11. Dezember 2009

Mentale Gesprächstechnik

Tauscht Du Dich gern mit anderen Menschen aus?
...oder fällt es Dir manchmal schwer die richtigen Worte zu finden?
Fallen Dir leicht passende Redewendungen oder Antworten ein?
Oder hast Du das Gefühl Du wirst häufig missverstanden?

Alltägliche Missverständnisse entstehen häufig aus mangelhafter Kommunikation.
Ein missverständlicher Ausdruck,
falsch verstanden,
falsch interpretiert
oder schlicht und einfach nicht zugehört
....sind häufige Fehler, die unnötig Unstimmigkeiten auslösen können.

Im Gegensatz dazu sind "kommunikativ, ausdrucksstark, wortgewandt" - häufig gefragte positive Eigenschaften, die sowohl im privaten wie beruflichen Leben wertvoll sind.

Ist gute Kommunikation erlernbar?
Im Bereich Kommunikation werden viele Seminare angeboten.
Gesprächstechnik, Körpersprache, bildhafter Ausdruck und Schlagfertigkeit können erfolgreich geübt und trainiert werden. Das Internet bietet viele Fundstücke, falls Du Deine Fähigkeit zur Kommunikation verbessern möchtest.

Nach meiner Auffassung entscheidet der Inhalt, über die Qualität eines Gesprächs .
Technik und Ausdruck sind ausschließlich Hilfsmittel, damit Deine Botschaft richtig verstanden werden kann.

Entspannung hilft auch im Gespräch.
Unter Stress und Druck lassen sich nur schwer einfühlsame Worte finden und aussprechen.

Mein Tipp:
Lerne, Dich entspannt und mental auf der Alpha-Ebene auszudrücken.
In der subjektiven Dimension (Gehirnfrequenzen bei 10 Hz/Sek) gibt es weder Zeit noch Raum. Entfernung oder Nähe entsteht durch die Kraft Deiner Gedanken.
Entspannte Kommunikation auf der Alpha-Ebene nutzt die wirksame sinnliche Projektion und  sinnliche Wahrnehmung (ESP).
Imagination und Visualisierung sind geniale Fähigkeiten, die Du für Deine mentalen Gespräche nutzen kannst.
Stell Dir Deinen Gesprächspartner vor und mach Dir eine möglichst genaues sinnliches Bild (mit allen Sinnen!).
Spich mit ihm, so als würdest Du ihm gegenüber sitzen.
Stell Deine Fragen und lausche intensiv auf Antworten.
Sehr häufig kann ein mentales Gespräch helfen, in der physischen Welt wahrgenommen und besser verstanden zu werden.

Formuliere positive Absichten durch positive Emotionen und gestalte lebendige und farbige Bilder mit all Deinen sinnlichen Fähigkeiten und in leuchtenden Farben
.
Ich wünsche Dir viele gute Gespräche in der subjektiven und auch der objektiven Dimension.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo Gaba,
ich interessiere mich auch für kommunikationstechniken.
ein sehr guter freund ,den ich nach literatur zu dem thema gefragt habe,hat mir zur antwort gegeben"meine liebe,sicherlich gibt es verschiedene und auch gute kommunikationstechniken ,aber ein gespräch wird nur dann gut,wenn du mit herz und verstand dabei bist"
ehrlich gesagt,nachdem ich mich nun eingehend mit diesem thema beschäftigt habe,habe ich festgestellt,dass er recht hat.

liebe grüße
lilifee

Gabaretha hat gesagt…

Liebe lilifee,
ich bin ganz Deiner Meinung. Herz und Verstand sind Grundvoraussetzung für jedes gute Gespräch.
...und wer entspannt ist, kann sein Herz aktivieren und den Verstand einschalten.
Sonnige Grüße aus dem Isartaler Schnee,
besser und besser,
Gaba

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba,

auch bevor ich Ultramind kannte, hab ich manchmal abends vor dem Schlafengehen Gespräche mit Menschen geführt, die ich tagsüber nicht führen konnte, aus welchen Gründen auch immer.

Und da ich dabei nicht meinen Müll abgeladen habe, sondern wirklich meine Gefühle und Gedanken vermittelt habe, ist das auch (fast) immer angekommen und im "realen" Leben hat sich diese Beziehung dann ins Positive verändert und/oder ist in Bewegung gekommen.

Ich kann das wärmstens empfehlen vor allem für Menschen, die vielleicht auch mal Schwierigkeiten, Ihre Meinung und Ihre Gefühle anderen gegenüber zu äussern.
Ausserdem übt das ungemein:-)

Liebe Sonntagsgrüsse aus dem Engadin

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
wir sind alle miteinander verbunden. ...und genau darum hilft es so ungemein auch mentale Gespräche zu führen.
Wie die Gehirnwellenforschung beweist sind Menschen vor dem Einschlafen und auch beim Aufwachen ganz natürlich auf der Alpha-Ebene und können dadurch die wirkungsvollen mentalen Fähigkeiten nutzen.
Wir UltraMind Anwender haben zudem die Möglichkeit diesen Zustand zu erzeugen, wann immer wir das möchten oder brauchen.
Ich danke Dir für Deinen Besuch und Deine lieben Worte und schicke Dir Adventsgrüße aus dem bayerischen in den schweizer Schnee.
Alles Liebe und immer...
..besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.