7. September 2016

Innere Bilder

Kannst Du Dir vorstellen welche inneren Bilder dafür verantwortlich waren, um Telefon, Computer und das Internet zu erfinden?

Viele Dinge, die uns umgeben, fanden ihren Anfang als innere Bilder im Kopf eines intelligenten Menschen. Innere Bilder haben sich zu Ideen geformt und schließlich die äußere Welt des Denkers nach der inneren Vorlage gestaltet.

Ich denke, dass die Ursache für die Erfindung von Telefon und Computer das innere Bild (der Wunsch) nach Verbindung gewesen sein könnte. Die Möglichkeit weite Wege und Distanzen zumindest im Gespräch zu überwinden, ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken .

Wenn Du über innere Bilder nachdenkst, wird Dir bewusst, wie die Menschheit seit Urzeiten daran arbeitet, ihre inneren Vorstellungen in die Außenwelt zu tragen und sichtbar zu machen.
Welche inneren Bilder mögen es wohl gewesen sein, die unsere Welt zu dem gestaltet haben, was wir heute sehen?

Welche inneren Bilder hast Du ins Außen getragen und in der Welt sichtbar gemacht?
Welche Bilder trägst Du in Dir?
Gibt es Bilder in Dir, die Dich freuen und in gute Laune versetzen?
Welche Bilder erschrecken Dich?

Tag für Tag strömen auch von Außen unzählige Bilder auf uns ein.
Die Ablenkung, die dadurch entsteht ist groß und so kann es geschehen, dass innere Bilder eines anderen Menschen auf Dich wirken.
Gleichzeitig greift das Prinzip von Ursache und Wirkung.
Ein brutaler Film oder ein erschreckendes Bild?
Ich denke, Du weißt, wie solche inneren Bilder in Dir wirken.

Als Therapeutin erlebe ich oft, dass ein Mensch von inneren Bildern aus der Vergangenheit belastet wird. Bilder können Angst, Zweifel aber auch Schmerz und Krankheit auslösen ohne bewusst oder sichtbar zu werden. Meine Aufgabe sehe ich dann darin, dem Betroffenen zu helfen, die belastenden inneren Bilder zu verstehen, damit Belastungen schwinden dürfen.

Die gute Nachricht lautet:
Belastende Bilder können verändert werden.
Unangenehme Bilder lassen sich gegen bessere, angenehme Bilder austauschen.
Das Gehirn - als Steuerzentrum - ist Zeit seines Lebens fähig sich zu reorganisieren und an veränderte (bessere) Denkmuster anzupassen.

Ein wertvolles Hilfsmittel ist Alpha-Entspannung.
Wenn die äußeren (Ablenkungs-)Bilder für eine Weile ausgeblendet und ruhig gestellt werden können, gelingt es viel besser, innere Bilder wahrzunehmen.
Und für eine positive Veränderung sind mentalen Fähigkeiten wie Imagination und Visualisierung äußerst nützlich. Damit kannst Du belastende Bilder durch schönere, buntere oder eben hellere Bilder ersetzen.

Wie immer folgt Deine Energie Deiner Aufmerksamkeit.

Ich wünsche dir schöne innere Bilder, die du schon bald im Alltag sehen und anfassen kannst.
Besser und besser!

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.