, könnte dieser Weg sogar als hübscher Nebeneffekt viel Freude und Spaß in Dein Leben bringen.

Wie kann gute Arbeit für die eigene Gesundheit aussehen?
Hier kommen fünf Vorschläge, die Dir dabei helfen können, Deinen eigenen Weg zu finden:
  • Selbstwahrnehmung. Sehen was ist!
    Du erhältst wichtige Informationen, wenn Du in Dich hinein fühlst und genau beobachtest, was gerade in Dir und Deinem Körper geschieht.
    Achte darauf, was Dir gut tut - und ebenso darauf, was Dir Schmerz, Sorgen oder Mühe macht.
  • Fremdwahrnehmung. Finde heraus was Du brauchst!
    Schau Dich um in Deiner Welt. Worauf hast Du Dich eingelassen? Hast Du Menschen um Dich, die Dich so akzeptieren wie Du bist? Hast Du ein Umfeld, das viele hohe Erwartungen in Dich setzt? Hast Du Lebensumstände für Dich gewählt die tatsächlich zu Dir passen? (Du hast in jedem Augenblick die Möglichkeit neu für Dich zu wählen!)
  • Nimm Dich wie Du bist!
    Aus einer Giraffe, wird noch lange kein Esel, wenn sie ihren Hals einzieht und dafür die Ohren streckt. Achte darauf, ob Du viel Energie dafür verbrauchst, jemand ganz Anderer werden zu wollen, als Du eigentlich bist. Nimm Dich an, so wie Du bist. Denn Du bist einigartig. Und so wie Du bist, bist Du richtig und gut!
  • Entspanne Dich!
    Stress und Druck sorgen dafür, dass Du weder erkennen kannst, was ist - noch was Du brauchst - und auch nicht wer Du bist. Ein grundsätzlich entspanntes Lebensgefühl unterstützt Dich dabei herauszufinden, was Du brauchst, damit Du Dich in Deiner eigenen Haut wohl fühlen kannst. 
  • Hol Dir geeignete Hilfe!
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie viele Menschen arbeiten, wenn ein Haus gebaut wird? Und glaubst Du tatsächlich, dass Du Dein "Lebenshaus" ganz alleine bauen musst? Suche nach Menschen, die das Ziel "Gesundheit" bewahrt oder schon erreicht haben. Ein Arzt oder Therapeut, der selber leidet, hat den guten Weg vermutlich noch nicht entdeckt! (...und damit meine ich nicht einen gelegentlichen Schnupfen!)

Ich bin selber diesen Weg gegangen und sage heute:
Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nix!

Ich wünsche Dir bärenstarke Gesundheit!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dani hat gesagt…

Du hast eins gesagt, was ich persönlich ganz wichtig finde und zwar die Tatsache, dass ich jeden Augenblick die Möglichkeit habe, mein Leben neu zu bestimmen.

Ich finde das alleine führt schon zu einer großen Gelassenheit. Ich muss Dinge nicht einfach aushalten, sondern kann selbst frei wählen.

Gabriele Bauer hat gesagt…

Hallo Dani!
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine zustimmenden Worte. Ich wünsche Dir viel Gelassenheit und sende viele liebe Grüße aus dem Isartal.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.