19. Mai 2011

Aktuell: Ein Skandal! ...oder Sex sells!

Was ist ein Skandal für Dich?
Was wäre Dir richtig peinlich?
Was würde Dich dazu bringen, in den Erdboden versinken zu wollen?

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine intimsten Geheimnisse öffentlich "verhandelt" würden?

Normal oder Skandal? 
Aktuell werden drei prominente Persönlichkeiten verschiedener Vergehen im Zusammenhang mit ihrer Sexualität angeklagt. Sowohl Arnold Schwarzenegger wie Jörg Kachelmann und Dominique Strauss-Kahn müssen als Objekt für viele Spekulationen dienen und ihre "Geschichten" sind derzeit der absolute Verkaufsschlager vieler Medien.Viele pikante Einzelheiten aus ihrem Intimleben wurden öffentlich ausgebreitet, platt gewalzt und heftig durch die Presse gewirbelt.

Sex sells!
Ein Skandal erst recht!


Meine Meinung:
Kein Mensch hat das Recht Gewalt oder Druck auf einen anderen Menschen auszuüben. Dabei spielt es für mich eine sekundäre Rolle, ob Druck und Gewalt in Verbindung mit oder ohne Sex praktiziert wird.

Nach meiner Auffassung wäre es eine vordringliche Aufgabe der Gesellschaft und Öffentlichkeit, die (möglichen) Opfer aufzufangen, vor Gewalt und Druck zu schützen und zu helfen etwaige Schäden zu heilen.
Allerdings finde ich, dass die Informationen, die von den Medien veröffentlicht und breit getreten werden, eher gegenteilige Wirkung erzeugen.

Worum geht es der öffentlichen Meinung?
Wie wird den (möglichen) Opfern geholfen?
Was wird getan, um derartige Vorfälle zu verbessern?
Wie ernsthaft ist die Bemühung, die Wahrheit zu finden?

...oder wird etwa nur das "niedere Motiv" einer persönlichen Rache befriedigt?
Stehen hinter einer Anschuldigung möglicherweise andere (materielle) Interessen?


Was die öffentlich angeprangerten (möglichen) Täter für sexuelle Neigungen und Vorlieben haben, welche "Sünden" sie begangen haben und ob sie im oder gegen das Einverständnis ihrer Partner gehandelt haben, entzieht sich meiner Kenntnis und ich möchte darüber auch nicht spekulieren.

Ich nehme wahr, dass auch auf die Beschuldigten Gewalt und Druck ausgeübt wird, wenn ohne eindeutigen Beweis einer Schuld bereits im Vorfeld verurteilt wird.
Einschränkung in Privat- und Berufsleben?
Eingesperrt, entwürdigt, an die Öffentlichkeit gezerrt?
Wie passt das zu der Aussage "In dubio pro reo?" (Im Zweifel für den Angeklagten?)

Mein Wunsch ist Gerechtigkeit.
Wird Gerechtigkeit hergestellt, indem ein Mensch vernichtet wird?
Welche Auswirkung hat eine Veröffentlichung intimer Details auf vermeintliche Opfer und Täter?

Ich träume von einer Gesellschaft in der Gerechtigkeit wertvoller geschätzt wird, als das Bedürfnis Rache zu nehmen. Von einer Gesellschaft, die den betroffenen Menschen fragt, was ihn dazu gebracht hat, einen Anderen zu schädigen. In einer Welt wo Vertrauen und Verständnis statt Kontrolle und Zwang herrschen, müssten viele Vergehen erst gar nicht begangen werden.

Nur ein Traum?
Im Moment sieht es ganz so aus.
Aber: Alles verändert sich!
Alles was mich umgibt war nichts weiter, als Traum und Vorstellung.
Jede Neuerung, Erfindung, Verbesserung oder Erleichterung war irgendwann ein guter Gedanke im Kopf eines Menschen.

Ein guter Gedanke?
Hilfreich und leicht in die Tat umzusetzen?
Wie gefällt Dir der?

"Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!"

...wäre vermutlich einfacher in die Tat umzusetzen, als viele andere öffentliche Vorhaben, die neben den Skandalen die Schlagzeilen füllen (Ausstieg AKW, Stuttgart21, Euro-Krisen und Rettungsschirme etc.)

...und damit wären wir schon wieder beim Anfang.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine intimsten Geheimnisse in der Öffentlichkeit ausgebreitet würden?

Ich wünsche allen Betroffenen, Dir (und auch mir) eine gerechte Welt, in der Verständnis und Vertrauen wertvoll und wichtiger sind als öffentliche Skandale.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Elli hat gesagt…

Ich bin der Meinung:
Wenn man nix tut was der andere nicht will bzw. ihm schadet, dann gibt es auch keinerlei Grund dass es veröffentlicht wird.
Liegt also in der Verantwortung derer, die anderen Schaden zugefügt haben.
Salopp gesagt: "selber schuld"
Gruss Elli

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elli,
als ich Deine Worte gerade gelesen hab, hab ich gestutzt...
Ja. Ich finde, Du hast Recht...teilweise (komma, aber:) Es ist in diesen von mir erwähnten Skandal-Fällen bisher keine Schuld erwiesen. Manchmal sehen Dinge vordergründig ganz anders aus, als sie sich nach intensiver Betrachtung zeigen. Hinter Anschuldigungen (Skandalen) könnten auch ganz andere Interessen stehen, von denen der "einfache" Betrachter nicht den Hauch eines Schimmers haben kann.
Mein Fazit: Mich interessiert die Ursache, warum Menschen etwas Unrechtes tun mehr, als die Betrachtung der publikumswirksamen Auswirkung.
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Gedanken.
Ich freue mich sehr darüber!
Viele liebe Grüße,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

die Sensationsgier und die Neugier, was in anderen Schlafzimmern passiert ist antürlich abstoßend, aber sie wird von den Menschen in barer Münze nachgefragt.

Solange ich dafür bezahle, Zeitungen kaufe, Medien bezahle wird es wohl leider weitergehen...

Liebe Grüße an die Gerechtigkeit schaffende Gaba...

Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
vielen Dank für Deine guten Gedanken. Im Moment kann ich nur von einer gerechten Gesellschaft träumen und nur wenig dazu beitragen. Aber wie immer ist ein Traum ja ein erster Schritt ;-) und ich wünsche mir (und glaube auch), dass alles besser und besser wird.
Viele liebe Grüße zu Dir ins Tal der Eneppe,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.