Gehören Affirmationen zu Deinem täglichen Alltag?
...oder denkst Du, dass Affirmationen nur Schall und Rauch sind?
Seit vielen Jahren arbeite ich täglich mit Affirmationen.
Affirmationen sind positive Glaubenssätze, die störende oder hinderliche Auffassungen, die im Unbewussten gespreichert sind, durch nützlichere und hilfreiche Statements ersetzen wollen.
Trotz vieler positiver Berichte, von begeisterten Menschen, die mit Affirmationen gute Ergebnisse erzielen konnten, sind und bleibt die Wirkung von Affirmationen bei anderen Menschen zweifelhaft.
"Ich sage mir jeden Tag ... und dennoch hat sich gar nichts verändert..." ist ein typischer Einwand den ich schon oft gehört habe.
Meine Meinung:
Gedachte oder gesprochene Affirmationen erzeugen Schwingung.Gedanken werden zu Worten und Taten.
Für die positive Wirkung Deiner Affirmation ist es entscheidend, mit welchem Gefühl Du Deine Glaubenssätze denkst oder sprichst. Mechanisch heruntergeleierte Aussagen haben weniger Wirkkraft als Glaubenssätze die Du leidenschaftlich und überzeugt aussprichst.
Affirmationen auf der Alpha-Ebene sind besonders wirkungsvoll, weil es Dir in der subjektiven Dimension (Benutzung der rechten, verbindenenden Gehirnhälfte) gelingt den analytischen, logischen Zensor (der sich in der linken, Informationen teilenden Gehirnhälfte befindet) zeitweise zu umgehen.
Beispiel:
Gewichtsreduzierung
Affirmation:
"Mir schmecken nur Nahrungsmittel, die mich und meinen Körper dabei unterstützen das Gewicht abzunehmen und ich esse sie in der optimalen Menge."
Im Wachzustand (Beta-Bewusstseinsebene) schaltet sich vermutlich sofort der logisch-analytische Zensor zu, der dann möglicherweise kritische "Bemerkungen" wie: "Wer's glaubt..." oder "Das hast Du schon öfter probiert.." in die Gedankenwelt projiziert und die positive Wirkung der Affirmation abschwächt, aufhebt oder sogar ins Gegenteil umkehrt.
In der tiefen Entspannung (Alpha-Entspannungsebene) sprichst Du hingegen die rechte (Informationen verbindende) Gehirnhälfte an, die ungefiltert die Information in tiefere Bewusstseinsebenen (Unbewusstes) weiter gibt und abspeichert. Die positive Wirkung wird dadurch verstärkt.
Mein Tipp:
Entspannte und leidenschaftliche Affirmationen. Aktive Meditation auf der Alpha-Ebene ist für jedermann leicht erlernbar.
Neben vielen anderen Vorteilen (besseres Bauchgefühl, Steigerung der eigenen Abwehrkräfte, Ruhe usw.) gelingt es Dir auf der Alpha-Ebene Dein Unbewusstes direkt anzusprechen.
Mit der UltraMind-Center Übung (UltraMind eBook auf Seite 21) kannst Du sehr einfach und schnell auf die Alpha-Ebene gelangen und Deine eigenen Affirmationen sprechen und die Wirkung selbst austesten.
Übrigens: Während einem UltraMind Training lernst Du innerhalb weniger Sekunden in die tiefe Entspannung zu gelangen und viele mentale Fähigkeiten, die Dir dabei helfen können, Deinen Alltag besser und besser zu gestalten.
Ich wünsche Dir gute Entspannung, hilfreiche Glaubenssätze und positive Schwingungen, die Du in der subjektiven Dimension erzeugen kannst.
Besser und besser,
Gaba
2 Kommentare:
Liebe Gaba, wieder ein wunderbarer Leitfaden von Dir zu einem zufriedenen Leben. Ganz genau, nur "gesagt" sind Affirmationen eher wirkungslos; es geht dabei nicht nur um positiv DENKEN, sondern auch um positiv FÜHLEN. Und wenn ich etwas Positives sage, mein Gefühl aber dabei negativ ist, so wie Du es beschreibst, dann geht " der Schuss nach hinten los"...
Ich schicke Dir ganz viel liebe positive Energie und wünsche Dir einen tollen Sonntag, Andrea
Liebe Andrea,
vielen Dank für Deinen Besuch und auch Deine Zustimmung.
Ich wünsche Dir ganz viele gute Gefühle und schicke Dir positive Energie in die schöne Schweiz.
Sonnige Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba
Kommentar veröffentlichen