14. Juli 2008

Keine Chance für Langeweile!


Was hast Du in den letzen Tagen erlebt?

Was hat Dich beeindruckt?

Was hast Du gefühlt?

Was hat Dich berührt?

"alles nur Routine" oder "nix Besonderes" sind häufige Antworten, wenn ich diese Fragen stelle.

Viele Menschen glauben, dass ihr Leben keine besonderen Ereignisse für Sie bereit hält.
Die Konsequenz heißt häufig Langeweile.
Langeweile ist ein anstrengendes Gefühl, das ähnliche Symptome wie Stress erzeugen kann.
Wer sich langweilt fühlt sich häufig schlapp, müde, energielos oder einfach krank.
Monotonie und Eintönigkeit sind eine häufige Ursache für Langeweile.

Probate Gegenmittel sind neue Erfahrungen und Eindrücke.

Häufig sind nur unbedeutende Veränderungen nötig, um bekannte und gewohnte Tatsachen aus einem neuen Blickwinkel zu sehen.

Beispiel Berufsleben:
Wenn Deine Arbeit Dir eintönig und langweilig erscheint, könntest Du versuchen Deine Aufmerksamkeit auf Verbesserung im Arbeitsablauf zu legen:
  • Welche Tätigkeiten kannst Du rationalisieren?

  • Wodurch könnten häufige Fehler vermieden werden?

  • Gibt es Möglichkeiten um ungeliebte Arbeiten abzukürzen oder zu vereinfachen?/li>
  • Kannst Du Deine Zeit besser nutzen?

  • Wäre es sinnvoll manche Tätigkeiten zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen?
  • Wodurch könntest Du Deine Arbeitsleistung verbessern?

Die Vorteile liegen auf der Hand:
Wenn es Dir gelingt, Deine Arbeit bewusst interessant zu gestalten, lösen sich Langeweile und Frust wie von selbst auf. Durch Dein Interesse wirst Du jeden Tag besser und besser. Arbeitgeber, Vorgesetzte oder Kunden werden schon nach kurzer Zeit Deine Energie und Deinen Einsatz wahrnehmen und und das spiegelt sich in Deiner Erfolgsbilanz wieder.

Diese Strategie der "kleinen Veränderungen" lässt sich selbstverständlich auch in allen anderen Lebensbereichen erfolgreich einsetzen.

Ich wünsche Dir einen anregenden Start in eine neue Woche mit vielen positiven Ereignissen.
Gib der Langeweile keine Chance!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

trinergy3 hat gesagt…

DANKE dir, liebste Gaba, für die tollen Anregungen! Ich mach das auch, dass ich nur Kleinigkeiten verändere, etwa einen anderen Weg zur Arbeit nehme - einfach mal nur etwas ein klein wenig anders machen. Und schon eröffnen sich dir neue Blickwinkel.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!!!
Herz-lich Elisabeth

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
danke für den schönen Beitrag. Bei mir ist es so, dass ich oft zu viel Abwechslung habe und mir etwas mehr "Eintönigkeit" wünsche. Die positiven Ereignisse überschlagen sich, ich hätte aber lieber mehr Zeit, sie auch völlig zu genießen.
Sonnige Grüße aus einem strahlendschönen Neuss,
Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
vielen Dank für Deine Zustimmung. Ich finde auch, dass diese kleinen Veränderung den Alltag würzen und lebendiger gestalten.

Liebe Dori,
auch das kann ich gut verstehen. Wenn sich Ereignisse häufen musst Du reagieren. Wie immer wär die Mitte wünschenswert - eine Mischung aus Aktion und Reaktion.
Aber solange Du in Deiner Mitte bleibst und die neuen Ereignisse entspannt aufnimmst - findest Du sicher auch gute Gelegenheit sie zu würdigen und zu genießen.

Sonnige Grüße aus dem regnerischen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba, Babyschritte auf dem Weg aus der Langeweile hin zum Besser und Besser. Das klingt gut. Danke für die steten Inspirationen. LG Rainer

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.