11. Juni 2010

Drei Mal tief einatmen, bitte!

Bist Du manchmal aufgeregt oder nervös?
...oder fühlst Du Dich häufig müde und schlapp?
Wirst Du schnell wütend oder ungehalten?
Kannst Du Dich schlecht konzentrieren und lässt Dich leicht vom Wesentlichen ablenken?

So wie ein kleiner Tropfen ein Fass zum Überlaufen bringen kann, sind es häufig die ganz alltäglichen kleinen Widrigkeiten, die großen Einfluss darauf nehmen, ob Du Dich gut oder schlecht fühlst.

Ich finde, das nicht außergewöhnlich.
Niemand lebt in Idealbedingungen...und Müdigkeit, Aufregung oder einfach ein dünnes Nervenkostüm gehören zu (fast) jedem Alltag dazu.

Wie reagierst Du auf unvermeidliche Alltags-Störfälle?
Nimmst Du alles wie es kommt?
Lässt Du Dich von nichtigen Widrigkeiten aus Deiner Mitte werfen?
...oder hast Du eine gute Strategie, die Dir hilft die Ruhe zu bewahren?

Mein Tipp:
Soforthilfe: Drei tiefe Atemzüge.
Konzentriere Deine Aufmerksamkeit auf Deinen Atem und atme tief ein und natürlich auch wieder aus.
Stell Dir vor, dass die Luft, die Du atmest zähflüssig und schwer ist und fülle Deinen gesamten Körper mit gutem Sauerstoff.
Atme drei Mal tief ein und auch wieer aus...

Drei tiefe Atemzüge machen Dein Bewusstsein klar und verschaffen Dir genügend Abstand.
Nach nur drei bewussten und tiefen Atemzügen, sieht schon die Welt meist ganz anders aus.
Zeitdauer maximal 45 Sekunden - der Effekt ist stark,wirkungsvoll und lang anhaltend.

Ich wünsche Dir ein glasklares Bewusstsein und wenig Anlass für Soforthilfemaßnahmen.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

andrea2007 hat gesagt…

Danke, liebe Gaba, dass Du mich daran erinnerst heute, ich brauche zur Zeit sehr viel Atem und kurz innehalten und 3mal bewusst tief durchschnaufen, das tut gut und bringt alles sowohl zur Ruhe als auch wieder in Bewegung...
Alles Liebe Andrea

Babsi hat gesagt…

liebe gaba

ein guter hilfreicher tipp
ich mach das auch oft gern wenn ich irgendwo abgehetzt ankomme aus angst, irgendwo zu spät zu kommen. das ist auch immer mit stress verbunden.
tief entspannt durch und für den körper und seele atmen.
ja, das tut gut.
ganz liebe grüße von babsi

Lydia hat gesagt…

Liebe Gaba,
danke für den Tip mit dem Gel zum besseren Atmen..er funktioniert tatsächlich!
Vielen Dank auch für das nette hilfreiche Gespräch von heute.
Ich freue mich sehr auf das Ultramind-Wochenende mit dir!
Alles Liebe
Lydia

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank, liebe Andrea, dass Du das bestätigst. Drei Mal durchschnaufen ist eine Übung, die ich seit vielen, vielen Jahren benutze - (gelernt hab ich das, als meine Kids noch sehr klein und anstrengend waren)
Ich wünsche Dir allezeit einen guten und langen Atem.

Vielen Dank, liebe Babsi. Atmen tun wir ja die ganze Zeit - der Zauber liegt in er Aufmerksamkeit und dem klaren Bewusstsein.
Ich wünsche Dir gute Luft und schöne Gefühle.

Liebe Lydia,
nichts zu danken. Ich danke Dir!
...und wünsche Dir einen "luftigen" und schönen heißen Sonnentag.

Ich wünsche Euch einen himmlischen Wochenausklang und einen guten Start ins Wochenende.

Supersonnige Grüße aus dem supersonnigen Isartal,
besser und besser,
Gaba

lichtundliebe-blog.de hat gesagt…

Ich kenne diese "3 tiefen" Atemzüge auch schon länger und sie wirken. Sie wirken auch, wenn ein anderer Mensch sich in einer aufgeregten Situation befindet und du ihn umarmst (falls es zugelassen wird) und du dann 3 x tief atmest. Ich habe da wahre Wunder erlebt und war jedes Mal DANKBAR, denn der Umarmte atmete plötzlich autmatisch mit und beruhigte sich. Dieses - gemeinsame Atmen - und natürlich auch die Umarmung bewirken so viel SCHÖNES. Danke für dieses Post.
Herzliche Grüße
Doris

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Doris,
wie schön, dass Du auch die Vorteile der drei tiefen Atemzüge kennst und für Dich nutzen kannst.
Vielen Dank für Deine Erfahrung und Deine lieben Worte.
Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende mit guter Entspannung und allem was für Dich sonst dazu gehört.
Sonnige Grüße aus der Isartaler Nacht,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.