7. April 2011

Blickwinkel: Die Sackgasse

Hast Du manchmal das Gefühl, nicht voran zu kommen?
Fühlst Du Dich so, als ob Du in einer Sackgasse steckst?
Was siehst Du, wenn Du in einer Sackgasse bist?

Ein Stopp in einer Sackgasse ist vielen Menschen unangenehm.
Manche Menschen werden ängstlich und aufgeregt, wenn sie glauben, dass sie in eine Sackgasse geraten sind. Andere werden traurig und trauen sich nicht mehr weiter.
Wer glaubt in einer Sackgasse fest zu stecken, wird häufig hektisch oder unsicher und beschuldigt manchmal sogar Andere, dass sie ihn in die Sackgasse gelotst haben.

Was macht eine Sackgasse so unangenehm und bedrohlich?
Ist es Angst, keinen geeigneten Weg nach draußen zu finden?
Ist es das unangenehme Gefühl aus Unachtsamkeit verkehrt abgebogen zu sein?
Ist die Sackgasse ein Indiz für eigene Unzulänglichkeit?
...oder ist es die Befürchtung fest zu stecken und nicht vorwärts zu kommen?

Meine Meinung:
Sackgassen sind keine Einbahnstraßen!
Du kannst jederzeit umdrehen,
Du kannst Deine Deine Fahrtrichtung ändern und Dein Ziel neu definieren.
In Sackgassen gibt es meist wenig Gegenverkehr, der Dich daran hindern oder ablenken könnte.
In Sackgassen ist es meist ruhig.
Vielleicht bietet sich diese Sackgasse als geeigneter Ort für eine kleine Pause an?
In der Sackgasse findest Du sicher einen geeigneten Platz zum Entspannen, zum Nachdenken und Dein Fahrtziel neu zu überprüfen.

Alle Wege führen ins Ziel!
Mentale Sackgassen können manchmal zu einer breiten Allee werden, wenn es Dir gelingt Deinen Blickwinkel zu verändern.
Durch eine kurze Unterbrechung Deiner rasanten Fahrt, kannst Du möglicherweise neue Energie auftanken und vielleicht sogar eine geschickte Abkürzung entdecken.
...und alles was geschieht ergibt Sinn:
Vielleicht findest Du in der Sackgasse sogar einen guten Hinweis, der Dich persönlich weiter bringt und Dein Ziel in greifbare Nähe rückt.
Nutze die Sackgasse als Chance, um einen besseren Weg zu finden.

Übrigens:
Wenn Du erkennst, dass Du Dich in einer Sackgasse befindest, bist Du schon auf einem guten Weg.
Du weißt, dass Du Deine Richtung neu bestimmen, die Fahrtgeschwindigkeit verändern, neue Mitfahrer finden und sogar Dein Ziel neu definieren oder ausrichten kannst.
Du brauchst es nur noch zu TUN.
...und je schneller Du Dich dafür entscheidest, desto eher kannst Du Deine Fahrt wieder mit Schwung aufnehmen.


Ich wünsche Dir gute Fahrt, auf all Deinen Wegen,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,

da ich gerade am vermeintlichen Tiefpunkt meines Lebens bin lese ich sehr gerne Deine Anregungen!

Stell Dir vor, heute, in einer wieder einmal schlaflosen bzw. Alptraumgeplagten Nacht sind mir Deine Worte Besser und Besser eingefallen.

Hat gut getan!

Liebe Grüße

Doris

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Doris,
mit Deinen Worten machst Du mir eine sehr große Freude.
Du schenkst mir damit das Gefühl, dass meine Arbeit wertvoll ist und dafür danke ich Dir sehr.
Falls ich etwas für Dich tun kann, melde Dich bitte. Ich bin einfach gerne da.
Ich schicke Dir einen hellen Sonnenstrahl aus dem Isartal und wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute.
...und immer:
besser und besser,
Gaba

angstfrei-leben hat gesagt…

Ach wie schön, was Gaba schreibt passt irgendwie immer.

Und wen treffe ich im Sackgassenkommentar? Die liebe Doris ;-)

Ja, da stecken wir heute scheinbar beide fest. Aber Gaba hat da schon eine Lösung, zumindest für mich:

"Vielleicht bietet sich diese Sackgasse als geeigneter Ort für eine kleine Pause an?"

und

"Du weißt, dass Du Deine Richtung neu bestimmen....kannst.

Wollte heute auf keinen anderen Blogs stöbern, aber Dein Text ist mir derart ins Auge gefallen, dass ich nicht anders konnte.

Danke dafür
Ines

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Ines,
...und jetzt platze ich gleich vor Freude! ;-)
Vielen lieben Dank für Deine schönen Worte, die gerade wirklich gute Gefühle in mir aktivieren und auslösen.
Ich freue mich und sage von ganzem Herzen: Vielen Dank!
Alles Liebe und immer wieder:
besser und besser,
Gaba

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich kann kaum sxchreiben vor lauter Tränen und verzweifelt sein, ja, ich brauche bitte dringend Hilfe, für mich ist alles sinnlos und...
Liebe Grüße
Doris

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Doris,
Du erreichst mich per gaba@ultramind-seminar.de oder per Telefon: 08178 867322.
Bitte melde Dich, ja?
Ich bin bei Dir.
Besser und besser,
Gaba

angstfrei-leben hat gesagt…

Liebe Gaba,

auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, aber Du bist für mich ein ganz besonderer Mensch. Weiss gerade gar nicht, wie ich das beschreiben soll.

Und

Liebe Doris,

musste mich noch einmal auf meinem Rechner einwählen, weil ich Deinen Eintrag per Email erhalten habe.

Solche Tiefpunkte gibt es, nur solltest Du aufpassen, wie tief sie Dir gerade die Schuhe ausziehen. In solchem Momenten ist es ganz schwer positiv nach vorn zu schauen, Es ist dann als würde man feststecken.

Ich finde es ganz toll, dass Du Gaba anrufen bzw. mailen kannst.

Vergiss aber bitte nicht: das Wochenenede steht vor der Tür. Heute haben die Praxen (und wenn es nur der Hausarzt ist) noch offen.

Lass Dich jetzt mal ganz fest in den Arm nehmen.

Ines

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Ines,
ich finde, wir sind alle ganz besondere Menschen. Jeder hat Stärken und Schwächen und ist einzigartig ...und das macht unsere Welt so bunt und schön.

Ich schließe mich Dir an und umarme Dich und Doris mal ganz liebevoll mit.
Alles Liebe und immer:
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich finde Deinen Umgang mit dem Bild einer Sackgasse sehr inspirierend und menatl befreiend. Ein karftvolles Beispiel. Danke schön Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
ich bin Dir dankbar, dass Du mich immer wieder mit Deinen lieben Worten verwöhnst und mit mir denkst.
Alles Liebe für Dich!
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.