Um ca. 13.45 Uhr wird der Astreoid 2010 AL 30 in Erdnähe (etwa 115.000 km Entfernung = etwa ein Drittel der Distanz zum Mond) mit etwa 36.000 Stundenkilometern an uns vorbei rauschen.
Der Asteroid,, mit einem geschätzten Durchmesser von 11 bis 24 Metern wurde erst am vergangenen Montag von einem Beobachtungszentrum der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA entdeckt.
Wie von der NASA weiter berichtet wird, besteht keine Gefahr, da Asteroiden dieser Größe beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen würden.
Wie aus der Presse zu entnehmen ist, ist 2010 AL 30 schon sehr betagt und vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit als die Planeten entstanden.
Weiter wird berichtet, dass pro Tag Tonnen von Sternstaub auf die Erde fallen. Mit einem Asteroiden, der die Erde bedroht ist statistisch nur alle 2000 Jahre zu rechnen.
Falls Du schöne Fotos oder etwas vergleichbar Interessantes von dem seltsamen Besucher aus dem All erhaschen kannst, würde ich mich sehr über einen Link oder Deine Nachricht freuen.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und starken Tag,
besser und besser,
Gaba
2 Kommentare:
Ich hätte Dir gerne ein Foto vom Asteroid mitgebracht, aber meine Kammera war eingefrohren. Daran hatte ich nicht gedacht.
Das tut mit leid. :-)
Aber ganz bestimmt beim nächsten Mal.
Grüssle
Norbert :-)
Danke lieber Norbert, allein der gute Wille zählt ;-)
Viele liebe Grüße aus dem ebenfalls frostigen Isartal,
besser und besser,
Gaba
Kommentar veröffentlichen