8. April 2009

Auf der Suche nach Glück...


Was macht Dich glücklich?
Willst Du in Deinem Leben etwas Bestimmtes erreichen?
Hast Du ein klar definiertes Ziel vor Augen oder fischt Du in „trüben Gewässern“ auf der Suche nach Deinem ganz persönlichen Glück? 
Wie sieht Dein ganz persönlichs Glück aus?

Wenn Du eine klare Vorstellung davon hast, wie Dein persönliches Glück aussehen soll, kannst Du es besser erkennen, wenn es Dir begegnet ;-)

Professor Steven Reiss (Psychologie und Psychatrie an der Ohio State University) forschte über längeren Zeitraum mit mehreren tausend Teilnehmern nach den häufigsten Auslösern für Glück.
Das Ergebnis dieser Forschung sind folgende 16 Leitmotive auf der Suche nach dem Glück:

Macht:  Erfolg, Leistung, Führung und Einfluss
Unabhängigkeit:  Freiheit, Selbstgenügsamkeit und Autonomie
Neugier: Wissen, Wahrheit, Erkenntnis
Anerkennung: Akzeptanz, Zugehörigkeit und positives Selbstwertgefühl
Ordnung:  Stabilität, Klarheit und guter Organisation
Sparen: Besitz 
Ehre: Loyalität und Moral - charakterliche Integrität
Idealismus: soziale Gerechtigkeit und Fairness
Beziehungen: Freundschaft, Freude und Humor
Familie: Familienleben und Kinder
Status: Prestige, Reichtum, Titel und öffentlicher Aufmerksamkeit
Rache: Konkurrenz, Kampf, Aggressivität und Vergeltung
Eros: Erotik, Sexualität und Schönheit
Essen: Nahrung
Körperliche Aktivität: Fitness und Bewegung
Ruhe: Entspannung und emotionale Sicherheit

Die Anordung dieser Leitmotive ist völlig willkürlich.
Jeder Mensch empfindet unterschiedlich.

Kannst Du Dein Glück in diesen Wünschen finden?
Oder sieht Dein persönliches Glück ganz anders aus?

Ich wünsche Dir viel Glück, wie immer es für Dich auch aussehen mag.
Besser und besser,
Gaba

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nein ich suche nicht mehr das Glück ich habe es gefunden - jeden Tag aufs Neue kann ich es sehen und fühlen - und mich darüber freuen - ist nicht das ganze Leben Glück - .

Ich danke für das Glück eines jeden Tages - .

Frohe Ostern - wünscht Ute

Anonym hat gesagt…

Du liebe Gaba,
danke dir, das ist eine tolle Auflistung! :) Unglaublich, wieviel verschiedene Möglichkeiten es gibt für das Glück... Dafür, das Glück zu finden, in sich selbst, mit sich selbst und auch im Außen... ja, auch da...
Es gibt so viel, es ist so viel dabei, auch manches, da bin ich erst auf dem Weg da hin, aber ich bin auf dem Weg :)))
Ich wünsche dir einen Tag voller Glücksmomente!
Alles Liebe von Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Ute,
Deine Worte über das Glück fühlen sich sehr schön und gut an.
Auch ich wünsche Dir ein glückliches und schönes Osterfest,

Liebe Elisabeth,
wie sagt unser Blogfreund Rainer so schön? Der Weg ist das Ziel...
Ich wünsche Dir viel Freude an jedem Schritt(chen) auf Deinem Weg und viele glückliche Augenblicke, die Dich stets auf Deinem Weg begleiten.

Sonnige Isartalgrüße,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.