12. Juli 2007

Was ist wirklich wichtig?

Welche Dinge haben große Bedeutung für Dich?
Ist es Dein Privat- oder Liebesleben, das im Zentrum Deiner Aufmerksamkeit steht? Oder konzentrierst Du Deine Wahrnehmung vermehrt auf die Erziehung Deiner Kinder?
Ist Dein Fokus auf Dein berufliches Fortkommen und Deinen geschäftlichen Erfolg gerichtet?
Oder ist es eine Sportart, auf die Du Dich voll und ganz konzentrierst?
Vielleicht bist Du ein leidenschaftlicher Musiker oder Künstler und Dein Interesse gilt gänzlich der Ausübung Deiner Kunst?
Oder vielleicht betreibst Du voller Eifer ein Hobby, das im Zentrum Deines Lebens steht.

Sicher gibt es viel in Deinem Leben, was Dir wichtig ist.

Was oder wem Du wie viel Wert beimisst, ist Deine ureigene Entscheidung und nur subjektiv messbar und nur für Dich alleine gültig.
Vielleicht hat Dein Partner, Freund oder Mitmensch ganz andere Prioritäten in seinem Leben, die völlig von Deinen Wertvorstellungen abweichen, die subjektiv aber genau so wichtig sind.

Wer sich nur für sich und seine eigenen Belange und Wichtigkeiten interessiert, gerät leicht in Gefahr egoistisch zu handeln.
Genauso gefährlich ist es aber, die eigenen Interessen zugunsten anderer aufzugeben, also Wichtigkeiten zu Nichtigkeiten zu degradieren. Besonders in Lebenskrisen ist es von großem Vorteil, wenn Du an etwas festhalten kannst, was Dir wichtig ist.
Wie immer liegt das richtige Maß in der „goldenen Mitte“.

Tipp:
Von Zeit zu Zeit ist es sehr sinnvoll, wenn Du überprüfst, womit Du Deine Zeit verbringst und wie viel davon wirklich wichtig für Dich ist.
Sicher wirst Du viele Beschäftigungen finden, die eigentlich in die Kategorie „Zeitfresser“ gehören und Dich davon ablenken, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Zitat von George Bernhard Shaw:
„Alles was ich heute tue ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag dafür“.

Ich wünsche Dir einen wichtigen und schönen Tag,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Norbert hat gesagt…

Hallo Gaba,

ich denke, das was für mich wichtig ist, ist genau das, wovon ich glaube, dass es meine Lebensqualität verbessert.
Lebensqualität hat wieder mehrer Punkte, wie Beziehung, Beruf, Gesundheit, Urvertrauen, Finanzen, Hobby und natürlich auch mein Zeitmanagement.
Das ist vielen nicht genau bewusst und es fehlt die Orientierung.
Ist doch wichtig zu wissen, was genau meine Bedürfnisse sind, denn dort besteht Bedarf. Das wiederum ist meine erzeugte Realität. Bedarf ist da, wo Mangel herrscht. Ist es dann ein wirklicher Mangel? Wenn ja, dann weis was ich zu tun habe.

Noch kurz zu Deinen Zeitfressern. Was genau so schlimm ist sind Zeiträuber.

Werden Zeitfresser sehr dick?????
Zeiträuber machen sich und mich nicht glücklich!

Dori hat gesagt…

Hallo Gaba,
ich finde es wichtig, von Zeit zu Zeit die Prioritäten neu festzulegen. Dabei gab und gibt es für mich verschiedene Phasen in meinem Leben. Während zu einem bestimmten Zeitpunkt meines Lebens meine Kinder das Wichtigste waren, kam auch eine Zeit, wo mein Beruf im Vordergrund stand und ich unbedingt Karriere machen wollte.
Heute steht meine Berufung für mich an erster Stelle, d.h. Menschen auf ihren Weg zu bringen, zusammen mit Partnerschaft, Familie und - Gesundheit!
Ganz liebe Grüße für ein sonniges Wochenende,
Dori

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert, 100% d'accord ;-).
Da ich meine Zeitfresser seit geraumer Zeit gut unter Kontrolle halte, sehen sie eher dünn, ja fast schon magersüchtig aus. Zeiträuber tauchen manchmal unversehen aus dem Nichts auf, aber mit Achtsamkeit und Bewusstsein konnte ich auch gegen sie wirksame Maßnahmen ergreifen.
Ich wünsche Dir einen supersonnigen Tag und alles Liebe, Gaba

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
ich kann Deine Worte gut nachvollziehen. Auch ich hab ähnliche Entwicklungsstufen erlebt. Ich denke, dass das Leben sehr viel bunter und interessanter wird, wenn es gelingt die "Wichtigkeit" auf verschiedene Bereiche zu verlegen. Ich wünsche Dir auch ein supersonniges Wochenende und viel Freude und Spaß. Liebe Grüße, Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.