22. Februar 2009

Energieerhaltungssatz und Energiefluss


Bist Du voller Energie?

Oder hast Du manchmal den Eindruck, dass irgend etwas Dich bremst und Dich vom Leben abhält?

Lebst Du in einem Flow der guten Kräfte?

Oder hast Du das Gefühl, dass sich Dein Alltag im Kreis dreht?

Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit meiner Tochter.
Sie hat mir Ihre Auffassung vom Fließen der Energie folgendermaßen geschildert:

"Stell Dir mal vor, Du rutscht morgens auf irgendwas aus, das irgendwer achtlos hingeworfen hat. Aber da Du den ja nicht verantwortlich machen kannst, meckerst Du stattdessen Deine Kollegin an. ...und die Kollegin geht später nach Hause und schimpft ihr Kind, weil es herumkleckert. ...und das Kind haut anschließend der Katze den Löffel auf den Kopf. ...und die Katze ...."

Mit diesem Beispiel wollte sie mir erklären, dass die Energie die von einem zum anderen weiter gegeben wird, immer gleich ist. Sie ist der Auffassung, dass auf der Welt immer das gleiche Maß und Potential an guter wie auch schlechter Energie zu finden ist und nur "absorbiert" werden kann, wenn irgend jemand bereit ist die Energie zu "schlucken" (Originalton) und die Energie-Kette dadurch unterbricht.

Ihre Auffassung entspricht ihrem Verständnis des Energieerhaltungssatzes aus der Physik.


Meine Meinung:
...ist subjektiv und widerspricht dieser objektiven, physikalischen Annahme:

Energie wird durch eigene Gedanken, Worten und Taten erzeugt.
Für mich ist viel interessanter und nützlicher zu hinterfragen, warum ich ausgerutscht bin (mit welchen Gedanken ich dies angezogen habe) als bei einer völlig unschuldigen Kollegin "Dampf" abzulassen. In diesem Fall, wäre ich also nach der Theorie meiner Tochter ein "Energie-Schlucker".
Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Worauf habe ich mich im Augenblick des Ausrutschens konzentriert?
Möglicherweise will mich der Ausrutscher meine Aufmerksamkeit (Wahrnehmung) auf etwas Wichtiges lenken?
Neuerliche Ausrutscher kann ich möglicherweise vermeiden, wenn es mir gelingt meine Gedanken mit besseren Inhalten zu füllen.

Jeder Mensch verfügt über Energie.
Du kannst Deine Lebensenergie (Chi oder Ki) deutlich fühlen, wenn Du entspannt bist und Deine Handflächen auf einander zu bewegst.
Durch Deine Gedanken und Vorstellungskraft lenkst und steuerst Du diese Energie.
Du entscheidest, worauf Du Deine Aufmerksamkeit und folglich Deine Energie lenken willst.
Deine Energie fließt optimal, wenn Du im Einklang mit Dir (in Deiner Mitte) lebst.
Energiedefizit oder Energieblockaden entstehen häufig durch unnütze (oder alte, ungültige) Glaubenssätze.
Durch Entspannung auf der Alpha-Ebene findest Du Zugang zu Deiner Mitte und kannst alte, unnütz gewordene Glaubenssätze durch bessere und für Dich hilfreiche ersetzen.

Ich wünsche Dir viel Energie und gute Gedanken, die sie in einen optimalen Fluss bringen.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Gaba,

was du dazu schreibst ist genau das was ich denke, wir ziehen mit unseren Gedanken die positiven wie negativen Energien an.
Leider komme ich mit dem nicht viel weiter...
Da es mir nicht gelingt meine Gedanken zu "schulen".

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Bern
-sylvie

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Sylvie,

vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte.
Alles was Du Dir wirklich sehnlich wünscht, was zum Wohle aller Beteiligten ist, und Verbesserung für mehr als zwei Menschen einschließt wird Dir gelingen, wenn Du vertraust und das Gefühl in Dir schwingen lässt, als wäre die Erfüllung Deines Wunsches bereits wirklich (objektiv) wahr.

Das war ein Versuch die wichtigsten Spielregeln des universellen Gesetzes der Anziehungskraft in einen einzigen Satz zu basteln.

Ich vertraue darauf, dass Du Deinen Weg finden wirst und Deine Wünsche und Vorstellungen realisieren kannst.

Viele liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.