7. Oktober 2011

Fragen und Antworten zur Alpha-Entspannung

Fühlst Du Dich entspannt?
Was tust Du, wenn Du Dich entspannen möchtest?

Wie fühlt sich Entspannung für Dich an?

Viele Menschen sprechen von Entspannung, wenn sie gute Gefühle bei angenehmen Freizeitvergnügen oder auch im Sport erleben können.
Aber wie sieht es in stressigen Momenten aus?
Was kannst Du tun, wenn Du Dich unter Druck fühlst?

Meine Meinung:
Entspannung hilft immer.
Wenn Du Dich jederzeit bewusst entspannen kannst, hast Du einen großen Vorteil, falls Du eine gute Lösung zur Verbesserung einer stressenden Herausforderung suchst.
Entspannte Entscheidungen gelingen besser, als Entscheidungen die unter Druck und Stress entstehen..

Mein Weg führt über die Entspannung auf der Alpha-Ebene und aufgrund der Veröffentlichung meines Gastbeitrags zum Thema Burnout in der Karrierebibel  haben mich während der letzten Tage viele Menschen über die Entspannung auf der Alpha-Ebene befragt.

Was ist die Alpha-Entspannungsebene?
Wie kann ich die Alpha-Ebene erreichen?
Welche Wirkung hat Alpha-Entspannung?


Meine Antwort: 
Entspannung auf der Alpha-Ebene kannst Du sehr schnell lernen und Du kannst sie sehr einfach (weil zeitsparend) in den Alltag integrieren. Alpha-Entspannung wird durch bewusste Beruhigung der Gehirnwellenfrequenz erzeugt.

Zunächst ein paar "technische Informationen" über die Alpha-Gehirnwellen:
Durch Aktivität werden im Gehirn (kleine) elektrische Ströme erzeugt. Jeder Reiz erzeugt Strom der durch Milliarden von Gehirnzellen fließt. Mit einem EEG kann die Häufigkeit des Auftretens dieser Ströme in Wellenformen sichtbar gemacht werden (Gehirnwellenfrequenzen).

Während Du wach bist, produziert Dein Gehirn etwa 20 elektrische Impulse .(wenn Du gestresst bist sogar 80 +) . Im Schlaf sinkt die Frequenz der Impulse auf 4-7 Hz ab. Die Alpha-Ebene (die Du ganz natürlich beim Aufwachen und Einschlafen erlebst) erreichst Du bei einer Gehirnwellenfrequenz zwischen 7 und 13 Hz. Nach meiner Erfahrung (nach Erkenntnissen des US-amerikanischen Forschers José Silva) lässt sich optimale Wirkung  für Körper, Geist und Psyche bei 10 Hz erzielen.

Wie fühlt sich Alpha-Entspannung an?
Das angenehme Gefühl, das in Dir entsteht, wenn Du tief entspannt bist, kann ich Dir leider nicht erzählen. Du kannst es nur fühlen. Dein Körper fühlt sich dann so an, als ob er schlafen würde, während Dein Geist dabei hellwach, aktiv, konzentriert und aufnahmefähig bleibt. Übrigens: Alpha-Entspannung ist keine Trance. Du bleibst hellwach und erlebst jeden Augenblick bewusst. (Ungeübte Alpha-Genießer schlafen manchmal während einer Übung ein. Das schadet nicht - und mit ein wenig Übung hört das auch bald auf )

Wie wird die Beruhigung der Gehirnwellen auf 10 Hz erzeugt?
Ein Gehirn lernt am Besten von einem anderen (trainierten) Gehirn.
Beim UltraMind Training (und auch bei Entspannungstherapie in meiner Praxis) bin ich während der Entspannungsübungen auch selbst auf der Alpha-Ebene - und während Du mit mir denkst, begleite ich Dich in die tiefe Entspannung.

Welche Wirkung erzeugt Entspannung auf der Alpha-Ebene?
Die Wirkung kannst Du unmittelbar nach der Entspannung fühlen..
Nach einer entspannten halben Stunde auf der Alpha-Ebene fühlst Du Dich erfrischt und ausgeruht. Du schaffst Dir angenehmen Abstand zum Alltag und kannst Deine Situation l (entspannt) aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Alpha-Entspannung stärkt körpereigene Abwehrkräfte und stimuliert Dein Gehirn. Verbunden mit sinnlichen Erfahrungen (subjektiv + objektiv) kannst Du Deine (Selbst-) Wahrnehmung verbessern und bessere Entscheidungen für Dich treffen.
Vorteile von regelmäßiger Alpha-Entspannung: Fähigkeit zu innerer Ruhe und , Steigerung der Konzentration, Verbesserung der Lern- und Merkfähigkeit und viele gute Gefühle.

Woher weiß ich das?
Als Trainer und Supervisor für das UltraMind ESP System wurde ich 2006 in San Francisco ausgebildet und habe mittlerweile schon viele Menschen in tiefe Entspannung begleitet, die mir meine eigenen positiven Erfahrungen bestätigen konnten. Als Heilpraktikerin (psych) arbeite ich häufig mit Menschen, die sich persönliche Verbesserung wünschen oder in einer unangenehmen Lebenskrise stecken. Auch bei körperlicher oder psychosomatischer Erkrankung hat sich Alpha-Entspannung bewährt.

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du die Alpha-Entspannung bei mir im Isartal ganz einfach an Dir ausprobieren. An (fast) jedem Mittwochabend gibt es in meiner Praxis eine Entspannungsübung zum fühlen (natürlich kostenfrei und unverbindlich!). Wenn du dabei sein möchtest, reserviere Dir bitte per Mail oder telefonisch einen Platz.
Die zweitbeste Möglichkeit (falls Du beispielsweise weit weg wohnst) findest Du in dem kostenfreien UltraMind eBook auf Seite 21. Dort kannst Du auf den Link klicken und Dich von meiner Stimme auf die Alpha-Ebene führen lassen ;-).

Das nächsteUltraMind Training  findet am 15. und 16. Oktober in Saarbrücken statt.

Ich wünsche Dir gute Entspannung ...und viele gute Gefühle, die Du ganz entspannt aufnehmen und genießen kannst.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du jede Menge Menschen vom Burnout befreist... Ein gewaltiges Problem in dieser Republik...

Liebe Grüße Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
befreien vom Ausbrennen oder auch anderen psychischen Belastungen kann sich nur jeder Mensch selbst.

Dafür bedarf es nicht viel. Eine bewusste Entscheidung einen Blick nach innen zu wagen und der Wunsch nach besser und besser. ;-)

Ich wünsche mir, dass sich viele Menschen dafür entscheiden und wenn ich dabei helfen kann, bin ich sehr glücklich.

Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Sonniger Guten-Morgen-Gruß aus dem grauen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.