29. Juni 2010

Verständnis oder Erkenntnis?

Bist Du sehr verständnisvoll?
Hast Du viel Verständnis für alles und jedes?
Fühlst Du Dich auch gut verstanden?
Kannst Du erkennen während Du verstehst?

Verständnis aufzubringen, für das was Dich alltäglich umgibt, könnte manchmal eine Herausforderung bedeuten.
Da bringt Dich jemand im Straßenverkehr in Gefahr, weil er einfach nicht aufmerksam ist...
...vielleicht schnauzt Dich wer zu Unrecht an
...oder steigt Dir einfach auf die Füße....

Hast Du Verständnis für die alltäglichen kleinen Widrigkeiten?

Verständnis entsteht, wenn Du entspannt und geduldig bleibst, genau hinschaust und versuchst zu begreifen, welche Motive und Beweggründe sich im Hintergrund einer Aktion verbergen.
Sehr häufig wird Dir dabei klar, dass der Betroffene im Rahmen seines eigenen Verständnisses und seiner Möglichkeiten davon überzeugt ist, so zu handeln wie er es eben tut.

Tiefer und besser greift nach meiner Ansicht die Erkenntnis.
Im Gegensatz zum Verständnis spielt sich die Erkenntnis auf der physischen, psychischen und auch mentalen Ebene ab.
Erkennen kommt aus Deinem Inneren und füllt Körper, Geist und Seeele mit Wissen und Weisheit.

Erinnerst Du Dich an einen Moment, an dem Du einfach etwas wusstest?
Kannst Du Dich an Dein Körpergefühl, Deine Gedanken und Deine Gefühle erinneren?

Die Erkenntnis spielt sich in allen Dimensionen gleichzeitig ab und kann Dich und Deinen Weg verändern.
Wer erkennt was ist, kann gute Entscheidungen treffen und bessere Ergebnisse erzielen.

Ich wünsche Dir gute Erkenntnisse,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

andrea2110 hat gesagt…

Liebe Gaba, ja ich habe viel Verständnis, auch wenn ich es nicht schön finde, wenn jemand seine schlechte Laune an mir auslässt. Trotzdem hab ich für sehr sehr vieles Verständnis, soviel, dass ich einen lange zeitlang mich selber drüber vergessen habe. Das hab ich jetzt korrigiert und meine Fähigkeit, zu erkennen und zu verstehen, hilft mir in meinem Leben sehr weiter...auch um anderen Menschen zu helfen. Allerliebste Grüsse Andrea

Babsi hat gesagt…

liebe gaba
ich bin draufgekommen, dass uch da noch sehr impulsiv reagiere, wenn mich zb jemand anschnauzt, da fühl ich mich dann entweder ungedrecht behandelt oder starr vor schreck und unfähig angemessen zu reagieren
in der letzten woche dann folgendes:
meine mutter, schon sehr genervt und müde am kölner flughafen (Sie mußte dazu noch alles schleppen und wollte keine hilfe von mir) schnauzte mich ziemlich an, weil ich irgendetwas nicht sofort fand. normal hätte ich zurückgemeckert aber blieb diesesmal ganz bewußt ruhig und sogar freundlich, ich wußte, es ging ihr nicht gut und dass sie im mom nicht abders kann. da ging es mir dann echt besser und ich blieb entspannt. ich konnte sie auch so beruhigen und war dann selber ganz überrascht.

es hilft wirklich sehr, in seiner ruhe zu bleiben
danke für diesen blickwinkel du liebe gaba.
glg von babsi aus dem sommerlichen wien

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deine schönen Worte.
Ja...wir lernen nie aus.
Verständnis und Erkenntnis wachsen Tag für Tag - auch wenn es um die eigenen Grenzen geht.

Liebe Babsi,
ich hoffe, Du hattest ganz viel Spaß und Freude und nur wenig Stress und Aufregung im schönen Köln.

...und Deine Mama kann bestimmt ganz viel von Dir lernen. Durch Meckern hat noch nie irgendwer etwas schneller gefunden...höchstens die gute Laune verloren.

Ich wünsche Dir ganz viel Gelassenheit und angenehme Entspannung...

...und sende ganz liebe Grüße ins wundervolle Wien und ins sonnige Düsseldorf.

Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.