Kannst Du gut einschlafen?
Wachst Du morgens wieder frisch und entspannt auf?
...oder gehörst Du zu den vielen Menschen, die ein Problem mit dem Schlaf haben?
"Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da...", heißt ein alter Schlager, der auf die vielseitigen und interessanten Aktions-Möglichkeiten der Nacht hinweisen möchte ;-)
Wer allerdings glaubt, dass Schlaf ein durchweg passiver Zustand ist, irrt gewaltig.
Während Du schläfst arbeiten Deine Organe, Drüsen und Zellen auf Sparflamme. Der Körper wird entgiftet (entschlackt) und kann tagsüber entstandene Schäden reparieren und wertvolle Energie auftanken. Träume und Traumbilder sorgen für Deine mentale Entspannung und können Dir wertvolle Information aus Deinen unbewussten Persönlichkeitsanteilen bewusst machen. Wenn Du tief und gut schläfst, bewegst Du Dich wenig und kannst auch nur wenig von dem wahrnehmen, was um Dich herum vorgeht. In der Tiefschlafphase (Delta-Gehirnwellen), die sich mit REM (Rapid Eye movement) abwechselt, sind Deine Muskeln tief entspannt und Deine Aufmerksamkeit ist weg vom Außen auf Deine inneren Wahrnehmungen gerichtet.
Wer schlecht schläft, fühlt sich häufig am nächsten Morgen müde, wie gerädert und muss mit negativer Wirkung auf Leistungsfähigkeit und Laune leben.
Darum greifen manche Menschen gern zu einer medikamentösen Schlafhilfe (spich: Schlaftablette), die zwar dem Ruhebedürfnis häufig Abhilfe schaffen kann, aber Körper und Geist nicht die wertvolle Entspannung auf körperlicher und geistiger Ebene ersetzen kann.
In den Weiten des www gibt es bereits viele Tipps und Tricks für besseren Schlaf nachzulesen. Von Veränderung des Schlafrhythmus, schädlichen Verhaltensweisen und probaten Hausmitteln wie Schäfchenzählen und warme Milch mit Honig (Igitt!) sind viele Tipps und Anregungen zu finden, wenn Du Dich ein wenig auf die Suche nach dem Schlaf begibst.
Mein Tipp:
Probier es mal mit tiefer Entpspannung auf der Alpha-Ebene.
Nutze die kostenfreie UltraMind Center-Übung um Dich und Deine Gedanken auf Entspannung einzustimmen und Deinen Körper tief und nachhaltig zu entspannen.
Die Center-Übung findest Du hier. Auf Seite 21 findest Du einen Link. Du brauchst nur zu klicken ...und gleich darauf werde ich versuchen Dich mit der bewährten UltraMind Technik in den angenehmen Zustand der Alpha-Entspannung zu begleiten.
Die Entspannung erfolgt auf drei Ebenen. Die Ebene 3 dient Deiner körperlichen Entspannung, die Ebene 2 ist für mentale (geistige) Entspannung gedacht und auf Ebene 1 wird der angenehme Entspannungszustand vertieft.
Die Anwendung ist einfach.
Wähle eine angenehme Sitz- oder Liegeposition und folge meinen Worten.
Versuche Dir bildlich und mit allen Sinnen vorzustellen, was Du wahrnimmst und hörst.
Achtung:
Zum guten Einschlafen solltest Du am Ende der Center-Übung Deine Fantasie ein wenig spielen lassen.
Sie ist eigentlich dazu erdacht und konzipiert Dir neue Energie durch Entspannung zu schenken und deshalb ist das Ende (ich zähle dabei von 1 bis 5) so aufgenommen, dass Du Dich anschließend, super, hellwach und fit fühlen kannst. Das wäre natürlich wenig sinnvoll, wenn Du gerade in tiefere Bewusstseinsebenen eintauchen und einschlafen möchtest.
Zähle deshalb selbst von 1 bis 5 und sag zu Dir:
"Bei der Zahl fünf werde ich tief und fest schlafen, mich ausruhen und wertvolle Energie sammeln. Meine Organe, Drüsen und Zellen werden sich regenerieren und wenn ich morgen um ??? Uhr wieder aufwache, fühle ich mich ausgeschlafen, fit und entspannt."
Schlaf gut!
Ich wünsche Dir gute Energie, beim Schlaf und auch wenn Du wach bist.
Besser und besser,
Gaba
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen