14. Juli 2011

Gedankenfehler im Gehirn?

Tickst Du immer ganz richtig?

Das Gehirn, Deine Schaltzentrale, dort wo alle Nervenstränge zusammen laufen und  chemische Reaktionen und mikro kleine elektrische Ströme erzeugt werden, erledigt unzählige Aufgaben mit unvorstellbarer Präzision.

Pausenlos und zeitgleich kommen zahllose Impulse an, die wahrgenommen und in riesiger Geschwindigkeit zu Reaktionen umgesetzt und verarbeitet werden wollen.
Ganz nebenbei werden lebenswichtige Funktionen gesteuert, wie etwa Blutfluss, Verdauung, Sauerstoffzufuhr und das perfekte Timing im Zusammenwirken der Organe.
Und das Alles wird geleistet, während Lärm oder Stress, der von Außen eindringt wahrgenommen und absorbiert werden muss.
...und nicht vergessen die steten Ablenkungsmanöver von Innen, die häufig völlig zeitgleich auftreten:
Gespeicherte Glaubenssätze produzieren Ängste, Zwänge oder einfach nur Unsicherheit.

...und das Alles ist nur ein kleiner Teil, von dem, was Dein Gehirn Tag für Tag Dich leistet.

Ich finde, das wäre doch mal ein guter Grund um dankbar zu sein, dass diese Steuerzentrale Tag und Nacht so gut funktioniert.
Aber wer tut das schon?
Dankst Du Deinem Gehirn?
Ist es nicht vielmehr so, dass es oft beschimpft und beschuldigt wird?
Vermutlich ist es auch hier so, dass die Menschen ausschließlich wahrnehmen, was nicht so "toll" funktioniert.

Etwas versäumen oder vergessen ist eine kleine Unregelmäßigkeit, die doch jedem passieren kann.
 und wird trotzdem so oft beklagt und an einen Pranger gestellt..
Wie reagierst Du, wenn Deine Schaltzentrale einen kleinen Fehler macht?
Fühlst Du Dich schlecht? Unzulänglich? Nicht gut genug?
Vielleicht schimpfst Du Dich selber und bist böse mit Dir...und übersiehst dabei völlig, was so gut funktioniert.
Erzeugst Du dann "Reflexe", wie Schuld oder Scham?
Wozu? Wem bringt das was? ...und was wird dadurch besser?

Dass Du in jeder Sekunde atmest, dass Du siehst, hörst und fühlst, ist ein Wunder der Natur und wird ausschließlich in Deinem Gehirn organisiert.
Dein Gehirn ist ein Organisationstalent - auch wenn mal eine Kleinigkeit nicht "normal" funktioniert.
...und wie Du tickst, hängt davon ab ob Du Deinem Gehirn auch mal ganz bewusst eine verdiente Pause gönnst. Du kannst Dein Gehirn zwar nicht zeitweise ausschalten oder abstellen, aber ihm regelmäßig ein wenig Dankbarkeit und gute Gedanken gönnen.
Der richtige Zeitpunkt für Entspannung ist immer JETZT. Die Zeit dafür kannst Du Dir einfach nehmen..
Viele Tipps dafür, findest Du unter dem Label Entspannung.

Übrigens:
Wie über all gibt es auch beim Denken keine Fehler, sondern nur Abweichungen!
...und wer mag beurteilen was richtig und falsch ist?

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle, die Deine Gedanken in Dir wecken.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,
ich hatte in der letzten Zeit sehr viel Entspannung. Mein Gehirn mochte das sehr :-) Das merke ich daran, dass ich jetzt wieder jeden Tag Gedichte schreiben kann - einfach so kommen sie aus mir heraus. Dies geschieht immer in den Phasen der Ruhe - bei mir. Dennoch lechze ich jetzt nach neuem TUN, und habe nicht einmal hohe Ansprüche an dieses TUN. Ich will nur einfach etwas tun, was mich mit Freude erfüllt - und auch die Menschen.
Liebe Sonnengrüße aus dem stürmischen Neuss mit Windstärke
ZEHN von Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
vielen Dank für Deinen schönen Kommentar. Im TUN liegen die guten Gefühle. ...und jetzt brauchst Du Dir nur noch vorzustellen, was Du beim Tun sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken möchtest, damit Dich die richtige Aufgabe finden kann. Ich wünsche Dir dabei ganz viel Erfolg.
Liebe Umarmung und sonnige Grüße aus dem etwas grauen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

ja, manchmal ticke ich nicht richtig und ich genieße diese Freiheit, einen Tick daneben zu liegen... Sei es wie es sei, was der Körper leistet ist ein Riesen Wunder und du hast Recht, dafür darf man dankbar sein...

Liebe Grüße Tick Tack

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
wie schön, dass Du "daneben liegen" schreibst und nicht von richtig und falsch. ;-) Wer einen Tick daneben liegt, liegt möglicherweise besser.
Ich bin dankbar, dass Du hier auf meinem Blog so oft ins Schwarze triffst.
Alles Liebe und sonnige Grüße aus der Iartaler N8,
besser und besser,
Gaba

angstfrei-leben hat gesagt…

Liebe Gaba,

freue mich sooo sehr, am Wochenende meine "Schaltzentrale" mal von Dir überprüfen zu lassen ;-) und Dich persönlich kennenlernen zu dürfen.

Ich schreib dann mal: Tschüß bis Morgen in Deiner Praxis zu unserem "Kopfwellnesswochenende" wie es mein Mann bezeichnet :-)

GGLG Ines

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Ines,
es war schön, dass ihr da wart.
Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Gute und freue mich darauf, ganz bald wieder von Dir zu hören oder zu lesen.
Alles Liebe für Dich und Deine Lieben,
besser und besser,
Gaba

angstfrei-leben hat gesagt…

Liebe Gaba,

Du bist für mich eine "Zauberin" mit Herz und Seele.

Wir waren zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Ich habe mich noch nie so gut mit meiner Problematik aufgehoben gefühlt. Und ich glaube, da spreche ich auch nicht nur für mich.

Es gibt keine Worte dafür, Dir das ausdrücken, was ich gerade voller Dankbarkeit empfinde :-))))

Lass Dich ganz fest umarmen, wir sehen uns wieder.

Besser und besser ines

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.