4. Mai 2011

In Hülle und Fülle - versteckte Wünsche

Was wünschst Du Dir? 
Wünschst Du Dir Geld oder Dinge, die Du damit kaufen kannst?
 
Glaubst Du, dass Dein Glück von Geld und Wohlstand abhängt?

Meine Meinung:
Hinter dem Wunsch nach Geld verbergen sich häufig viele Wünsche nach materiellen Gütern.
Ein neues Haus?
Ein Boot?
Ein nagelneues Auto?
Ein Hauch von Luxus?
Ist das wirklich alles was Du Dir wünschst?
Denkst Du, dass Du zufrieden wärst, wenn Du Dir Deine materiellen Wünsche sofort erfüllen könntest?
Wie lange kannst Du Dich über einen neuen Gegenstand freuen?

Hinter materiellen Wünschen verstecken sich häufig seelische Grundbedürfnisse, die nur selten durch die Wunscherfüllung befriedigt werden können.

Mein Tipp:
Finde heraus, welche Bedürfnisse sich hinter Deinen materiellen Wünsche verstecken.
Riskiere einen Blick hinter die sichtbaren Kulissen Deiner Wünsche!
Möglicherweise kannst Du hinter Deinen materiellen Träumen andere (subjektive) Bedürfnisse entdecken.
Beispiel:
Hinter dem Wunsch nach einem funkelnden Auto, könnte sich möglicherweise das seelische Grundbedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bedeutung verbergen.

Wenn es Dir gelingt, Dein Bedürfnis hinter dem sichtbaren Wunsch zu erkennen, kannst Du viel Energie, Zeit und Mühe sparen.
Das seelische Grundbedürfnis nach Aufmerksamkeit lässt sich häufig erfüllen, wenn Du Deine Fähigkeiten und Stärken zum Wohl aller Beteiligten einsetzt.

Ist der Wunsch nach materiellen Gütern verwerflich?
Ich finde: Geld ist schön!
Aber:
Nach meiner Ansicht lässt sich materieller Wohlstand erst in vollem Umfang genießen, wenn Du zufrieden bist.

Affirmation für Zufriedenheit:
Ich bin ein wertvoller Mensch und verbunden mit allem was ist.
Alles was ich mir wünsche ist in meinem Leben in ausreichender Menge vorhanden.
Ich finde JETZT einen guten Weg, um Zugang zu den Schätzen meines Lebens zu erhalten.
Dankbarkeit und Freude begleiten mich bei Allem was ich tue.
Ich treffe gute Entscheidungen und trage gerne die Verantwortung für alles was in meinem Leben geschieht.
Vielen Dank für all das Wundervolle was ich schon besitze und für das was auf mich wartet.

Übrigens:
Nicht jeder Wunsch muss sofort erfüllt werden.
Die Zufriedenheit stellt sich häufig bereits ein, wenn Du Dein Bedürfnis erkennst und verstehst.

Ich wünsche Dir einen schönen Mitwoch in Hülle und Fülle.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Norbert Glaab hat gesagt…

Liebe Gaba,
so einfach ist es, herauszufinden was das Wesen Mensch wirklich braucht.
Bedürfnisse oder wie ich es gerne nenne, "Verlangen" an ihrem wahren Punkt zu erkennen, würde maches Leid auf diesem Planeten ersparen.

Liebe Maigrüsse ins bajuwarische, das den Schwaben die Freundschaft gekündigt hat :-) so unsere lieben Politiker!!!

Norbert :o)

angstfrei-leben hat gesagt…

Liebe Gaba,

genauso ist es. Hinter materiellen Dingen verbergen sich oft ganz andere Sachen.

Es lohnt sich genauer hinzuschauen, was sich hinter bestimmten materiellen Wünschen verbirgt.

Und Menschen erreicht man viel leichter, indem man iher wahren Bedürfnisse erkennt und darauf eingeht.

Dir Gaba ganz liebe Grüße

Besser und besser
Ines

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

sehr weise, wie klar sieht man mitunter bei anderen sofort welches Bedürfnis hinter seinen Wünschen steckt.

Bei sich selber ist das häufig viel schwieriger, wegen der Betriebsblindheit, den Tomaten auf den Augen, dem Brett vor dem Kopf usw. usf.

Liebe Grüße Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert,
wie schön, dass Du Dich mal wieder hier blicken lässt ;-) Ja, wenn man was kann ist es ja immer einfach. Nur für den, der es noch lernen möchte, könnte es sich schwieriger gestalten.
...und was die bajuwarisch-schwäbische Freundschaft betrifft, so ist mir persönlich kein Zwist bekannt. Wäre ja auch noch schöner.
In diesem Sinne, schicke ich Dir ganz sonnige Sonnengrüße ins schöne Schwabenländle.

Liebe Ines,
vielen Dank für Deine Zustimmung. Was ich so oft sehe ist, dass Menschen im Alltag sehr viel Ablenkung erfahren und ganz vergessen mal einen kleinen Blick hinter die sichtbaren Kulissen zu wagen. Ich finde sehr schön, dass Du viele Blicke riskierst und wünsche Dir viele schöne und gute Gefühle, die Du dabei finden wirst.

Lieber Rainer,
schon richtig. Das kenne ich auch von mir. Bei Anderen sehe ich sofort alles und bei mir dauert es möglicherweise ein bisserl ;-)
Andererseits gibt es ja viele solche Leute wie mich, wo ein "Betriebsblinder" im Zweifelsfall mal hingehen und gemeinsam die Bedürfnisse ausloten und unter die Lupe nehmen kann. Ist gar nicht teuer und spart viel ;-)
Auch an Dich viele liebe Sonnengrüße vom Isar- ins Eneppe-Tal.

Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.