2. Januar 2008

Wer bist Du?



Wodurch definierst Du Dich?
Wie siehst Du Dich?
…Und wer wärst Du gerne?

Auf die Frage „wer bist Du“ gibt es, abgesehen vom Namen, viele unterschiedliche Antworten.

Während Einige sich über ihre Tätigkeit und Beruf (ich bin Musiker, ich bin Schüler) darstellen, definieren sich Andere über ihren Verwandtschaftsgrad (ich bin Ehefrau/Ehemann von…, ich bin Sohn/Tochter von…).
Wieder Andere zeichnen ein Bild von sich, indem sie ihre Eigenschaften (ich bin ehrlich, ich bin kreativ) zur Kenntnis bringen.
Eine weitere beliebte Möglichkeit sich vorzustellen ist beispielsweise über Besitz (ich bin Hausbesitzer, ich habe einen BMW) oder Bildungsgrad (ich bin Professor) oder berufliche Stellung (ich bin Abteilungsleiter).

Du bist viel!

Was antwortest Du?

Übung:
Mach Dir eine Liste von allen Dingen, die Du vertrittst, die Du tust oder repräsentierst.

Für diese Übung bedarf es etwas Zeit.
Denk darüber nach, was Dich persönlich ausmacht und schreibe spontan auf, welche Definitionen aussagekräftig über Dich sind. Schreibe alles auf, was Dir wichtig scheint und was auf Dich zutrifft.
Dann lass die Liste ruhen und überarbeite sie täglich.
Füge hinzu welche weiteren Kennzeichen oder Definitionen Dir für Dich einfallen.
Nimm Dir viel Zeit und beende die Liste erst dann, wenn Dir nichts mehr über Dich einfällt, das erwähnenswert wäre.
Sei ganz ehrlich – und verschweige nichts.

Durch eine komplette Liste schaffst Du Dir einen guten Überblick.

Fehlt noch etwas, was Du gern auf die Liste schreiben würdest, was aber im Augenblick nicht den Tatsachen entspricht?
Was müsstest Du tun, damit Du Dich mit dieser Definition identifizieren kannst?
Welche Schritte wären nötig, um die gewünschten Eigenschaften, Besitztümer oder sonstiges zu erhalten?

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Erstellen Deiner Liste…und würde mich freuen, wenn Du mir über Deine persönlichen Erfahrungen berichtest.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,
ein sehr schöner Beitrag zum Jahresanfang, danke dafür.
Meine Erfahrung ist dass Menschen auf das schauen, was sie NICHT sind und NICHT haben. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, was oder wer sie sind oder was sie bereits alles erreicht haben in ihrem Leben.
Ich fühle mich inspiriert, diese Liste über mich selbst zu erstellen ;-).
Hab einen schönen Tag,
Dori

Norbert Glaab hat gesagt…

Hallo Gaba,
Auf Deine Frage, meine Antwort.
"Ich bin der ich bin!" :-)
Und ich bin gerne der, der ich bin.

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches, glückliches und gesegnetes neues Jahr und bleibe die, die Du bist.

Liebe Grüsse nach Bayern
Norbert :-)

lover-of-life hat gesagt…

Hallo Gaba,

diese Frage habe ich - vorläufig - schon für mich beantwortet. Einen winzigen Ausschnitt dessen, was und wer ich bin, findest Du hier:

http://www.leben-lernen-lieben.de/verfasser.html

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für 2008.

Gruß,
Jürgen

Gabaretha hat gesagt…

Hey! DREI Kommentare! Danke! Das ist aber ein schöner Jahresbeginn!

@Dori: Beim Erstellen dieser Liste kommt erstaunlich viel zusammen...und eine interessante Erfahrung war für mich, WORÜBER ich mich eigentlich definiere...da bin ich doch glatt schon wieder auf alte Glaubenssätze und Leistungsprinzipien gestossen ;-)

@Norbert: Ich freue mich auch, dass Du Du bist, will aber nur bedingt die bleiben, die ich bin...weil es geht noch viel besser und besser...

@Jürgen: Danke für die Ein- und Ausblicke! Da ich Deine Seite bisher noch nicht kannte, werde ich mich gleich noch intensiver umsehen.

Ich wünsche Euch einen strahlend sonnigen Wintertag (sowohl von innen und außen).
Alles Liebe,
besser und besser,
Gaba

Norbert Glaab hat gesagt…

Um zu bleiben wie Du bist, musst Du Dich verändern :-D

Liebe Grüsse
Norbert ;-)

Gabaretha hat gesagt…

Hey Norbert, jetzt staune ich! Mich verändern um so zu bleiben wie ich bin? Ist das eine sprachliche Spitzfindigkeit?
Da ich sehr neugierig bin, würd ich mich freuen, wenn Du mir das noch ein bisserl erklärst.
Vielen Dank und alles Liebe,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.