29. Juli 2008

Grenzenlos besser

Kannst Du Dich gut einschätzen?
Sind Dir Deine Stärken und Schwächen vertraut?
Kannst Du Dich so annehmen und lieben, wie Du bist?
Ist Dir klar, wie wertvoll Du bist?

Wenn Du diese Fragen mit einem klaren "Ja" beantworten kannst, verfügst Du mit ziemlicher Sicherheit über ein gutes und gesundes Selbstwertgefühl.

Wenn Du auf Dich selbst vertrauen kannst, wird es auch Deinen Mitmenschen leichter fallen, Dir zu vertrauen.

Und dennoch:
Alles verändert sich! Nichts bleibt, wie es ist.

Beispiel:
Ein Spezialist bleibt nur so lange Spezialist, so lange er über spezielles Wissen und Fähigkeiten auf seinem Fachgebiet verfügt.

Ebenso ist das Gegenteil möglich:
Wenn Du besondere Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbst, kannst Du Dich profilieren und zum Spezialisten für Dein Fachgebiet aufsteigen.

Grenzen liegen nur im eigenen Denken.

Mein Tipp:
Investiere täglich 30 Minuten in Lesen.
Wähle Bücher aus, die Dir Wissen vermitteln und Dich auf Deinem Fachgebiet vorwärts bringen.
Wenn Du dreißig Minuten täglich liest, schaffst Du es pro Woche ein Buch zu lesen.
Pro Jahr sind das etwa 50 Bücher.
Kannst Du Dir vorstellen, welchen Vorsprung an Wissen Du allein dadurch sammeln kannst?

Eine weitere gute Möglichkeit und Dein Know-How zu vergrößern sind Hörbücher.
Nutze die Zeit, die Du dafür brauchst Dich von A nach B zu bewegen und mach aus Deinem Auto einen Hörsaal.

Energie folgt der Aufmerksamkeit
Wenn es Dir gelingt Deine Aufmerksamkeit auf Deine persönliche Verbesserung zu legen, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.

Wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern!
Mach das Beste aus Deinem Leben!

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,

ich lese täglich. Hörbücher habe ich noch nicht ausprobiert. Da ich täglich mindestens 1 Stunde mit dem Auto unterwegs bin, wäre das ja eine gute Methode, die Zeit sinnvoll zu nutzen :-)

Grüße von Sonnenfrau zu Sonnenfrau,

Dori

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, das erinnert mich an den Spruch: "Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein." Klingt ein wenig streng, aber das hat was von "sich auf seinen Lorbeeren ausruhen". Eine Zeitlang ist das völlig ok, man muss ja auch mal auftanken, aber dann geht es wieder weiter.

Wie auch die liebe Dori, lese ich sehr viel, mal einfach zur Entspannung eine tolle Geschichte, wenn ich mehr Zeit und Energie habe, Sachbücher und/oder Bücher, die mich persönlich weiterbringen. Und das hat bei mir schon wahnsinnig viel zum Positiven verändert. Ich hab auch gemerkt, dass die Bücher mich immer im richtigen Moment finden:-)

Zu Deinen Eingangsfragen dieses Beitrages: die ersten Beiden kann ich getrost mit einem klaren "Ja" beantworten, an den letzten beiden arbeite ich noch:-) Aber es wird - wie Du immer so trefflich bemerkst- besser und besser...
Ganz liebe Grüsse Andrea

trinergy3 hat gesagt…

Liebste Gaba,
meine Sonnenschwestern :) So schön...
Ich kann alle deine Fragen mit einem klaren JA beantworten, was daran liegt, dass ich unendlich viel lese :) und unendlich viel an mir arbeite, Tag für Tag.
Ja, du erschaffst dir heute die Vergangenheit von morgen - ich fange heute an und verschiebe nichts auf morgen, denn ich lebe im HIER und JETZT und genieße jeden Augenblick :)

Herz-lichst und dennoch besser und besser, Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
liebe Andrea,
liebe Elisabeth,

wie schön Euch drei Sonnenfrauen vereint hier bei mir auf dem Blog zu finden.
Ich weiß, dass ihr - genau wie ich - viel Freude an guten Büchern habt und aktiv daran arbeitet Euch weiter zu entwickeln. Und ich bin sehr dankbar und glücklich darüber, dass Ihr in Euren Blogs dieses Lebensgefühl veröffentlicht und mit anderen teilt.
Auf diese Weise können wir (kaizen) in kleinen Schritten das Leben besser und besser gestalten.
Danke für Eure Gedanken und Eure Worte.
Sonnige Grüße an die drei Sonnenfrauen aus drei Ländern,
alles Liebe,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.