25. Februar 2010

Es ist längst kein Geheimnis mehr...

...dass Deine Gedanken zu Worten und Taten werden und die Energie Deiner Aufmerksamkeit folgt.

Geheimnisvoll und rätselhaft scheint es vielen Menschen allerdings, wie sich Gedanken und Aufmerksamkeit zum Positiven lenken und steuern lassen.

"Ich versuche schon seit einigen Wochen mit aller Kraft meine Gedanken zu kontrollieren, damit ich nicht immer wieder in alte, negative Gedankenmuster zurückfalle..."
schrieb mir heute eine Dame und wünschte einen Rat von mir, wie es ihr gelingen könnte sich auf ihre Wünsche zu fokussieren.

Meine Meinung:
Tiefe Entspannung hilft immer.
Kraft, Mühe oder Anstrengung sind wenig hilfreich, wenn es darum geht, die eigenen Gedanken auf positive Inhalte zu lenken.
Nach meiner Ansicht lassen sich Gedanken nicht zwingen.
Ebenso unsinnig finde ich, die eigenen Gedanken zu verdrängen.

Entspannung in Körper, Geist und Seele produzieren entspannte und gute Gedanken und helfen Dir dabei, Deine Wünsche und Ziele besonders wirkungsvoll zu imaginieren und visualisieren.
Auf der Alpha-Ebene (bei Gehirnwellenfrequenzen von 10 Hz) kannst Du Deine guten Vorstellungen in tiefere Bewusstseinsebenen sinken lassen und nachhaltig positive Gedanken erzeugen.

Warum ausgerechnet die Alpha-Ebene?
Auf der Alpha-Ebene fühlt sich Dein Körper entspannt an, so als ob er tief schlafen würde.
Dein Geist allerdings bleibt hellwach und aktiv.
Du entscheidest auch während Deiner Entspannung wovon Du träumen und visualisieren möchtest.
Auf der Alpha-Ebene kannst Du Deine sinnliche Vorstellungskraft bewusst dafür nutzen, lebendige Vorstellungsbilder nach Deinen Wünschen zu erzeugen.
Die Meditation steigert Dein körperliches und psychisches Wohlbefinden - Du fühlst Dich frisch und erholt.

Im Gegensatz dazu bleibst Du während einer Meditation deren Zweck die Gedankenleere ist (Theta-Ebene 4-7 Hz),  passiv und kannst Deine Gedanken folglich nicht in Deine gewünschte Richtung lenken.
Vorhandene Ängste, Sorgen und negative Gedanken bleiben in Deinen unbewussten Persönlichkeitsanteilen während der Meditation unberührt und können sich anschließend im Wachzustand weiter ungehindert ausbreiten und folglich weiter negative Gedanken und Vorstellungen erzeugen.

Auf der Alpha-Ebene kannst Du Deinen Weg in die eigene Mitte finden, Deine Intuition schärfen und wahrnehmen, Deine körpereigenen Abwehrkräfte stärken und noch Vieles mehr...
...aber auch das ist längst kein Geheimnis mehr für Dich, wenn Du öfter hier liest ;-)

Ich wünsche Dir viele gute Gedanken, die sich in Dir ausbreiten und positive Ereignisse generieren.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

rainer hat gesagt…

Liebe Gaba,

diese Auffrischung zu Theta- und Alphawellen finde ich interessant.

Bei den Theta-Wellen bin ich mir nicht ganz so sicher... Wenn bei mir die Gedankenleere einsetzt ist für mein Empfinden von Passivität keine Spur, aber maybe, vielleicht bin ich auch dort im alpha-Wellen Bereich...

Liebe Grüße
Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Meinung.
Wenn Dein Denken während der Meditation aktiv und steuerbar bleibt, vermute auch ich, dass Du Dich auf der Alpha-Ebene befindest.
Auch finde es sehr manchmal sehr interessant, wenn ich mich auf Theta begebe, um dort Erfahrungen aus meinem tiefen Bewusstsein zu erhalten. Was mir sehr gut tut, ist mich anschließend auf der Alpha-Ebene abzubremsen um das Wissen und die Erfahrung bewusst mit in meinen Wachzustand (Beta) mit zu bringen.
Auf der Alpha-Ebene reagiert mein Gehirn sehr aktiv und zentriert.
Es ist schön und tut sehr gut, die gewünschten Frequenzen nach Bedarf zu lenken ;-)
Ich wünsche Dir ein himmlisches Wochenende, so wie es Dir Spaß macht.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.