16. Juni 2011

Positiv Handeln

Denkst Du positiv?
...oder findest Du überall ein Haar in der Suppe?
Versuchst Du das Beste aus Deinem Leben zu machen?


Positiv-Denkenden wird häufig unterstellt, dass sie sich alles "schön denken" wollen.Oft gelten sie als Träumer und haben den zweifelhaften Ruf an der Realität vorbei zu schauen.
Erst heute hat mir eine Frau versichert, dass sie keine "Positiv-Denkerin" sein möchte, sondern lieber die Realität so sehen will wie sie ist ;-)

Was verstehst Du unter positivem Denken?
Willst Du die Welt durch eine rosarote Brille sehen?
Blendest Du einfach alles aus, was Du negativ empfindest?

Meine Meinung:
Alles hat (mindestens) zwei Seiten.
Wo Schatten ist, muss es auch Licht geben und umgekehrt.
Wer positiv denkt, sucht auch in unangenehmen Augenblicken etwas Gutes zu erkennen und seine Aufmerksamkeit bewusst darauf zu lenken.

Gedanken werden zu Worten und Taten.
Wer seine Gedanken bewusst mit positivem Inhalt füllt erzeugt auch positive Taten.
...und genau darauf kommt es doch an.

Mein Tipp für positives Handeln:
  1. Sehen was ist.
    Versuche die Situation in allen Einzelheiten aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen.
    Entspanne Dich und begib Dich in eine übergeordnete (Meta-)Position aus der Du besseren Überblick hast..
  2. Triff eine Entscheidung!
    Wähle aus, was Du verändern möchtest. Achte auf Deine Gefühle und nutze sie als Entscheidungshilfe.
    Gute oder neutrale Gefühle zeigen Dir einen möglichen Weg, während unangenehme Gefühle Dir gute Möglichkeiten zur Verbesserung zeigen.
  3. Stelle Dir die Veränderung vor.
    Nutze Deine sinnlichen Fähigkeiten und stelle Dir vor, wie Du die Situation verändert erleben willst.
    Grüble nicht über "warum" und "weshalb" und imaginiere wie sich Dir die verbesserte Situation zeigt.
    Wenn Du an die Situation denkst, denke (visualisiere) auch immer an die Lösung, die Du zuvor imaginiert hast.
  4. Action.Tu was Du tun kannst, um die Situation in Deinem Sinn zu verändern.Vertraue, dass nun eine gute Lösung entsteht und achte auf gute Veränderungen. Beziehe alle Veränderungen in Deine Vorstellung (Visualisierung) ein.
Übrigens:
Niemand kann in Deine Gedanken sehen!
Positive Gedanken werden erst sichtbar, wenn schöne Wahrheiten daraus entstehen.

Ich wünsche Dir viele gute Gedanken, Worte und Taten,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Norbert hat gesagt…

Hallo liebe Gaba,
ja... das mit den Gedanken!

"Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken!
Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!"

Ich verstehe unter positivem Denken, keine Vorannahmen und Vorurteile zu treffen.
Muss alledings dazusagen, es ist ein langes Training. Doch wird es erst einmal zur Gewohnheit, ist es nur noch schön.

Sehen was ist!
Lieben was ist!

Liebe Grüsse
Norbert

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank lieber Norbert für Deinen Besuch und Deine schönen Worte.
Ich würde gern Deinem "Sehen was ist" und Lieben was ist" gern noch ergänzend "liebevoll tun" hinzufügen. Damit könnte sich ein schöner Kreis schließen ;-)
Vielen Dank für Deine Gedanken und hab einen guten und kreativen Gedankentag,
besser und besser,
Gaba

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Gaba,

wundervoll! So lächle ich vor mich hin, weil ich sehe, was meine Gedanken mit mir und mit meiner Umwelt machen ;) was daraus entsteht ist im wahrsten Sinne des Wortes wunder-voll...
Und ich selbst bin dafür verantwortlich, für alles. Ich vergebe mir, dass ich jetzt erst erfasse, was ist... und freue mich, dass es JETZT ist und nicht irgendwann ;)

Freudige Grüße und eine liebe Umarmung,
Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
es gibt ja nur jetzt...und jetzt ist der absolut richtige Moment ;-)
Vielen Dank für Deine schönen Worte und Dein Lächeln, darüber freue ich mich sehr.
Ich umarme Dich auch ganz lieb zurück und sende liebe Gedanken und Wünsche zu Dir ins schöne Wien.
Hab ein schönes Wochenende!
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.