23. Juli 2009

Mensch ärgere Dich nicht!


Ärgerst Du Dich oft?
Worüber hast Du Dich zuletzt geärgert?

Wie reagierst Du auf Ärger?

Regst Du Dich auf?

Ziehst Du Dich zurück und flüchtest?

Oder ärgerst Du zurück und bläst zum Angriff?


Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit einem Menschen, der sich sehr häufig ärgert.
Sein Bild, das er von sich und seiner Welt hat ist dass er "sehr friedliebend" ist, während andere Menschen ihn ärgern.
Originalzitat: "Ich ziehe den Ärger magisch an."

Wie reagierst Du darauf, wenn "die Anderen" Dich ärgern?
Ziehst Du Dich schmollend zurück?

Oder startest Du einen Gegenangriff und ärgerst zurück?


Meine Meinung:
Wenn Du Dich ärgerst, ärgerst Du ausschließlich DICH!
Menschen, die sich häufig ärgern nehmen sich meist getrennt von ihrer Welt wahr.
Beispiel: Ich liebe den Frieden - aber die anderen lassen mich nicht.
Nach meiner Ansicht sind alle Menschen miteinander verbunden.
Alles was Du begegnest, alles was Dich berührt und Dich betrifft hat einen Sinn.

Mein Tipp:
Nimm Deinen Ärger unter die mentale Lupe.
Betrachte genau, welche Handlungsweise dieses Ärgergefühl in Dir auslöst.
Welche Verhaltensweisen machen Dich ärgerlich?
Welche (inneren) Glaubenssätze verbergen sich hinter diesem Gefühl?
Woher stammen diese Glaubenssätze?
Sind sie wahr? Wer sagt das? Sind sie Dir nützlich oder hilfreich?

Affirmation gegen Ärger:
Ich bin verbunden mit allen Menschen.
Ich lasse das unangenehme und nutzlose Gefühl von Ärger bewusst los und tausche es gegen Verständnis und Liebe ein.
Ich schaue hinter die Kulissen und verstehe, was der Ärger mir mitteilen will.
Ich trage die Verantwortung für meine Gedanken, meine Gefühle und meine Taten.
Ärger hat in meiner Welt keinen Raum und Platz.

Übrigens:
Der beste Tipp gegen Ärger ist ein strahlendes Lächeln.
Das Lächeln breitet sich aus, erfreut Dich und andere und ist bestens dazu geeignet, glimmenden Ärger im Keim zu ersticken.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag mit vielen Lächeln rund um Dich herum,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Der Gemüsehändler hat gesagt…

Danke, das trifft es gerade für mich, weil ich mich gestern sehr geärgert habe. Sehr hilfreich. Merci.

Gabaretha hat gesagt…

Gerne lieber Gemüsehändler.
Ich wünsche Dir viele Menschen, die Dich anlächeln und gute Geschäfte.
Besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

liebe gaba!!

das gefühl des ärgerns ist mir auch gut bekannt doch mittlerweise weiß ich auch, dass esschon einen wichtigen grund hat.
beispiel: ch ärgere mich wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. warum tu ich das wenn ich weiß dass es ungerecht ist????warum geb ich da energie hinein?
ich vermute mal, dass sich ärgern auf einen bestimmten schwachpunkt oft hindeuten kann?hier ists es zb der selbstwert..

ganz liebe grübelnde grüße von babsi die sich seehr freut schon :))))

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
wenn Du wüßtest, wie ich mich erst freue... Ich kanns kaum noch abwarten...
Was den Ärger betrifft, kannst Du ganz bald auf der Alpha-Ebene jeden Ärger gegen Freude, Liebe und Dankbarkeit austauschen.
Es ist ein wunderschönes Gefühl tief entspannt zu sein ;-)
Bis ganz bald,
und alles Liebe,
besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

nun sinds nicht mal 2 tage mehr :)))))

nur such ich grade nervös nach zeit und ort.ich hoffe ich hab da keine wichtige infooder mail übersehn :-O

bin schon soooo neugierig!!!
alles liebe aus dem megaheißen wien
babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
der Seminarraum ist in der Johannesgasse 4, www.weltsprachen.at.
Ich schicke heute abend noch eine "Rundmail" an alle ;-)
Sonnige Grüße aus dem ebenfalls heißen (schönen) Isartal,
besser und besser,
Gaba

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba,

genau, ich ärgere MICH und am meisten ärgere ich mich, DASS ich mich ärgere...
Doch auch hier sehe ich wieder etwas Positives: ich schaue genau hin, WARUM ich ärgere - liegt es an der Person, an meiner derzeitigen Stimmung oder am Inhalt des Gesagten? Trifft es etwas, das mich schon länger "ärgert", dann geht der Ärger tiefer, ist es eine Momentaufnahme, dann kann ich nach kurzer Zeit über mich selber lachen und das Ganze einfach vergessen.

Auf jeden Fall lern ich draus und somit ist ab und zu mal ärgern auch ok für mich.

Spontan hab ich mal bei Wikipedia geschaut: "Ärger, in gehobener Sprache Verdruss, ist eine spontane, innere, emotionale Reaktion auf eine Situation, eine Person oder eine Erinnerung, die der Verärgerte verändern möchte."

Da kann ich zustimmen, ich möchte was verändern und wenn ich genau hinschaue, worin mein Ärger besteht, dann seh ich, WAS ich ändern möchte...

Fröhliche Grüsse Andrea

babsi hat gesagt…

liebe gaba

hier tobt gerade ein starker sturm und ein fantastisches wetterleuchten.das gewitter selber dürfte woanders sein...es kühlt ab´!!!

oohhhh also hatte der link neben der ankündigung doch noch mehr zu sagen. schäääm. ich war zwar drauf aber hab nichts wiirklich nun intensiver geschaut...blond halt lächel

einen lieben stürmischen gute nachtgruss zu dir von babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deine Meinung. Ja - alles verändert sich - ständig.
...und manchmal hilft der Ärger möglicherweise das zu erkennen.
Bevor ich mich ärgere, verändere ich mich lieber. Denn meine Lebenserfahrung hat mir deutlich gezeigt, dass ich nicht andere Menschen, sondern nur mich selber verändern kann.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende ganz ohne Ärger mit ausschließlich wünschenswerten Veränderungen,

Liebe Babsi,
die Mail folgt gleich...ich schreibe sie gerade ;-)
Bis ganz bald...und hoffentlich auch ein wunderschönes, tief entspanntes Wochenende,


besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.