10. November 2011

Ein Tag ohne Be-WERT-ung

Was findest Du wertvoll?
Was macht einen Wert für Dich aus?
Welche Werte pflegst Du in Deinem Alltag?
...und was scheint Dir wertlos und unnütz?


Bewerten ist menschlich.
Ein schöner Augenblick ist wertvoll.
...und ich finde gut, wenn ich mir das immer wieder bewusst mache.
Gedanken werden zu Worten und Taten.

Die Kehrseite:
Nicht schön?
Nicht gut?
...oder nicht wertvoll?

Hast Du Lust auf ein kleines Experiment?
Versuche heute mal ganz bewusst auf jede Wertung zu verzichten.
Probiere einfach mal aus, wie sich Deine Welt Dir zeigt, wenn Du ausschließlich in Dir aufnimmst was Du wahrnehmen kannst.

Beispiel:
Du betrittst einen Raum zum ersten Mal.
Schaust Du was in dem Raum ist?
...oder wertest Du, wie der Raum eingerichtet ist?
Schau was in dem Raum ist, ohne Dich dabei auf Deine Vorlieben oder Abneigungen zu beziehen.
Etwa so:
Ich sehe 4 Stühle, einen Tisch und ein Regal.
Die Stühle sind grün, der Tisch ist aus hellem Holz und im Regal stehen viele Bücher.
Die Wände sind in einer hellen Farbe gestrichen...und ich sehe drei Fenster ...usw.

Diese Art zu schauen mag Dir möglicherweise etwas seltsam scheinen und verlangt viel Aufmerksamkeit und Konzentration. Die Gewohnheit alle Wahrnehmungen zu werten, wird vermutlich immer wieder versuchen, sich zwischen Deine "neutralen" Wahrnehmungen zu schieben ;-).

Das wertfreie Denken kann sich natürlich auf alles erstrecken, was Dir heute begegnet (Personen, Autos, Natur etc.)

Der Effekt?
Ein Tag ohne Wertung stärkt Deine Wahrnehmung und Konzentration.
Wenn es Dir (für heute) gelingt auf Bewertungen zu verzichten, wird Deine Aufmerksamkeit geschärft.
Den Unterschied wirst Du morgen selber spüren ;-).

In diesem Sinne wünsche ich Dir für heute viel Freude an einem total neutralen Tag.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir anschließend erzählst, wie Du Deinen "wertfreien" Tag wahrgenommen und empfunden hast.

und für morgen dann:
besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.