17. Juni 2007

Keine Angst vor Veränderung?


Wie wichtig ist das Thema Sicherheit für Dich?
Bist Du bereit, Dein Leben in die Hand zu nehmen?
Bist Du in der Lage Veränderungen in Deinem Leben zuzulassen?

„Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“, sagen viele Menschen, die Angst vor Veränderung haben.

Folgende Geschichte zeigt gut das Risiko aber auch die Möglichkeiten von Veränderungen auf:

Es waren einmal zwei Samenkörner. Sie steckten nebeneinander in der Erde.

Eins davon sprach: „Ich will wachsen!“
Es konnte kaum abwarten, die wärmende Frühlingssonne zu spüren und durchbrach seine Schale und schickte seine Triebe tief hinunter in die Erde. Nach kurzer Zeit gelang es ihm die Erdkruste zu durchbrechen. Aus dem kleinen Samenkorn war ein junges Pflänzchen entstanden, das seine Blätter stolz dem hellen Sonnenlicht entgegenstreckte und kräftig weiter wuchs, bis es schließlich zu einer schönen kräftigen Blume gedieh.

Das andere Samenkorn dagegen sprach: „Ich fürchte mich!“

Es hatte große Angst davor, dass es Schaden nehmen könnte, wenn es versuchte seine Schale zu durchbrechen. Außerdem hatte es große Furcht, dass über der Erde unbekannte Gefahren lauern könnten. Ein Mensch könnte kommen und es einfach zertreten. Und so entschloss sich das kleine Samenkorn lieber in der Sicherheit seiner Schale abzuwarten.

Eines Tages kam eine Henne vorbei. Auf der Suche nach etwas Essbarem scharrte es mit seinen scharfen Krallen in der Erde, entdeckte das Samenkorn und pickte es auf.



Nacherzählt, Original von Jack Cranfield aus: Hühnersuppe für die Seele. Geschichten, die das Herz erwärmen.


In dieser Geschichte finden sich Ängste, die sicher auch Dir (und mir selbstverständlich auch) nicht ganz unbekannt sind.

Jede Veränderung will wohl überlegt sein, und bringt Unruhe und manchmal auch unerwartete Schwierigkeiten mit sich.

Veränderungen erfordern Deinen persönlichen Einsatz.

Wenn Du etwas nachhaltig verändern möchtest, musst Du häufig Deine alten Denkweisen oder liebgewordenen Gewohnheiten gegen augenblickliche Unsicherheit eintauschen.

Was Du Gegenzug dafür erhältst, sind ungeahnte Möglichkeiten auf einen durchschlagenden Erfolg, den ultimativen Spaß oder das ganz persönliche Glück.


Wenn es Dir gelingt, Deine Intuition für Deine Vorhaben zu nutzen, bist Du auf der sicheren Seite!

Wie fändest Du es, wenn Dir die Tauben künftig aus der Hand fressen?

Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.