14. Februar 2010

Mut

Hast Du Mut?
Traust Du Dir etwas zu?
Wagst Du es manchmal eigene Grenzen zu überschreiten?
Wofür brauchst Du Mut?
Was bedeutet für Dich das Wort "Mut"?

Meine Definition:
Mut ist die Kraft, die es Dir ermöglicht Angst, Schmerz, Gefahr und Unsicherheit gegenüber zu treten.
Mutig zu sein, bedeutet für mich nicht leichtfertig unkalkulierbare Risiken einzugehen, sondern den real existierenden Herausforderungen ins Auge zu blicken.
Wer mutig ist, wird seinen Weg Schritt für Schritt weiter vorwärts gehen und sein Ziel schließlich erreichen.

Wenn Mut fehlt, werden viele ganz alltägliche Dinge häufig als schwierig oder belastend empfunden. Mutlosen Menschen fällt es häufig schwer Entscheidungen zu treffen und jede Veränderung wird als lästig empfunden - sogar die Verbesserung.

Meine Meinung:
Mut ist keine Fähigkeit, die Du seit Geburt in Dir trägst.
Mut lässt sich lernen und im täglichen Gebrauch üben und stärken.
Mut ist selten gleichmäßig auf alle Lebensbereiche verteilt, sondern wird abhängig von der Situation in unterschiedlicher Stärke und Intensität gelebt.

Hast Du Mut zur Liebe?
Hast Du Mut in Deinem Beruf?
Hast Du Mut zum anders sein?
Hast Du Mut zur Wahrheit?
Hast Du Mut Dich selbst auszuprobieren?

Mut entsteht sehr häufig, wenn andere Menschen Dich durch Worte oder Gesten ermutigen.
Wer sich leicht einschüchtern lässt, wird dadurch mutlos.

Mein Tipp:
Entspanne Dich und lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst auf die Lebensbereiche, in denen Du bereits mutig bist. Erinnere Dich an Situationen, in denen es Dir gelungen ist, Dich mutig zu fühlen und voller Mut zu handeln. Entscheide Dich bewusst für Deinen Mut.

Möglicherweise kann folgende Affirmation Dir dabei helfen Deinen Mut zu stärken:

Ich kann mutig sein und mich frei für meinen Mut entscheiden.
Ich bin mutig und treffe mutige Entscheidungen, weil ich weiß, dass ich über innere Kraft und Stärke verfüge.
Mein Mut wächst mit jeder Herausforderung und hilft mir dabei, mein Leben besser und besser zu gestalten.
Ich bin dankbar, dass ich den Mut habe meinen Herausforderungen ins Auge zu blicken.

Ich wünsche Dir viel Mut!
...und einen schönen Valentinstag mit besonders viel Mut zur Liebe.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Memory Boost hat gesagt…

Encouraging some one means supporting some one,....
Thanks for the post...

Gabaretha hat gesagt…

Thank you very much for passing by and leaving nice words.
Better and better,
Gaba

Babsi hat gesagt…

liebe gaba

mut ist für mich seinem weg zu gehen..zu tun, was sich gut für mich anfühlt und meine gefühle und gedanken zu taten werden zu lassen, die mich immer wieder an meine grenzen bringen.
es erfordert für mich auch schon mal viel mut zu mir zu stehen mit allem, was und wie ich bin und fühle.

ich wünsche jedem diesen mut und danke dir für deine wieder sehr inspirierenden worte

alles alles liebe mit vielen mutigen grüßen von babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
aus eigener Erfahrung weiß ich: Der Mut wächst mit dem TUN.
Ich finde, es lohnt sich sehr, manchmal mutig zu sein und zu eigenen Gedanken, Worten und Taten zu stehen.
Ich wünsch Dir ganz viel Mut, für alles was Du gern unternehmen und angehen möchtest,
viele sonnige Grüße aus dem Tiefschnee,
besser und besser,
Gaba

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, es ist immer wieder schön, wie Deine Beiträge so wunderbar auf meine Situation passen...:-)

Mut ist für mich, Ängste zu überwinden, trotz Angst etwas in Angriff zu nehmen.
Mut ist, Entscheidungen zu treffen...
Mut ist, für jemanden oder für etwas oder für sich selber einzustehen...
Mut ist, mein Leben zu leben, auch wenn andere dagegen reden...

Ich werde Deine Affirmation aufschreiben und ein paar Tage mit mir tragen, sie klingt sehr bei mir an. DANKE!

Alles Liebe für Dich nach einem anstrengenden und erfolgreichen langen Arbeitstag, Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
ich kenne und schätze Dich als mutige und beherzte Frau.
Geh nur immer wieder mutig Deinen Weg Schritt für Schritt weiter. Als "Belohnung" warten viele gute Gefühle und Freiheit.
Ich wünsche Dir viele gute Gefühle und schicke Dir eine liebevolle Umarmung in die schöne Schweiz.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.