1. Mai 2010

Männliche Empathie durch Nasenspray?

Bist Du empathisch?
Kannst Du Dich gut in andere Menschen einfühlen?
Versuchst Du Dich sprichwörtlich "in die Schuhe" Deines Gegenübers zu stellen, um herauszufinden wie und was er/sie denkt?

Heute hab ich eine interessante Meldung gefunden:
Bonner Forscher haben in Zusammenarbeit mit dem Brabham Institut aus Großbritannien eine Studie über die Wirksamkeit von Nasenspray (Wirkstoff Oxytocin) im Zusammenhang mit der Fähigkeit zur Empathie veröffentlicht.
Da in vielen Studien das männliche Geschlecht sich als weniger empathisch zeigte, wurden 48 Männer mit Nasenspray behandelt. Die Hälfte der Probanden erhielt allerdings ein Placebo - also ohne Oxytocin. Danach wurden den Männern Fotos von emotional angspannten Situationen gezeigt, um sie anschließend nach dem dabei empfundenen Mitgefühl zu befragen.
Das Ergebnis:
Die Gruppe die den Wirkstoff Oxytocin erhielt gab signifikant höhere Empathie-Werte zu Protokoll, als die Männer die ausschließlich ein Placebo erhielten.

Denkst Du, dass Männer weniger empathisch sind?
Denkst Du, dass Männern Empathie mit Oxytocin "beigebracht" werden sollte?
Denkst Du, dass diese Studie irgendeine Aussagekraft hat?

Meine Meinung:
Ich kann aufgrund meiner persönlichen Lebenserfahrung der These, dass Frauen automatisch und kategorisch über mehr empathische Fähigkeiten verfügen als Männer, nicht beipflichten.
Ich bin glücklich, viele Exemplare der Gattung Mann kennen zu dürfen, die durchaus über ausgeprägte Fähigkeiten verfügen, Mitgefühl zu empfinden.

Die Fähigkeit zu fühlen ist subjektiv und findet in der rechten Gehirnhälfte Raum, während die objektiven, logisch-analytischen Fähigkeiten in der linken Gehirnhälfte angesiedelt sind.
Wäre es möglich, dass der Wirkstoff Oxytocin die Benutzung der rechten Gehirnhälfte erleichtert?

Mein Tipp:
Entspanne Dich regelmäßig auf der Alpha-Ebene bei Gehirnwellenfrequenzen von 10 Hz.
Dein Körper sollte sich so anfühlen als ob er schläft, während Dein Geist wach und rege bleibt.
Neben der erwünschten Fähigkeit zur Empathie, kannst Du viel über Dich und Deine Wahrnehmung erfahren.
Im tief entspannten Zustand kannst Du beide Gehirnhälften besser nutzen und lernen Dich und Deine Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Die erwünschte Wirkung von aktiver Entspannung auf der Alpha-Ebene ist die Ausbildung von neuen Verbindungen zwischen der objektiven und subjektiven Dimension.
...und ganz nebenbei trägt die tiefe Entspannung zur Verbesserung Deiner Gesundheit und Abwehrkräfte bei.
Risiken und Nebenwirkungen gibt es dabei keine (was ich beim Gebrauch von Nasensprays durchaus anders kenne).

Wenn Du die Entspannung auf der Alpha-Ebene selbst ausprobieren und erfühlen möchtest, wirst Du auf Seite 21 im UltraMind eBook fündig und kannst Dich mit einer geführten Meditation selbst von der angenehmen Wirkung der Entspannung überzeugen.

Bitte erwarte nicht, dass sich bereits nach Deiner ersten Meditation auf der Alpha-Ebene ein Schub von Empathie einstellt.
Die Mutter des Erfolgs heißt Wiederholung ;-).

Ich wünsche Dir gute Entspannung und viele gute Gefühle ohne gefährliche Risiken und Nebenwirkungen.
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.