31. Dezember 2009

Glückskeks und Dankbarkeits-Rückblick

Glaubst Du an Dein Glück?

Ich hab mir heute, am letzten Tag in diesem Jahr, einen Glückskeks gegönnt.
...und in der Grafik kannst Du sehen, welche Botschaft mein Glückskeks für mich bereit hielt.

Falls Du Lust hast, selber einen Glückskeks zu probieren, wirst Du übrigens hier fündig.

Mein Glück ist ein prickelndes und überschäumendes Gefühl, das sich leider weder festhalten noch einsperren lässt. Vermutlich würde es bei täglichem Genuss auch irgendwann schal oder abgestanden schmecken.
Im täglichen Leben komme ich viel besser mit der kleinen Schwester des Glücks, der Zufriedenheit zurecht.
...und die Zufriedenheit ist bei mir eingezogen, seit ich die Dankbarkeit kenne.

Ich finde, es gibt so unendlich viele Gründe dankbar zu sein.
In meiner Vorstellung, ist die Dankbarkeit die kleine Schwester der Zufriedenheit.
Wenn die Dankbarkeit in Dir wohnt, ist die Zufriedenheit meist nicht weit entfernt.
Die Dankbarkeit ist ziemlich unauffällig und unscheinbar und wird häufig im täglichen Alltagsgeschehen übersehen oder sogar vernachlässigt
Manchmal muss sie recht lang darauf warten, um die ihr gebührende Aufmerksamkeit zu erhalten.

Vielleicht ist der letzte Tag des Jahres eine gute Gelegenheit für Dich ein wenig in Deinem Inneren nach all den schönen und guten Begebenheiten zu forschen, die Deinen Dank verdienen?

Worüber hast Du Dich im vergangenen Jahr freuen dürfen?
Was hat Dir schöne und gute Gefühle geschenkt?
An welche schönen Begnungen kannst Du Dich erinnern?
Was hat Dich Deinen Wünschen und Vorstellungen näher gebracht?
Was hat Deine Phantasie beflügelt und Deine Gedankenwelt bereichert?
Welche Freundlichkeiten sind Dir begegnet?
Womit haben andere Menschen Dir geholfen?
Was hat Dich näher zu Dir selbst gebracht?
Was hast Du alles gelernt und verstanden?
Womit hast Du anderen eine Freude bereitet?
Was hast Du gesehen, das Deine Augen erfreut hat?
Was ist bei Dir besser und besser geworden?


Wie Du ja weißt, folgt die Energie Deiner Aufmerksamkeit.

Ich wünsche Dir viele Gründe um dankbar zu sein - in der Vergangenheit, in der Zukunft und auch jetzt und hier 
...und einen entspannten und schönen Rutsch ins neue Jahr.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Nina hat gesagt…

Liebste Gaba

Was für schöne Gedanken! Vielen Lieben Dank! Ich bin rundum zufrieden und auch glücklich, kann auf ein schönes Jahr zurückblicken (im Grossen und Ganzen), und die weniger schönen Stunden braucht es ja auch um die schönen wieder zu geniessen und zu schätzen! Ich wünsche dir einen super Start ins neue Jahr und freue mich wieder auf ganz viele schöne Posts von dir!

Liebe Grüsse Nina aus Zürich

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Nina,
vielen Dank, für Deine schönen Gedanken und Worte, die Du mir heute hier gelassen hast.
Auch ich wünsche Dir ein starkes und energiereiches 2010 mit vielen guten und schönen Gefühlen.
Sonnige Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,

vielen Dank für Deinen wunderbaren Rat , heute am letzten Tag des Jahres eine kleine Innenschau zu halten , speziell über die guten Begebenheiten. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr, mit viel Gutem, aber auch für mich viel Schwierigem, daß ich immer noch nicht so bewältigen kann, wie ich es gern hätte. Aber ich "arbeite" daran. Jetzt werd ich mich gleich hinsetzen und mir die Fragen stellen, die Du dagelassen hast. Das wird meinen Focus dann bestimmt mehr auf das Gute in meinem Leben lenken.

Liebste Grüße und ein frohes neues Jahr

Sylvia

Claudia Nora hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich habe viele gute Gründe, dankbar zu sein und bin es auch, immer und immer wieder.
Danke für Deine schönen Beiträge und die jederzeit offene "Blogtür", wo ich Dich besuchen kann :-)

Liebe Grüße
Nora

jrène hat gesagt…

hejsan gaba,
unter’m jahr als stille leserin möchte ich jetzt am jahresende einen guten rutsch ins neue jahr wünschen. möge dir das 2010 viele spannende, gesunde, kreative, frohe, gemütliche, interessante stunden schenken.

herzliche grüsse aus der schweiz
jrène

Elisabeth hat gesagt…

Du liebe Gaba,
wie wahr... ich bin für so vieles dankbar, was im letzten Jahr gewesen ist, dass sich das so gut anfühlt, an all das zu denken...
Und ich danke DIR für deinen wunderbaren Blog, mit dem du uns Tag für Tag an das erinnerst, was wirklich wichtig ist!
Eine ganz liebe Umarmung für dich und alles, alles LIEBE und Zufriedenheit im Neuen Jahr!
Von Herzen, Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Sylvia, liebe Nora, liebe Jrène und liebe Elisabeth,
ich danke Euch ganz herzlich für Euren Besuch und die lieben Worte, die ihr für mich da gelassen habt.
Happy 2010!
Alles Liebe und Gute aus dem winterlichen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.