3. Mai 2011

Gute Atem-Energie

Bedeutet atmen für Dich "heiße Luft"?
Hast Du einen langen Atem?

Oder bist Du häufig atemlos?
Lässt Du zu, dass man Dir die Luft zum atmen nimmt?

Atmen geschieht für gewöhnlich völlig unbewusst.
Du atmest jeden Tag etwa 20.000 Mal ein (und wieder aus) und versorgst Deinen Körper mit lebenswichtigem Sauerstoff.

Wenn die Luft allerdings dünn wird, kannst Du sicher Deinen Atem spüren.
Stress oder Druck kann Deine Atmung ins Stocken geraten.
Fühlbar wird das meist sofort in der Stimmung, wie auch in Stimme und Körperhaltung.
Auch Angst oder Aufregung zeigen sich häufig in Atemlosigkeit oder auch Schnappatmung.

Wenn es Dir in Angst- oder Stresssituationen gelingt ruhig und gleichmäßig zu atmen, entspannt sich Dein Körper und allein dadurch kannst Du vielen unangenehmen Situationen die Schärfe nehmen.
Atmen verbindet Körper, Geist und Seele und hilft Dir, in Deine eigene Mitte zu kommen.

Vielleicht kann Dir folgende Übung dabei behilflich sein, gute Energie aus Deinem Atem zu schöpfen.

Atem-Energie:
Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst auf Deinen Atem und höre Dir für einen Moment beim atmen zu.
Atmest Du tief und regelmäßig?
Oder ist Dein Atem flach und kurz?
Lenke Deine Aufmerksamkeit auf den Augenblick wenn Du ein atmest.
Lass den Atem einfach kommen und fühle, wie er Deine Lungen mit frischer Luft füllt.
Stell Dir vor, wie die unsichtbare Luft zäh und flüssig wird und sauge sie tief in Deinen Körper ein.
Versuche ganz tief, in Deinen Bauch hinein, zu atmen und achte bitte darauf, dass Du Deinen Körper dabei locker lässt. (Schultern und Nacken!)
Fühle, wie Deine Lungen beim Ausatmen die verbrauchte Luft wieder abgeben und ausstoßen.
Atme in Deinem persönlichen Rhythmus und nach Deinem eigenen Gefühl ein und wieder aus.
Entspanne Dich.
Wenn Du magst, kannst Du Dir vorstellen, die Luft tiefer und tiefer in Dich hinein zu saugen.
Stell Dir vor, dass Du bis in Deine Schenkel und schließlich bis ganz hinunter, in Deine Zehenspitzen, atmest.
Stell Dir vor, wie Du mit Deinem Atem lebenswichtigen Sauerstoff in Deinen Zellen und Organen aufnimmst.

Mein Tipp:
Nutze den Augenblick zum Tanken von positiver Energie.
Ein lästiger Stau? Warte-Schlange an der Kasse?
Wartezeiten können gut genutzt werden, wenn Du sie mit Deinem Atem füllst.
Dein Atem ist eine wertvolle und unerschöpfliche Quelle Deiner Lebensenergie, die Dir jederzeit und überall zur freien Verfügung steht.

Ich wünsche Dir gute Energie und einen langen Atem, für Alles was Dir begegnet.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

auf dem Weg nach Hause habe ich heute über Atem nachgedacht. Da kommt mir Dein Artikel gut zu Pass. Ich frage mich, ob es geführte Meditationen zum Thema Atmung gibt?


Liebe Grüße Rainer

Sophie hat gesagt…

Leider habe ich zur Zeit nicht die nötige Konzentration,damit es mir besser geht.Dabei habe ich gerade jetzt Entspannung nötig....ach...herzlich Sophie & Co

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
ich freue mich, dass Du wieder da bist!
...und auch, dass Du über Deinen Atem nachdenkst. Atmen ist so selbstverständlich...und doch so wichtig für gute Energie.
Eine reine Atemmeditation kenne ich nicht, aber sehr viele Medis, die mit dem Atem beginnen.
Ich wünsche Dir einen starken und guten Atem für Alles was Du tust.
Viele liebe Grüße!

Liebe Sophie,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.
Ich habe gerade Deinen Blog besucht und verstehe, warum Dir die Entspannung im Moment schwer möglich ist.
Ich finde, Du vertrittst ein außerordentlich wichtiges Thema und ich bewundere, mit welcher Kraft und Hingabe Du das tust.
Andererseits bitte ich Dich, Dir immer bewusst zu machen, dass Deine Gedanken sehr entscheidend dafür sind, wie Du Dich fühlst.
Liebe Sophie, Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben und Deine Mission erzeugt viel Spannung.
Bitte sorg gut für Dich. Entspannung hilft immer.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie für Alles was Du tust und tun willst.
Alles Liebe,

besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.