2. April 2009

Wahrnehmung oder Wirklichkeit?



Glaubst Du nur an das was Du siehst?
Oder hältst Du für möglich, dass die Realität anders ist, als Du sie wahrnimmst?

Viele Menschen vermischen die eigene Wahrnehmung mit der Wirklichkeit.

Wer sich streng an die Realität halten möchte, müsste in der Lage sein die sinnlichen Eindrücke die er aufnimmt (sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen) nicht mit der eigenen Meinung zu vermischen.

Nach meiner Ansicht gibt es kaum Menschen, die völlig frei von eigenen Bewertungsmaßstäben sind. Die Grundlagen dieser Maßstäbe entstehen sehr häufig subjektiv aus eigenen Erinnerungen und Erfahrungen.

Nicht jeder Mensch kann eine Rose automatisch als schön empfinden...
...jeder entwickelt persönliche Wertvorstellungen und Beurteilungssysteme für Eigenschaften und Verhaltensweisen.
Jeder Mensch nimmt seine Umwelt auf seine eigene spezifische Weise wahr.
Wirklichkeit, die für jeden Menschen in der gleichen Form gilt, gibt es aus diesem Blickwinkel betrachtet, nicht.

Ich wünsche Dir viele positive Wahrnehmungen, die Du zu Deiner Wirklichkeit gestalten kannst.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, wenn ich verinnerliche, das jeder Mensch sein eigenes Bild der Welt hat, dann habe ich viel mehr Verständnis für die anderen, das ist gut.

Ich werde mich die nächsten 2 1/2 Wochen wieder ganz verstärkt mit Wahrnehmung und Veränderung beschäftigen und freu mich sehr drauf, auf meinen Master-Kurs, der morgen startet.

Alles Liebe aus dem halb-sonnigen Engadin. Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
ich wünsche Dir viele gute Erfahrungen und Erkenntnisse auf Deinem Master-Kurs. Nach der anstrengenden Wintersaison ist das ganz sicher ein positiver Kontrapunkt, der Dir viele neue Wahrnehmungen und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen wird.
Viel Spaß und genieße die äußeren und inneren Sonnenstrahlen ;-).
Sonnige Grüße auch aus dem heute mal strahlend sonnigen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,
das mit der Wahrnehmung ist wohl immer ein Buch mit 7 Siegeln.

Vertstehen sollten wir dazu:
Nicht die Augen sehen- das gehirn sieht.
Nicht die Ohren hören - das gehirn hört.
Nicht der Mund schmeckt - das gehirn schmeckt.
Nicht die Hände tasten - das gehirn tastet.

Das ist für machen noch schwer verdauliche Kost.

Beste Frühlingsgrüsse an die Gehirne und vor allem an die Herzen

Norbert

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert,
ich finde, Du hast ganz recht. Es gibt noch unendlich viel über die Wahrnehmung zu erfahren und zu erforschen. Andererseits ist wahrnehmen ja auch eine Fähigkeit, die jeder hat, ohne etwas dafür Bestimmtes dafür tun zu müssen ;-)
Viele herzliche Frühlingsgrüsse an Dich in das schöne Schwabenland.
Besser und und besser,
Gaba

trinergy3 hat gesagt…

Du liebe Gaba,
ja, das ist wohl wahr... Und ich schließe mich Andrea an (und wünsche ihr viel Spaß beim NLP-Master!!!). Außerdem denke ich an mein beschränktes 40 bit-Fenster, das ich wahrnehme... von all dem, was rundherum wahrzunehmen wäre...
Unter diesem Blickwinkel betrachtet wird mir bewusst, dass jeder Mensch auch im Theater oder im Kino oder bei einer Veranstaltung, bei einem Seminar, wo auch immer ganz andere Dinge wahrnimmt... superspannend :)
Sonnige Grüße und alles Liebe von Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
wie schön, dass es mir die Technik ermöglicht Deinen Kommentar wahrzunehmen ;-).
Vielen lieben Dank für Deine Ergänzung und viele sonnige Grüße ins wunderschöne Wien,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.