8. April 2010

Heute gehört: Weisheit

Was bedeutet Weisheit für Dich?
Wen oder was findest Du weise?
Lässt Du Dich von Weisheiten beeindrucken?
Bist Du weise?

Heute hätte ich mich fast verschluckt.
Ein netter Herr hat mich in einem Gespräch ganz beiläufig "weise" genannt.
Na ja. Mit den Eigenschaften clever oder klug hätte ich mich vermutlich gerne identifizieren mögen.
Bin ich weise?
Nach Ende des Gesprächs wollte ich mir erst einmal Klarheit über die Komplexität des Begriffs Weisheit verschaffen:

Wikipedia meint dazu:
"Als Weisheit wird eine transkulturell-zeitlose, universal-menschliche, reale oder ideale, entweder als reifungsbedingt erwerbbar oder aber als göttlich verliehen gedachte exzeptionelle Kompetenz bezeichnet, welche sich durch ungewöhnlich tiefe Einsicht in die Kreisläufe des Lebens, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung und das damit verbundene Handlungsvermögen auszeichnet."

Ich finde das klingt ausgezeichnet - aber damit kann ich nur wenig anfangen.
Bin ich das? Finde ich nicht!
"herausragende ethisch-moralische Grundhaltung?", "tiefe Einsicht in die Kreisläufe des Lebens?" oder "exeptionelle Kompetenz?" ...klingt alles viel zu abgeklärt und hochtrabend...

Klingt irgendwie schmeichelhaft ...aber identifizieren kann ich mich damit gar nicht.

Also habe ich noch ein wenig weiter gesucht und in den Weiten des Internet habe ich schließlich doch noch etwas über die Weisheit gefunden, das ich für mich (und ganz sicher auch für Dich) zutreffend und passend finde und deshalb sehr gern in Anspruch nehmen möchte:

Zitat von George Bernard Shaw:
"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit Erfahrungen zu machen."

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel weise und gesunde Neugier, die Dir dabei hilfreich ist viele neue und gute Erfahrungen zu machen.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Jürgen hat gesagt…

Liebe Gaba,

weise sind für mich Menschen, die mehr Fragen als Antworten haben. Also Menschen wie Du :-)

Alles Liebe,
Jürgen

Doris - Licht & Liebe-Blog hat gesagt…

Liebe Gaba,

ja, dass ist wirklich eine sehr "hoch-trabene" Erklärung und nicht alles was wir in Wiki-Pedia lesen können ist das, was wir als Erklärung suchen und brauchen. Wiki - kann zwar - oft nützlich sein, doch ich genieße es "mit Vorsicht".

Deshalb schließe ich mich dem Zitat von Bernard Shaw an, denn das kommt aus dem Herzen.

Ich wünsche DIR und allen Seminar-Teilnehmern - am kommenden Wochenende, in Köln - viel Freude und viele neue Erfahrungen.

Ich kann leider nicht daran teilnehmen, obwohl ich es mir sehr gewünscht habe.

Doch, alles kommt zur rechten Zeit - und so werde ich DICH sicher irgendwann, zur richtigen Zeit - auch einmal in einem Seminar erleben dürfen.

Von Herzen

Doris

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Jürgen,
vielen Dank! Von Deiner Erklärung fühle ich mich reich beschenkt.

Liebe Doris,
vielen Dank auch an Dich!
Ich freue mich schon riesig auf Köln und das Training. Es wäre super-toll gewesen, Dich dort kennen zu lernen. Aber wie Du ganz richtig sagst: Zur rechten Zeit, kommt bestimmt auch das persönliche Treffen.

Viele liebe Grüße an Euch beide aus der Isartaler Nacht,
besser und besser,
Gaba

Norbert Glaab hat gesagt…

Weisheit ist für mich, wenn man seine Wahrheit in sich für sich gefunden hat.
Erfahrungen sind der Weg dahin.

Es kann nur eine wirkliche Wahrheit geben.

Zu wissen, dass man nicht weiß, ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

LG
Norbert

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert,
vielen Dank für Deine Definition und Deinen Blickwinkel.
Ich finde es sehr interessant, dass es so viele unterschiedliche Definitionen und Blickwinkel zu dem Begriff Weisheit gibt - und jeder trifft irgendwie zu ;-)
Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende und schicke liebe Grüße aus dem ICE auf dem Weg nach Köln. (Ich denke ich war gerade bei Dir in der Nähe ;-)
besser und besser,
Gaba

Rachel hat gesagt…

Liebe Gaba,

Weisheit, ein sehr großes Wort, mancher Mensch ist ganz jung schon weise, manch einer erst im Alter..
Es wird vom Leben bestimmt, glaube ich, weil jeder Mensch sein eigenes Leben leben muss, seine eigenen Erfahrungen dazu nur einbringen kann, also keine Verallgemeinerung dessen...

Aber ganz sicher bist auch du weise!!!

herzlich, Rachel

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank für Deinen Blickwinkel, liebe Rachel,
ich finde auch, dass Weisheit im allgemeinen Sprachgebrauch sehr hochtrabend klingt. (Ich hätte mich tatsächlich fast verschluckt). Mit dem Zitat von G.B. Shaw komme ich aber sehr gut zurecht ;-)
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende aus Köln,
/wo ich gerade eingetroffen bin)
besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

huhu gaba du weises eulchen :))

weise setzt sich für mich aus lebenserfahrung zusammen..und wie ich damit umgege bzw an andere weitergebe.
das ist nun mein erster impuls ohne viel nachzudenken. der begriff ist für jeden etwas anders zu verstehn und da würd ich nun wiki nicht wirklich ultimativ zustimmen.

aber dich als weises eulchen zu sehen die am baum sitzt und ein treuer kluger wegbegleiter ist (So wie der uhu in "Puschel, das eichhörnchen" *lach*....eine nette vorstellung!!!

denke gaanz fest an dich/Euch und wünsche ein wunderschönes wochenende :
babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
vielen lieben Dank für Deinen Impuls und Deine Gedanken.
Ein netter Uhu ;-)- Lustig! Vielleicht doch eher eine Nachteule? ;-)
Ich schick Dir ganz viele liebe Grüße aus Köln und hätte Dich sehr gerne hier.
Viele liebe Grüße ins wundervolle Wien,
besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

ok eine kluge nachteule
jetzt fehlt mir aber zum bild noch die brille :)

auch wenns mit köln leider nicht geklappt hat, wir sehen uns ja noch in diesem jahr und darauf freu ich mich jetzt schon sehr sehr sehr.
meine gedankn begleiten euch
alles alles liebe aus dem aprilhaften wien
babsi

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.