9. Dezember 2008

1/2 + 1/2 = 1 Ganzes



Denkst Du logisch und rational?
Oder imaginierst Du lieber in farbigen Bildern?
Bist Du kontrolliert und logisch?
Oder lebst Du Deine Phantasie und entscheidest intuitiv?


Da mir in letzter Zeit viele Fragen über die Funktionen von linker und rechter Gehirnhälfte gestellt wurden, möchte ich gerne noch einmal über ganzheitliches Denken in der eigenen Mitte schreiben.

Was José Silva bereits in den fünfziger Jahren sehr aufwändig in eigener Forschung über die Funktion der beiden Gehirnhälften herausfand, kann heute in jedem modernen Krankenhaus mittels Computer-Tomographie nachgeprüft werden:

Die linke Gehirnhälfte ist hauptsächlich mit logisch-analytischen Denkvorgängen beschäftigt.
Sprache, lesen und schreiben werden von der linken Hemisphäre verarbeitet.
Sie steuert vorwiegend mathematische und systemische Prozesse.

Die rechte Gehirnhälfte steuert Deine Kreativität und Intuition.
Bilder, Melodien, Symbole und Gerüche entstehen in Deiner rechten Hemisphäre.
Deine rechte Gehirnhälfte ist die Heimat Deiner Phantasie und steuert Deine Emotionen.


Warum ist es wichtig, beide Gehirnhälften zu benutzen?

Kannst Du Dir vorstellen, dass etwas fehlen würde, wenn du ausschließlich logisch, ordnend und analytisch denkst und handelst? Der legendäre Mr. Spock von Raumschiff Enterprise ist ein gutes Beispiel, wie Menschen aussehen könnten, die ausschließlich in der linken Gehirnhälfte funktionieren.
Aber ebenso setzt das ausschließliche Denken in der rechten Gehirnhälfte unerwünschte Grenzen.
Himmelhoch jauchzend und gleichzeitig zu Tode betrübt - ohne haltbare Gründe oder irgend einen Anlass, wäre vermutlich ein Mensch, der ausschließlich in seiner rechten Gehirnhälfte denkt.

Gedanken werden zu Worten und Taten.

Nach meiner Auffassung liegt das Beste in der Mitte.
Jeder Mensch besitzt zwei gleichermaßen ausgeprägte Gehirnhälften und ich halte es für wenig sinnvoll, nur eine Hälfte der eigenen Fähigkeiten zu benutzen.
Durch regelmäßige Benutzung beider Gehirnhälften bilden sich neue Verbindungen (Synapsen)zwischen links und rechts, die es Dir ermöglichen Dein volles Potential auszuschöpfen.

Kannst du lernen beide Gehirnhälften gleichermaßen zu benutzen?
Die objektive Dimension, in der linken Gehirnhälfte ist in der Regel in unserem westlichen Kulturkreis dominierend. Im Alltag (Schule und Beruf) wird vorwiegend die "logische", linke Gehirnhälfte angesprochen.
Mit dynamischer Meditation auf der Alpha-Ebene (Gehirnfrequenzen von 10 Hz) kannst Du Deine rechte Gehirnhälfte gezielt stimulieren und Deine subjektiven Fähigkeiten stärken.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnissen bestätigen, dass durch Meditation neue Verbindungen (Synapsen) zwischen linker und rechter Gehirnhälfte erzeugt werden...

Die erwünschte und angenehme Folge ist Denken in der eigenen Mitte und Zugang zur eigenen Intuition.
Ein "ganzheitliches Denken" benutzt beide Gehirnhälften und kann Sachverhalte und Ereignisse sowohl vom objektiven als auch subjektiven Blickwinkel betrachten und einschätzen.

Zitat von José Silva:
"Der Unterschied zwischen genialer und durchschnittlicher Denkweise ist, das Genies mehr von ihrem Gehirn auf bessere Weise benutzen."

Du kannst lernen, mehr von Deinem Gehirn auf bessere Weise zu benutzen.

Ich wünsche Dir viele ganzheitliche Gedanken, die Dir helfen Dein Leben besser und besser zu gestalten.
Besser und besser,

Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,

danke für dieses wertvolle Post. Oft werde ich von den Menschen gefragt, wie nun Ultramind ESP funktioniert. Ich versuche es dann mit meinen Worten zu erklären, aber das funktioniert nicht immer. Nun habe ich noch einmal eine detailliertere Erklärung, die mir beim Formulieren behilflich ist.

Allerliebste Sonnengrüße

Dori :-)

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Tststs ;-) Wortgewandt, so wie ich Dich kenne, kannst Du bestimmt alles bestens erklären.
Nächtliche Sonnengrüße ins schöne Neuss,
alles Liebe,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.