29. Dezember 2009

Die gute Frage nach dem Ziel


Weißt Du immer genau wohin Du willst?
Hast Du stets ein klares Ziel vor Augen?
Weißt Du, was Deine Aufgabe und Deine Berufung sind?
Wofür tust Du, was Du tust?

Diese Fragen hat mir heute eine Frau gestellt, die nach dem Sinn und Ziel ihres Lebens fragt.

...und ja, ich weiß meistens sehr genau wo ich hin will.
Ich habe ein klares Ziel für mich definiert und ich kenne meine Aufgabe und glaube deutlich die Stimme meiner Berufung zu hören.
Ich tue was ich tue, weil ich es gerne tue.

Bin ich ein ausgesprochenes Glückskind?
Ist es ein Geschenk des Schicksals einen geeigneten Weg zu finden, der Freude macht?
Ist mir mein Weg bereits in die Wiege gelegt worden?

Sicher nicht!
Glückskind? Vielleicht. Manchmal. Ebenso viel oder wenig wie alle anderen Menschen.
Mein Leben ist bisher sehr bunt und abwechslungsreich verlaufen.
Ich habe einige Herausforderungen meistern dürfen, manchmal riesige Hindernisse bewältigt und bin an anderen gnadenlos gescheitert.

Wie und wo lässt sich ein guter Weg für Dich und alle anderen finden, die noch auf der Suche sind?

Mein Tipp:
Suche und finde Deine Leidenschaft!
Was tust Du, wenn Dir Deine Zeit unmerklich davon läuft?
Womit beschäftigst Du Dich, wenn Du Hunger, Durst und auch alle anderen Bedürfnisse einfach vergisst?
Was interessiert Dich so brennend, dass Du kaum erwarten kannst Dich wieder damit beschäftigen zu dürfen?
Wobei empfindest Du Freude und Dankbarkeit?

Entspanne Dich - mach Dich auf den Weg in Deine Mitte und krame im Schatz Deiner Erinnerungen.
Wofür hast Du Dich interessiert, als Du Deinen Beruf gewählt hast?
Was war Deine Lieblingsbeschäftigung? Macht Dir das heute immer noch Spaß?
Was kannst Du richtig gut? Wofür wurdest Du häufig gelobt oder bewundert?
Frag Deine Freunde und Bekannten, wo sie bei Dir Stärken sehen und vermuten.
Sprich mit Deinen Eltern und finde heraus, welche Fähigkeiten als Kind bei Dir postitiv bemerkt wurden.
Mach Dir ein komplexes Bild Deiner eigenen Vorlieben und Neigungen.
Probiere Dich aus und finde heraus, was Dich fasziniert und was Dich anzieht.

Für mich hat sich aus dieser Suche nach relativ kurzer Zeit eine Art von Puzzle-Spiel ergeben, das ich nur noch zusammenfügen und zu ordnen brauchte, um meinen Weg klar vor mir liegen zu sehen. Um ganz präzise zu sein, ordne und füge ich immer noch und immer wieder, wenn ich meine nächsten Schritte plane.

...und wie kam ich einst auf all diese Fragen?
Diese Geschichte finde ich wirklich witzig und Du darfst jetzt auch ruhig ein bisserl über mich lachen!
Als meine Kids noch sehr klein waren und ich sie jeden Tag in den Kindergarten brachte, fingen sie ihren Tag dort immer mit einem gemeinsamen Lied mit folgendem Text an: "Wir fangen jetzt an - und ein jeder ist wichtig, weil ein jeder was kann. soso jaja mhmh ;-)"

An dieser Stelle möchte ich mal ein kräftiges Danke sagen für die tollen Menschen, die mir dabei geholfen haben meine Kids auf einen Weg zu begleiten und dabei dennoch meinen eigenen zu finden....und was ich kann, kannst Du sicher auch.

Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß beim Erkunden Deiner Leidenschaft und viel Erfolg auf all Deinen Wegen.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Mamü hat gesagt…

Danke schön für diesen wunderbaren Beitrag, liebe Gaba.

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch in ein wunderbares Jahr 2010,
Martina

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Martina,
vielen lieben Dank für Deinen Besuch und die lieben Worte, die Du mir da gelassen hast.
Ich wünsche auch Dir und Deinen lieben einen schönen und entspannten Jahresausklang und ein starkes und energiereiches 2010.
Viele liebe Grüße aus dem finsteren Isartal,
besser und besser,
Gaba

ulfrunge hat gesagt…

Wow, liebe Gaba,

alleine dieser Beitrag würde es rechtfertigen, täglich erneut auf Deinen Blog zu kommen und ihn immer wieder und wieder zu lesen.

Um sich zu fragen, habe ich diese Fragen alle gestellt? Habe ich Antworten auf diese Fragen gefunden? Gelten diese Antworten noch?

Und was mach ich nun aus diesen Antworten? Was ist MEIN Puzzle?

Danke und liebe Grüße,
Ulf

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ulf,
herzlichen Dank für die Wertschätzung, die Du mir mit Deinen schönen Worten erweist.
Damit machst Du mir eine riesige Freude ...und Dir wünsche ich auch viel Freude an Deinem eigenen Puzzle und an all den schönen Wegen, die sich für Dich daraus ergeben werden.
Sonnige Grüße aus der Isartaler Nacht,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.