13. März 2011

Japan

Ich bin traurig und entsetzt, von dem was in Japan geschehen ist und aktuell geschieht.
Vermutlich geht es Dir genau so.
Allltägliche Probleme und Herausforderungen empfinde ich winzig und unbedeutend im Angesicht dieses Unglücks, das so viele Menschen mitten aus ihrem Leben heraus reisst.

Was kann ich tun?
Oberflächlich betrachtet ist es nicht viel, was ich für die Menschen in Japan tun kann.
Ich kann an die betroffenen Menschen denken.
Ich kann mit fühlen.
Ich kann versuchen gute Gedanken zu denken und positive Energie zu erzeugen.

Gedanken werden zu Worten und Taten.

Da es in meinem Leben keine Zufälle gibt - und sich nach meiner Ansicht hinter jedem Ergeignis und jeder Erfahrung ein Sinn verbirgt (der sich möglicherweise nicht auf den ersten Blick erkennen lässt) kann ich auch das Erdbeben und die folgende Katastrophe in Japan nicht als "zufällig" und willkürlich begreifen.

Sicherheit und Perfektion ist Illusion.

Natürlich könnte ich jetzt viele Gründe finden, was dort (und auch im Rest der Welt) alles verkehrt läuft.
Ich könnte jetzt spekulieren, was alles "schuld" sein könnte, dass so etwas Schreckliches geschehen kann.
Ich könnte göttliche Vorhersehung vermuten - und versuchen mir ein "Konzept" zurecht zu denken, was  "schuldig" sein könnte, dass so etwas Schreckliches geschieht.
Aber ich finde, das hilft nicht.
Nicht den Menschen in Japan - und auch Dir oder mir nicht.

Meine Meinung:
JETZT ist der richtige Zeitpunkt etwas besser zu machen.

Was kann ich tun?

Ich kann nur da beginnen, wo jede Verbesserung beginnt:
Bei mir.

Ich kann darüber nachdenken, wie ich persönlich dazu beitragen kann, die Welt zu einem schöneren und wärmeren Ort zu gestalten.
Ich kann ganz bewusst darauf achten, andere Menschen nicht zu verletzen oder zu schädigen.
Ich kann mich bemühen, die Welt in der ich lebe, zu achten und zu respektieren.
Ich kann aufmerksam sein und auf unnötige Gefahren (höher, schneller, weiter!) verzichten.
Ich kann mich, meine Gedanken und meine Handlungen beobachten und bewusst den Inhalt wählen, der mir wertvoll und positiv scheint. (ich weiß dass ich nichts weiß!)

...und wenn Du mit machst, dann sind wir schon zwei.
Wir könnten bessere Entscheidungen treffen und bessere Ergebnisse erzielen.

Wir könnten versuchen auch andere Menschen zu erreichen und  ihnen zeigen, dass Verbesserung nur entsteht, wenn sie bei sich selbst damit beginnen.
Wenn wir viele Menschen erreichen, könnten wir darauf vertrauen, dass viele gute Entscheidungen zum Wohle aller Beteiligten getroffen werden.
Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Stell Dir vor, wie die Welt aussehen könnte, wenn sie wieder für die Menschen da wäre!

Es ist nicht viel, was wir tun können, aber wir können JETZT damit beginnen.
Bitte, mach mit!

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

andrea2110 hat gesagt…

Ja, liebe Gaba, da mach ich auf jeden Fall mit... Wunderbare Gedanken und ich glaube fest daran, dass wir etwas verändern können; und wenn dann immer mehr Menschen so denken, fühlen, handeln... Berührte liebe Grüsse Andrea

Jürgen - leben-lernen-lieben.de hat gesagt…

Ich bin dabei!

Und heute Abend auch hier: Lichtmeditation für Japan und die Menschen.

Alles Liebe,
Dein Jürgen

ulfrunge hat gesagt…

Liebe Gaba,

danke für Deine positiven Gedanken.

http://ulfrunge.wordpress.com/2011/03/13/neues-vom-brotchenmann-%e2%80%a6/#comment-7024

Liebe Grüße,
Ulf

LARISSA hat gesagt…

Liebe Gaba,

Du hast das wunderbar formuliert, ganz stimmig...

Es ist immer gut, wenn wir für etwas Gutes einstehen, nach vorne blicken... Was nutzt es, wenn wir einen Schuldigen suchen und evtl. finden? Davon ändert sich an der Situation ja nichts.

Ich habe gestern zusammen mit anderen schamanischen Heilern eine Erdheilungszeremonie gemacht und bin heute gern bei der Lichtmeditation dabei. Es ist schön, wenn sich die Menschen jetzt mehr vernetzen...

Viele liebe Grüße von Larissa

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich kann mich den Vorkommentatoren nur anschließen. Dein Gedankengang ist von bestechender Klarheit, Deine Vorschläge sind einfühlsam und energiegeladen...

Herzlichen Dank
Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank Ihr Lieben.

Liebe Andrea,
ich freue mich sehr, dass Du spontan mitmachst und mit denkst. Ich hätte noch eine kleine Bitte.
In der Xing-UltraMind Gruppe liegt noch eine Frage von mir und ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir Deinen Blickwinkel dazu schreiben könntest.

Lieber Jürgen,
Vielen lieben Dank auch an Dich. Meditation und Licht ist das einzige, was in solchen Augenblicken möglich ist.
...und wie in einem Chor viele Stimmen eine schöne Melodie erzeugen, so erzeugen viele Menschen die gemeinsam meditieren eine gute Schwingung.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Lichtmeditation.

Lieber Ulf,
herzlichen Dank. Ich habe gerade bei Dir gelesen und finde sehr schön, dass viele Menschen - jeder auf seine Weise - versucht zu etwas Gutem und Schönen beizutragen und andere Menschen zu erreichen. ...und es wird von Tag zu Tag besser und besser ;-)
Vielen Dank dass auch Du mit mir denkst.

Liebe Larissa,
ein trauriger Anlass - und dennoch finde ich schön, dass ich Dich dadurch kennen lernen darf.
Vielen lieben Dank für Deine freundlichen Worte und Deine Zustimmung, die mich sehr freut. Schön, dass Du hier warst!

Lieber Rainer,
ist "bestechende" Klarheit was Böses? Sticht die?
Nein, Quatsch beiseite. Vielen lieben Dank, dass Du meine Gedanken mit so großen Worten bedenkst.
...und vielen Dank, dass Du mich, wie schon so oft, mit Deiner Aufmerksamkeit und Deinem Besuch reich beschenkst.

Ich wünsche Euch viele gute Gedanken und viele Worte und Taten, die dabei helfen die Welt wieder ein wenig schöner und wärmer zu gestalten.
Danke!
Besser und besser,
Gaba

Claudia Nora hat gesagt…

Liebe Gaba,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich empfinde das genauso wie Du. Jeder von uns kann kleine Zeichen setzen, die kraftvoll werden, je mehr Menschen an sich selbst und ihrer Umgebung Gutes wirken lassen.

Ganz liebe Grüße
Nora

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Nora,
wie schön, dass Du diese Gedanken mit mir teilst.
Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Energie.
Vielen Dank und alles Liebe ins schöne Baden-Baden,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.