21. Dezember 2008

Fröhliche Weihnacht überall...


Hörst Du gerne Musik?

Magst Du Weihnachtsmusik?

Trägt die überall gegenwärtige Weihnachtsmusik zu Deiner guten Stimmung bei?

Oder genießt Du manchmal (wie ich) die Stille?

Es ist jetzt nach Mitternacht und hier zu Hause und auch draußen ist es angenehm ruhig geworden.

Die Stille, die mich umgibt, erscheint mir heute wie ein großes Geschenk.

Meine Ohren und Gehörgänge erfahren seit Tagen eine "Dauerbelastung" in Form von lieblicher Weihnachtsmusik auf all meinen Wegen.

Im Radio, im Geschäft, im Restaurant, auf der Straße...und sogar auf manchen Toiletten (!) wird die "frohe Kunde", begleitet von "lieblichem" Glöckchenklang und einschmeichelnder Hintergrundmusik in voller stimmlicher Gewalt dargeboten.
Sanft geflüstert, gefühlvoll gehaucht oder kraftvoll intoniert lassen sich die Worte "Weihnacht" oder auch in der denglisch-neudeutschen Version "Christmas" aus vielen Lautsprecheranlagen in eindringlichem Sopran oder sonorem Bass vernehmen.

Da meine Ohren viele Jahre lang darauf trainiert wurden, Musik intensiv wahrzunehmen und harmonische Töne von unschönen zu unterscheiden, kann ich die weihnachtliche Dauer-Geräuschkulisse nur mit Anstrengung ausblenden.
... und deshalb freue ich mich schon sehr auf Weihnachten, wenn die "stade" Zeit (stad= still im Originalton Süd = Adventszeit) wieder ein Ende nimmt ;-)
...und im Augenblick bin ich sehr dankbar für die schöne und entspannende nächtliche Stille.

Was mir dabei wieder einmal auffällt ist, dass Entspannung sich besonders angenehm anfühlt, wenn eine kräftige Anspannung vorausgeht.
Meine Ohren fühlen sich im Augenblick tief entspannt und dankbar, für die himmlische Ruhe, die sie umgibt ;-)

Ich wünsche Dir einen entspannten und schönen vierten Advent - mit oder ohne Weihnachtsmusik, ganz wie es Dir gefällt.
Besser und besser,

Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
gestern im Supermarkt an der Geflügeltheke hörte ich Jingle Bells. Es ist wirklich unglaublich. Bei mir kommt so keine Weihnachtsstimmung auf, eher das Gegenteil davon. Dabei gibt es soo schöne Weihnachtslieder.
Alles Liebe für Dich,
Dori

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, da musst Du einfach mal hierher kommen in der sogenannten Vor-Weihnachtszeit, ich noch kein einziges Weihnachtslied gehört...Vielleicht hab ich deshalb auch noch keine Weihnachtsstimmung? Ich frag mich auch immer noch,ob das gut oder schlecht ist:-) Liebe Grüsse Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
Geflügel und Jingle Bells... fast genau so "angenehm" wie "Dreaming of a white Christmas" auf der Toilette ;-). Ob das wirklich irgendwem gefällt???
Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die letzen Adventtage.

Liebe Andrea,
vielen Dank! Gut zu wissen! Da kann ich dem Geräuschpegel ja tatsächlich im nächsten Jahr auskommen ;-).
Manchmal erwische ich mich tatsächlich, wie ich völlig unbewusst eine zweite (oder dritte) Stimme zu der überall präsenten Weihnachtsmusik dazu singe oder summe ;-)))
Also für mich hat das definitiv nichts mit Weihnachten zu tun.
Genieße die herrliche Stille und natürlich auch die letzten Vorweihnachtstage,

alles Liebe und Gute aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba, ich kann gut verstehen, was Du meinst. Hier in Frankreich fehlen mir die guten alten deutschen Weihnachtslieder allerdings schon. Zumal in Frankreich Staat und Religion streng getrennt sind. Die Kinder lernen in der Schule kein einziges religiöses Weihnachtslied. Alle gelernten Lieder handeln nur vom Weihnachtsmann und Geschenken. Die schönen alten französischen Weihnachtslieder dürfen nur privat oder in der Kirche gesungen werden. Und da das ja nur wenige machen, sterben die jetzt leider aus. Finde ich sehr schade. Obwohl ich selbst nicht wirklich religiös bin. Aber in Deutschland besteht dieses Risiko ja offensichtlich nicht! :-)
Ich wünsche Dir viel Geduld und Stille, nicht mehr lange, und Du hast wieder ein Jahr Ruhe. Liebe Grüsse von Anne

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Anne,
leider handelt es sich auch in good old Germany nicht nur um die Weihnachtsklassiker...
Vielen Dank für Deine guten Wünsche, jetzt ist ja Weihnachten und somit kann wieder Stille eintreten ;-)
Ich hoffe Du bist schon in Deutschland angekommen und wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.