2. Dezember 2008

Mentale Schädlingsbekämpfung


Hast Du zu wenig Zeit?
Vergeht Dein Tag häufig zu schnell?
Hast Du manchmal das Gefühl, dass Minuten oder gar Stunden unbemerkt durch Deine Finger rinnen?
Schaffst Du viel weniger, als Du Dir vornimmst?
Wäre es möglich, dass Du von der weitverbreiteten Spezies aus der Familie der Mental-Schädlinge vom Typ Lurcinabundustempus humilis, befallen bist?


Der Lurcinabundustempus humilis (zu deutsch: gemeiner Zeitfresser) breitet sich seit geraumer Zeit, oft völlig unbemerkt und schleichend, an einer Vielzahl von Arbeitsplätzen - und ebenso im häuslichen und privaten Bereich aus.
Befallene Symptomträger leiden häufig an chronischem Zeitmangel und Stress, begleitet von dem unangenehmen Gefühl der Überlastung. In extremen Fällen lassen sich auch anhaltende Müdigkeit und drastische Unlust beobachten.
Ganz typisch für die Erkrankung, die von Lurcinabundustempus ausgelöst wird, sind überdimensionale Arbeitsberge, die nicht bewältigt werden und ein konstantes Unmutsgefühl von "auf der Stelle treten", auslösen.

Mein Tipp:
Mentale Schädlingsbekämpfung:


Folgende Maßnahmen können Dich vorbeugend oder auch therapeutisch vor einer unangenehmen Belästigung durch den "gemeinen Zeitfresser" bewahren:

  1. Umsichtige Planung:
    Überprüfe die Menge und Zeitaufwändigkeit Deiner täglichen Vorhaben auf Durchführbarkeit und plane ausreichend Pausen für Entspannung und Unvorhergesehenes ein. Mute Dir nur so viel zu, wie Du auch schaffen kannst.
    Konstante Überlastung bringt nur Müdigkeit und Unlust hervor und kostet unnötig Zeit.
    Lösungsmöglichkeit:
    Musst Du alles selber machen? Besorge Dir Hilfe und Unterstützung.
  2. Setze Prioritäten:
    Nicht alle Aufgaben und Tätigkeiten sind gleich wichtig. Zu viel auf einmal zu beginnen, könnte zur Folge haben, dass Du mit wichtigen Tätigkeiten nicht fertig wirst.
    Lösungsmöglichkeit:
    Sortiere nach Wichtigkeit und Dringlichkeit und erledige diese Tätigkeiten zuerst.
  3. Entscheidungsfähigkeit:
    Alle Entscheidungen wollen wohl überlegt werden. Informationen, Fakten und gute Intuition sind die Voraussetzung für kluge und gute Entscheidungen.
    Grübeln und Gedanken die sich im Kreise drehen, kosten dagegen nur Zeit und bieten keine neuen Aspekte.
    Lösungsmöglichkeit:
    Wäge Informationen und Fakten ab...und entscheide dann mit Deiner intuitiven Fähigkeit.
  4. Fähigkeit zum Nein sagen:
    Nicht jedes Gespräch oder jede Information ist zu jeder Zeit wichtig.
    Entscheide bewusst, wie Du Deine Zeit nutzen möchtest. Du bist für Dich und Deine Zeit verantwortlich und hast das gute Recht, über Deine eigene Zeit zu verfügen.
    Lösungsmöglichkeit:
    Die ehrliche Aussage "ich habe jetzt keine Zeit, weil ich ... geplant habe" wirkt nicht beleidigend oder verletzend. Mach ein Angebot, wann Du wieder Zeit zur Verfügung stellen kannst.
  5. Genauigkeit:
    Schau genau! Vermeide Schludrigkeiten und Leichtsinnsfehler. Fehlersuche ist häufig langwierig und kostet wertvolle Zeit.
    Lösungsmöglichkeit:
    Gut entspannt und konzentriert kannst Du unnötige Fehler vermeiden. Plane Zeit für Pausen, Entspannung und Erholung ein.
Ich wünsche Dir viel Zeit für alles was Dir wichtig ist und Dir gut tut.
Mach das Beste aus Deinem Leben!
Besser und besser,

Gaba

Kommentare:

S(tef)unny hat gesagt…

Das ist die beste Strategie gegen Burn Out !

Gabaretha hat gesagt…

Liebe S(tef)unny,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Zustimmung.
Ich wünsche Dir einen sonnigen und strahlenden Tag, ganz egal wie das Wetter bei Dir ist.
Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,

warst Du heimlich hier in unserer Firma?
Geflügeltes Wort:
keine Zeit keine Zeit keine Zeit!
Gottseidank gehöre ich nicht dazu :-)))

Sonnige Herzensgrüße

Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
das wär ja auch noch schöner ;-))))
Ich hoffe Du weißt noch, wie Du auf der Alpha-Ebene die Zeitwahrnehmung "regulieren" kannst ;-))
Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte und sonnige Grüße aus dem bewölkten Isartal,
besser und besser,
Gaba

Norbert Glaab hat gesagt…

Da bin ich aber froh, wenn ich das lese.
Jetzt weiß ich, warum mein Zeitfresser magersüchtig ist.

Gruß
Norbert :-)

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert,
das ist aber ein angenehmer Fall von Magersucht!
Ich wünsche Dir weiterhin ausschließlich unterernährte und bescheidene Zeitfresser und viel Zeit für alles was Dich freut.
Alles Liebe,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.