29. Dezember 2008

Gewinn & Verlust


Spielst Du gerne?
Willst Du bei jedem Spiel der Gewinner sein?
Wie fühlst Du Dich, wenn Du Dich auf der Verliererstraße befindest?
Wie wichtig ist Gewinn oder Verlust für Dich?


An den (verlängerten) Weihnachtsfeiertagen gab es viel Gelegenheit zu spielen.

Wer gewinnt ist bei Beginn eines jeden Spiels völlig ungewiss...und wechselhaft.
War mir das Siegerglück gerade noch hold, war ich Minuten später der Verlierer und auch umgekehrt ;-).

Vielleicht sagst Du jetzt: "Spielerei - ist doch ganz egal, wer dabei gewinnt..."
...und natürlich hast Du in gewisser Weise Recht.
Andererseits gehört schon eine ganze Portion Gelassenheit dazu, die gute Laune zu behalten, wenn Du mehrere "Schlappen" nacheinander wegstecken musst .

Aber wie sieht es aus, wenn Du um einen (für Dich) hohen Einsatz spielst?
Wie wichtig wird der Gewinn bei einer Partie, bei dem Existenz und Lebensstandard oder Dein Erfolg auf dem Spiel stehen?

Niemand kann immer nur gewinnen.
Verlieren gehört zu jedem Spiel.
Wer bei Verlusten aufhört zu spielen, kann nicht gewinnen.

Mein Tipp:
Entspannung und Gelassenheit helfen immer!
Unwesentlich wie viel für Dich auf dem Spiel steht, hast Du mit Entspannung eine wichtige Trumpfkarte im Ärmel.
Dein Vertrauen auf Deine Fähigkeiten und positiven Eigenschaften sind wichtige Asse, die Du Dir nicht nehmen lassen solltest.
Stress, Ärger und "hektisches Flügelschlagen" sind dagegen wenig hilfreich, sondern lenken Deine Aufmerksamkeit unnötig auf negative Ereignisse und sorgen für eine eingeschränkte Sicht (Tunnelblick).
Wenn es Dir gelingt trotz möglichem Verlust gelassen zu bleiben, kannst Du bessere Strategien, neue Wege und unbekannte Richtungen finden und eine "absehbare" Schlappe möglicherweise in einen strahlenden Gewinn verwandeln.
Vielleicht fallen auch Dir aus Deinem persönlichen Erfahrungsschatz Begebenheiten ein, bei denen sich ein vermeintlicher Verlust im Nachhinein als strahlender Gewinn präsentieren konnte?

Ich wünsche Dir allzeit gute Karten und perfekte Würfel in Deinem Spiel des Lebens.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
ich oute mich jetzt mal. Meine Ursprungsfamilie denkt von mir, ich sei ein "Verlierer". Ich selbst sehe das ganz anders. Ich sehe mich als Gewinner. Warum? Weil ich - obwohl mein Konto immer noch nicht so aussieht, wie ich mir das wünsche, ich so viel Liebe und Wertschätzung in meinem Leben gewonnen habe, das ist einfach mit nichts zu bezahlen.

Sternenklare Sonnengrüße ins Isartal

Dori :-)

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
vielen Dank für Deine offenen Worte.
Wichtig ist nur, was Du willst, was Du denkst und was Du fühlst. Niemand kann Dein Leben für Dich leben oder für Dich die richtigen Entscheidungen treffen.
Denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.
Ich wünsche Dir viele Gewinne in allen nur erdenklichen Bereichen und sende sternenklare aber bitterkalte (Minusgrad-)Grüße aus dem Isartal nach Neuss.
Alles Liebe
...und immer besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.