6. August 2008

Hummeln können fliegen...


...obwohl ihr Körpergewicht nach physikalischen Gesetzen eigentlich zu hoch ist, um sich in die Lüfte zu erheben.

Eine Hummel wiegt etwa 1,2 Gramm und hat ca. 0,7 cm² Flügelfläche. Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik scheint es unmöglich, das eine Hummel fliegen kann.

Lange Zeit kursierte das Gerücht, dass Hummeln in der Lage wären die Schwerkraft zu überwinden. Ein Irrtum, der sich weit verbreitete.
Vor einigen Jahren fand schließlich ein Biomechaniker der Universität Cambridge, Dr. Charlie Ellington heraus, wie es Hummeln gelingt das physikalische Gesetz der Schwerkraft zu überwinden.

Kleine Ursache - große Wirkung

Während bei Flugzeugen an den Tragflächen Luftwirbel erzeugt werden, die nach hinten wegströmen, bewegt die Hummel ihre Flügel nach unten. Dadurch entsteht an der Spitze des Flügels ein Unterdruck, der den gesamten Flügel entlang streift. Dieser Unterdruck erzeugt zusätzlichen Auftrieb und ermöglicht einer Hummel das Fliegen.

Der Hummel gelang es folglich eine besondere Fähigkeit zu entwickeln um ein physikalisches Gesetz auszuhebeln und ausser Kraft zu setzen.


Welche Grenzen möchtest Du überwinden?
Welche Fähigkeiten brauchst Du dafür?

Es gibt keine Grenzen, ausser denen, die Du Dir selber erschaffst.

Du kannst nicht alles können - aber Du kannst alles lernen!

Ich wünsche Dir einen grenzenlosen Tag mit Höhenflügen und sanften Landungen.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

trinergy3 hat gesagt…

Gaba, du Liebe,
ein sehr lieber Freund von mir erzählte mir erst kürzlich genau das, nämlich dass Hummeln eigentlich theoretisch überhaupt nicht fliegen könnten. Wenn es nun irgendetwas Schwieriges, unüberwindbar Scheinendes gibt, sagt er immer zu mir: "Und die HUMMEL fliegt DOCH!"
Das bringt mich nicht nur zum Lächeln, sondern auch zum Nachdenken darüber, wie recht er hat. Alles geht, wenn man will :)
Liebste Herzensgrüße von Elisabeth

Dori hat gesagt…

Also herzallerliebste Gaba,
im Augenblick zeigt Du es mir (uns) ja täglich. Dass es keine Grenzen gibt, dass man alles erreichen kann, was man möchte, und dass man alles erlernen kann, was man noch nicht weiß.
Ich kann nur sagen: besser und besser!
Und: der Countdown läuft. Übermorgen ist es so weit, Du Liebe!
Sonnige Herzensgrüße
Dori

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba, jede Hummel kann uns Mut machen. Sehr schön, denn in der Eifel fliegen viele von diesen Mutmachern über die Wiesen. Dank für das Bild.... Better and Better Ray

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
liebe Dori,
lieber Ray,

vielen Dank für Eure freundlichen und lieben Worte und die Energie, die ihr mir immer wieder durch Eure Zustimmung schenkt.
Schön dass es Euch gibt!

Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.