17. März 2011

Forschung über Lebensdauer - Fundstück

In der SZ vom 15.03.11 lässt sich eine wissenschaftliche Studie finden, die sich mit Geburtsmonat und Lebensdauer beschäftigt.
Laut dieser Veröffentlichung analysierten die Wissenschaftler mehr als sechs Millionen Herz-Kreislauf-Todesfälle in ganz Deutschland und fanden dabei heraus, dass Menschen die im November geboren sind eine höhere Lebenserwartung haben, als beispielsweise im Mai Geborene.
Zitat:
"Im November geborene Frauen leben im Durchschnitt 7,3 Monate länger als Frauen, die im Mai zur Welt kamen. Bei Männern ist der Unterschied sogar noch größer: ein männliches November-Baby kann sich auf ein über 11,7 Monate längeres Leben freuen, als sein im Mai geborener Altersgenosse."

Über den Grund und die Ursachen wird noch eifrig gerätselt.

Könnte sich das Ergebnis möglicherweise ganz einfach dadurch erklären lassen, dass in den Herbst- und Wintermonaten mehr Menschen sterben als im Frühling und Sommer?
Davon ausgehend ist, pragmatisch betrachtet, die Lebensspanne eines Maigeborenen kürzer, als die eines Menschen, der im November geboren ist, wenn beide im Dezember das Leben beenden.
Ich finde, manchmal könnte es sehr vorteilhaft sein, den gesunden Menschenverstand einzuschalten!

Wer beauftragt so eine Studie - und vor allem wer bezahlt sie?
Wem nützt diese Studie?
Welchen Sinn und Zweck kann so eine Studie verfolgen?
Soll diese Studie planenden Eltern dabei helfen, den optimalen Zeugungszeitpunkt festzulegen?
Welche Glaubenssätze erzeugt so eine Feststellung?

Meine Meinung:
Leben lässt sich nicht in statistischen Zahlen ausdrücken.
Ist es tatsächlich von Bedeutung, ob das Leben 3 oder 9 Monate länger währt?
Ist es nicht viel wertvoller und wichtiger jede Sekunde bewusst zu erleben und zu genießen?.
Was zählt, sind ausschließlich die guten Gefühle, die Du auf Deinem Lebensweg sammeln kannst.
Die Zeit, Energie und auch das Geld für diese Studie hätte nach meiner Ansicht sinnvollere Bestimmung in Lebensfreude und Wohlgefühl investiert werden können.
Besonders im Angesicht der aktuellen Welt-Ereignisse scheint mir diese Studie unangebracht und überflüssig.

Mein Tipp:
Lass Dich nicht irritieren von Meinungen, Statistiken oder anderen Glaubenssätzen, die Dir vorgekaut und halb verdaut zum Verzehr angeboten werden.
Achte auf Dich und auf das, was Du mit Deinen eigenen Sinnen erfassen und wahrnehmen kannst.
Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst auf alles, was für Dich wichtig ist, was Dir gut tut und Dich Deinen Wünschen und Zielen näher bringt.
Was zählt sind ausschließlich die guten Gefühle.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch ein paar Worte" in eigener Sache" loswerden:
Heute habe ich ein paar Mails erhalten, deren Verfasser mich baten (bzw. aufforderten!)  zu aktuellen Themen des Alltags präziser Stellung und Position zu beziehen.
Zitat: "... Du könntest in deinem Blog viele Menschen erreichen und positiv bewegen, wenn du deine Meinung zu aktuellen Themen konkret machst und öffentlich vertrittst..."

Hierzu habe ich eine klare Meinung:
Vordenker und Meinungsmacher gibt es nach meiner Ansicht bereits genug.
I am what I am.
Mein Interesse gehört den Menschen und ihren Gedanken, Worten und Taten.
Seit vier Jahren sortiere ich meine Gedanken öffentlich in diesem Weblog und möchte gern mein Wissen und meine Erfahrung, die ich durch meine Arbeit sammeln durfte (und darf), an Dich weiter geben.
So steht es auch in der Überschrift: "Dies und das ... Tops und Flops ... News und Oldies ... und jeden Tag geht es Dir besser und besser und besser." -
...und genau so will ich es auch weiter halten.

Falls Dir meine Gedanken hilfreich findest und Du mit einem Blickwinkel, einer Strategie oder einem Tipp selber etwas anfangen kannst, freue ich mich sehr.
Ich freue mich, wenn Du mit mir denkst und Deine Gedanken und Erfahrungen mit mir teilst.

Konkrete Hilfe für individuelle Herausforderungen gibt es hier nicht.
Das biete ich in meiner Praxis und auch beim UltraMind Training an.
...und selbst dort gibt es für mich kein ausschließendes "richtig" oder "falsch"
Jeder Mensch ist ein Individuum, mit eigenen Wünschen, Vorstellungen, Fähigkeiten und Neigungen.
Wie könnte ich wissen, was Dich wirklich glücklich und zufrieden macht?

Die Tipps und Strategien, die ich weiter gebe, sind von mir erprobt und für gut befunden worden, haben aber keinen Anspruch darauf ein "Allheilmittel" oder für jeden Menschen hilfreich oder passend zu sein.


In diesem Sinn: Bilde Dir bitte selbst Deine Meinung ;-)
...und mach das Beste aus Deinem Leben!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja liebe Gaba es gibt weiss Gott schrecklich viele Meinungsmacher und ich weiss, dass nichts stimmt. Und das mit den November - Geborenen ist wieder mal der grösste Quatsch.
Ich bin so froh, dass alles nicht stimmt und ich das weiss.

Lieben Dank für Deine wunderbaren Beiträge.

Ute

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

diese Studien sind immer sehr unterhaltsam, ich rätsle dann auch immer eine Weile herum, bis ich meine 'Wahrheit' gefunden habe.

Deine Erklärung finde ich sehr plausibel. Vielen Dank für diese vielen Informationen und liebe Grüße ins Isartal...

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Ute,
vielen Dank für Dein feedback und Deinen Besuch.
Ich freue mich, wenn Du meine Gedanken wert findest, gelesen zu werden.
Viele liebe Grüße aus dem heute gar nicht sonnigen Isartal,

Lieber Rainer,
Deine eigene Wahrheit zu finden, das finde ich sehr gut.
Vielen Dank auch an Dich für Deine Gedanken und lieben Worte,
Sonnengrüße aus dem Regen,

besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.