26. Mai 2011

Total zufrieden?

Kennst Du das nagende Gefühl der Unzufriedenheit?
Findest Du, dass in Nachbars Garten schönere Äpfel wachsen?
Ist wo anders das Gras immer grüner für Dich?
Bist Du mit Dir und Deinem Alltag zufrieden?

Viele Menschen fühlen sich unzufrieden, wenn persönliche Erwartungen nicht erfüllt werden können. Im Alltag erzeugt Unzufriedenheit oft Belastung, Stress, Druck und Unwohlsein und wird deshalb ganz allgemein als "negatives" Gefühl gewertet.

Meine Meinung:
Überzogene Erwartungen erzeugen Unzufriedenheit. (Perfektion ist eine Illusion!)
In Verbindung mit Neid und Missgunst kann sich eigene Unzufriedenheit zu einer seelischen Belastung entwickeln und negativ auf die Inhalte Deiner Gedanken auswirken.

Allerdings hat die Unzufriedenheit noch eine zweite, wie ich finde, durchaus positive Seite:
Aus Unzufriedenheit kann wertvolle Kraft (Antrieb) für positive Veränderung geschöpft werden.

Beispiel:
Ein Sportler, der unzufrieden mit seiner Leistung ist, wird aktiv. Er trainiert vermutlich intensiver und kann die eigene Leistung steigern. Dadurch kann das unangenehme Gefühl der Unzufriedenheit sich in das sich in das angenehme Gefühl der Zufriedenheit wandeln.

Mein Tipp:
Sei aktiv und arbeite bewusst an Deinem guten Gefühl von Zufriedenheit!
Ein Wechsel Deines Blickwinkels kann Dir wertvolle Kraft zur Verbesserung schenken.

  • Freue Dich an allem Guten.
    Schreibe Dir auf, was Deinen Tag besser, schöner und reicher macht.
    Ein Kinderlächeln? Eine frische Tasse Kaffee? Ein sonniger Tag? Ein Kuss oder ein liebes Wort? Ein gelungener Spaß? Ein Geschenk? ...oder einfach eine halbe Stunde Zeit für Dich? Wenn Du aufmerksam bist, wird Deine Liste vermutlich sehr lang werden ;-)
  • Erinnere Dich bewusst an schöne Momente.
    Eine bestandene Prüfung? Ein rauschendes Fest? Eine liebevolle Umarmung? Ein beruflicher Erfolg? Krame im Schatzkästchen Deiner guten Erinnerungen und hole Dir das Beste heraus. Besonders wirkungsvoll kannst Du Deine guten Gefühle wahrnehmen, wenn Du sinnliche Eindrücke mit Deinen guten Momenten verknüpfst. Musik, Duft oder Fotos können Dir dabei behilflich sein und das gute Gefühl der Dankbarkeit in Dir wecken.
  • Entspanne Dich!
    Nutze das angenehme Gefühl der tiefen Entspannung um Deine Energiereserven wieder zu füllen. Entspannung hilft Dir dabei, Deine Werte und Vorstellungen zu überdenken und aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und ist besonders nach einer Anspannung wirkungsvoll und hilfreich.
  • Wähle passende Aufgaben für Dich aus.
    Finde heraus was Dich fordert und fördert - aber nicht überfordert. Sind Deine Herausforderungen zu leicht, kann dadurch Langeweile und in der Folge Unzufriedenheit entstehen. Aber auch konstante Überforderung durch unlösbare Aufgaben, kann das nagende Gefühl der Unzufriedenheit zu stärken.
  • Nutze Deine Unzufriedenheit als Motor.
    Wenn Du Dich noch immer unzufrieden fühlst, könnte dies ein guter Moment für Dich sein, um über persönliche Veränderungen nachzudenken. Beständige Unzufriedenheit mit aktuellen Gegebenheiten ist möglicherweise ein wichtiger Hinweis, dass Dein Weg eine andere Richtung einschlägt.Was Du nicht akzeptieren (lieben) kannst solltest Du verändern und im Zweifelsfall auch verlassen. (Prinzip: "love it, change it or leave it")
Übrigens:
Danken macht zufrieden!
Durch Deine Dankbarkeit (für all das Gute, das Du schon hast) wächst das angenehme Gefühl von Zufriedenheit in Dir. ...und da Zufriedenheit und Glück sehr eng miteinander verwandt sind, wird das Glück sicher auch bald bei Dir vorbei schauen ;-).

Ich wünsche Dir einen schönen Tag voller Zufriedenheit und prickelnden Gefühlen von purem Glück.
Besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

Babsi hat gesagt…

liebe gaba

danke für deinen schönen beitrag. trotz notorischen zeitmangels möcht ich auch hier wieder einige spuren hinterlassen :)
imk mom bin ich sehr in einer gefühlsachterbahn. soviel veränderungen die für mich mehr als zufriedenstellend laufen und die mich auch wirklich entspannter,gelassener,ruhiger und v.a weniger erwartend werden lassen. eine überforderung macht mich sehr unzufrieden und auch das wird sich nun ändern..auch wenn es weh tut. aber ich weiß, ich tu für mich das richtige.
der neue weg, den ich nun einschlage läßt mich wieder viele neue sachen sehen...zufriedene grüße sendet dir von herzen
babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
vielen Dank für Deine lieben Worte und bitte verzeih, dass ich so "zeitverzögert" antworte.
Deine Zeilen klingen spannend und ich freue mich, dass Du mit Deinen aktuellen Veränderungen zufrieden bist. Wie gesagt...wo die Zufriedenheit wohnt, kommt auch immer wieder der "große Bruder" (Glück) zu Besuch.
Ich wünsche Dir viele zufriedene Tage und viele glückliche Augenblicke.

Alles Liebe von mir an Dich und viele Sonnengrüße ins schöne Wien.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.