4. Februar 2009

Positive Affirmationen - Leitfaden



Positive Affirmationen sind ein hervorragendes "Werkzeug" um Deine Gedanken und Deine Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die nützlich und wertvoll für Dich sind.

Sie können Dir helfen, störende und unnütze Glaubenssätze aufzulösen und gegen neue und bessere auszutauschen.

Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Vielleicht kann Dir der folgende Leitfaden hilfreich sein um positive Affirmationen für Dich zu erzeugen und wirksam anzuwenden:
  1. Welche Absicht hast Du?
    Was möchtest Du gerne durch bessere Glaubenssätze verändern?
    Welche Eigenschaften, welches Verhalten oder welche Fähigkeiten möchtest Du gerne stärken?
    Wie soll Dein Ergebnis aussehen, klingen, sich anfühlen, riechen oder schmecken?
  2. Finde geeignete Worte!
    Bringe Deine Absicht und Wünsche in Form von einfachen und leicht zu sprechenden Sätzen. Formuliere in der Gegenwartsform so, als wäre Dein Wunsch auf Veränderung tatsächlich schon eingetreten.
    Beispiel: "Ich lebe in Frieden und Freude"... ist wirkungsvoller als "ich möchte in Frieden und Freude leben"
  3. Positiv-Check:
    Positive Affirmationen werden positiv, also ohne Verneinung ausgesprochen. Wichtig ist dabei zu betonen was Du willst. Vermeide Aussagen, die betonen was Du nicht willst.
    Beispiel: "Ich erreiche mein Ziel mit Leichtigkeit und Freude ..." anstatt "ich werde nicht aufgeben..."
  4. Entspannung:
    Affirmationen sind besonders wirkungsvoll, wenn Du tief entspannt (auf der Alpha-Entspannungsebene) bist. Kurz vor dem Einschlafen ist ein guter Zeitpunkt um Deine Gedanken auf erwünschte Veränderungen zu lenken.
    Deine positiven Affirmationen können im Schlaf in tiefere Bewusstseinsebenen sinken und Dein inneres Bewusstsein besser erreichen.

Viele Menschen erzählen mir, dass sie unter Druck oder Stress Schwierigkeiten haben, geeignete positive Worte zu finden.
Möglicherweise kann Dir folgende Affirmation helfen Deine Balance wieder zu finden.

Positive Affirmation bei Stress:
Ich bin stark und sehe Druck und Stress als Herausforderung an, die ich lösen werde.
Meine Möglichkeiten sind unbegrenzt und ich weiß, dass sich in jeder Sekunde alles verändern kann.
Ich lebe in innerem Frieden und kann Hilfe und Unterstützung finden.
Ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin.

Ich wünsche Dir viele gute und angenehme Veränderungen mit Deinen positiven Affirmationen,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Sehr schön, liebste Gaba. Ich arbeite zur Zeit wieder viel mit Affirmationen.
Meine Lieblings-A. zur Zeit lautet:
Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich.

Sonnige Nebelgrüße aus Neuss :-)

Dori

Sabine hat gesagt…

Ist das (u.a.) eine Anleitung für mich? :-)
Dankeeee!
Sabine

rainer hat gesagt…

Liebe Gaba,

tolle Anleitung in vier einfachen Punkten... Ich freue mich immer wieder, wenn Du die Methoden so auf den Punkt bringst...

LG Rainer

trinergy3 hat gesagt…

Danke dir, liebe Gaba,
für diese feine Erinnerung! Ich arbeite sehr gerne und lebe tagtäglich mit positiven Affirmationen. Manche von ihnen sind schon in Fleisch und Blut übergegangen :) An anderen arbeite ich noch ;) Wenn ich sie integriert habe, sind sie in den besagten Stress-Situationen einfach da :) Nicht immer, aber immer öfter ;)
Alles Liebe von Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
wie schön...wie Du ja weißt sind Affirmationen besonders wirkungsvoll, wenn du sie auf der Alpha-Ebene benutzt!

Liebe Sabine,
klar schreibe ich auch für Dich. Ich freue mich, wenn Du damit was anfangen kannst!

Vielen Dank lieber Rainer,
...und ich freue mich wenn Du Dich freust.

Liebe Elisabeth,
schön, dass Du die positiven Wirkungen von Affirmationen bereits nutzt. Ach ja...und manche Stresssituationen sind sicher hilfreich und nützlich um etwas Neues daraus zu schaffen und zu lernen. Ich find also ganz ok, wenn sie nicht immer sondern nur "öfter" wirken.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Worte,
sonnige Grüße aus dem heute auch im Außen sonnigen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.