29. Mai 2008

Positiv denken ohne rosarote Brille


Denkst Du positiv?

Weißt Du, welche Kraft Deine Gedanken haben?

Achtest Du bewusst darauf, positiv zu denken?


Leitest Du Deine Gedanken?

Oder lässt Du Dich von Deinen Gedanken leiten?

Viele Menschen glauben, dass positives Denken etwas mit "schönreden" oder ein Ereignis durch die "rosarote Brille" betrachten gleichzusetzen ist.

Positiv Denken bedeutet für mich:
  • ...alle Menschen als gleichgestellt (als Brüder und Schwestern, Mütter und Väter oder Söhne und Töchter) zu sehen, die genau wie ich leben, atmen und glücklich sein wollen. Ich bilde mir meinen Eindruck von meinen Mitmenschen selbst und höre nicht auf die vorgefasste Meinung anderer. Jeder Mensch erhält von mir einen Vorschuss an Vertrauen und Liebe und behält diesen auch, solange er mich nicht enttäuscht.

  • ...Probleme und Schwierigkeiten nicht als "leidvolle Erfahrung" zu kategorisieren, sondern zu versuchen, das Beste daraus zu machen und auch die guten Seiten zu entdecken, die mit jeder neuen Erfahrung einher gehen. Gelöste Probleme stärken ungemein!

  • ...nicht anderen Menschen die Schuld zuzuweisen, für das, was mir geschieht. Ich bin selbst verantwortlich für mein Leben und trage auch alle damit verbundenen Konsequenzen. Wenn mir etwas Unangenehmes begegnet suche ich nach positiven und guten Wegen (zum Wohle aller Beteiligten) aus diesem Ereignis eine angenehme Erfahrung zu ziehen.

  • ...sich nicht in irrationalen und unbegründeten Ängsten zu verlieren. Angst ist ein negatives Gefühl, das die Lebensqualität empfindlich beeinträchtigen kann und ist nur nützlich, wenn sie Dich auf potentielle Gefahren aufmerksam macht.

  • ...das Beste aus meinem Leben zu machen.

Gedanken werden zu Taten.
Deine Gedanken sind der Auslöser, wie Du Dich fühlst und wie es Dir geht.

Ich wünsche Dir gute Gedanken - eine rosarote Brille brauchst Du dafür nicht.
Mach das Beste aus Deinem Leben!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba, ich besitze tatsächlich eine rosarote Brille. So mit kleinen runden Nickelbrillen. Ich glaube Deine Methode wird besser funktionieren, als die Brille aufzusetzen. Danke für einen motivierenden Post.

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,
der Dank liegt ganz auf meiner Seite. Vielen Dank für Deine positiven und motivierenden Worte.
Die rosa Brille kannst Du ja unabhängig von Deinen Gedanken aufsetzen, nicht?
Strahlende Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Astraryllis hat gesagt…

Hallo Gaba,

früher hatte ich manchmal Panikattacken. Schließlich stieß ich zufällig auf den Begriff "Dukha", als ich mich mit dem Zen-Buddhismus näher beschäftigt habe. Deine Auflistung ist eine gute Methode gegen dieses "Dukha" vorzugehen. Ich hoffe, dass viele Menschen, die z.B. auch an Panikattacken leiden Deine Worte lesen.

"Schon ziemlich gut",
Astraryllis.

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,
man hat mir schon oftmals "vorgeworfen", ich mache mir alles passend. Das stimmt so aber nicht. Ich versuche, aus allem das Positive zu ziehen und auch als Lernaufgabe zu betrachten. Und dabei geht es mir sehr gut.
Sonnige Grüße aus dem tiefschwarzen Düsseldorf sendet Dir Dori.

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Astraryllis,
vielen Dank für Deine freundlichen Worte und Deine Zustimmung. Ich freue mich mit Dir, dass es Dir "schon ziemlich gut" geht...aber es gibt noch Potenzial und geht immer noch ein bisserl besser und besser ;-)

Liebe Dori,
auch wenn Du alles "passend" machen würdest, sehe ich kein Motiv dafür, warum "man" Dir Vorwürfe machen könnte. Wer will denn schon was Unpassendes haben?
Ich seh es genau wie Du - aus allem (auch dem vermeintlich negativsten Ereignis) lässt sich zumindest Lernerfahrung und oft auch noch viel mehr Gutes herausarbeiten. Danke für Deinen Beitrag.

Nachtschwarze Grüße aus dem Bayernland,
alles Liebe,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.