24. Oktober 2008

Selbst bewusst?



Ist Dir bewusst, dass es niemanden auf der großen weiten Welt gibt, der genau so ist wie Du?
Ist Dir zu jeder Sekunde klar, dass Du ein einzigartiger und wertvoller Mensch bist?

Und wie sieht es mit den anderen Menschen aus?
Kannst Du akzeptieren, dass auch jeder Deiner Mitmenschen ebenso einzigartig und wertvoll ist?


Wenn Du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, lebst Du nach meiner Auffassung in einem gesunden Selbstbewusstsein.

Wer über ein geringes Selbstwertgefühl verfügt, fühlt sich meist ausschließlich in seinem gewohnten Umfeld sicher. Veränderungen lösen häufig unangenehme Gefühle aus und bieten optimale Voraussetzungen für Abhängigkeiten. Die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen, wird dadurch sehr eingeschränkt. Angst, Unsicherheit und Mangel an Energie und Mutlosigkeit, sind häufige Konsequenzen die aus einem geringen Selbstbewusstsein resultieren.

Natürlich gibt es auch die gegensätzliche Variante, die oft in gnadenloser Selbstüberschätzung und Rechthaberei mündet. Wer nur an seine eigenen Vorteile und Glücksgefühle denkt, gerät in Gefahr viele positive Erfahrungen zu verpassen und zu verschenken. Die ausschließliche "Ich-Bezogenheit" (Egoismus) bietet wenig positive Grundlagen für Freundschaft und Liebe.

Nach meiner Ansicht liegt auch beim "Selbst-bewusst-sein" der optimale Weg in der goldenen Mitte.

Eine eigene Meinung zu bilden und vertreten zu können gehört ebenso zum guten Selbstwertgefühl, wie eigene Fehler zu erkennen und auch zugeben zu können.
Wer sich und die Anderen als gleichermaßen wertvolle Menschen anerkennt und auf gleicher Ebene kommunziert - kann seine Energien besser entfalten und zum seinem und aller Beteiligten nutzen.

Wie kannst Du Dein Selbstbewusstsein optimal tunen?
  1. Lerne Dich besser kennen!
    Was willst Du wirklich?
    Was macht Dich glücklich?
    Was könntest Du tun?
    In Deiner Mitte findest Du Antworten auf all Deine Fragen.

  2. Akzeptiere Dich, so wie Du bist
    Nobody is perfect!
    Nimm Deine guten und auch weniger guten Eigenschaften als Teile von Dir an.
    Natürlich kannst Du Deine Aufmerksamkeit bewusst auf die Eigenschaften lenken, die Du stärken und weiter entwickeln möchtest. (Energie folgt der Aufmerksamkeit)

  3. Forsche nach verstaubten Glaubenssätzen und entsorge sie
    Wieso denkst Du ... von Dir?
    Wer sagt das? Wie kompetent ist er/sie das zu beurteilen?
    Hat dieser Glaubenssatz noch Gültigkeit?
    Oder hast Du Dich längst verändert?

  4. Entspannung und Vorstellungskraft:
    Nimm Dir (ganz besonders wenn Du Dich gestresst oder überfordert fühlst) Zeit für Entspannung. Stell Dir vor, wie Du gern sein, handeln, sprechen und Dich geben möchtest. Mach Dir ein genaues Bild davon, wie gut es sich anfühlt in Deinem neuen und guten Selbstbewusstsein zu leben.

Affirmation für gesundes Selbstbewusstsein:
Ich liebe mich so wie ich bin.
Ich habe Stärken und Schwächen und kann das akzeptieren.
Ich bin sicher und beschützt, der göttliche Funke wohnt in mir, genau wie in allen anderen Menschen.
Danke, dass ich mich wohl in meiner Haut fühle.

Ich wünsche Dir ein starkes Bewusstsein für Dich und Deine Mitmenschen,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
Selbstbewußtsein heißt ja, sich seiner SELBST bewußt sein.
Mit all seinen Facetten, Stärken und Schwächen.
Ich habe gelernt (das hat lange gedauert) andere Menschen zu nehmen, wie sie sind.
Erst heute morgen erreichte mich die Mail einer lieben Freundin, und ich dachte nur, was schreibt sie da wieder? Sie macht sich immer alles passend und schön, aber ich sehe die Dinge ganz anders.
Dann habe ich aber sofort gedacht: lass sie so sein, wie sie ist. Wenn sie gerne so leben möchte, wie sie es tut, dann soll sie.
Ich bin ja nicht sie, also kann ich ja gar nicht wissen, ob das, was ich denke, für sie auch gut wäre.
Ich möchte ja auch von anderen Menschen akzeptiert werden, so wie ich bin.
Das ist mein (neues) Bewußtsein, was immer besser und besser und besser wird.
Danke für den bereichernden Beitrag.
Sonnige Grüße ins Isartal,
Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
es ist schön zu lesen und zu fühlen, wie Dein "neues" Bewusstsein wächst und Du in Deiner Mitte bleibst.
Eigentlich ist das alles doch ganz einfach, nicht?
Ich wünsche Dir ein mega-bewusstes Wochenende mit Allem was Dir Spaß und Freude macht.
Sonnige Grüße zurück nach Neuss,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba, selbst-bewusstsein, bei mir verändert sich das von Tag zu Tag. Als Leitplanke trifft Dein Post mein Verständnis von Selbst-bewusstsein sehr gut...
Selbstbewusstsein ist für mich eine Kraft sich in der Welt zu bewegen...LG Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,
das finde ich interessant!
Wie darf ich das verstehen? Wovon hängt die Veränderung Deines persönlichen Selbstwertgefühls ab?

Nach meiner Auffassung ist der Selbstwert nur sehr begrenzt als Antrieb zu verstehen. Allerdings ist ein Defizit an Selbstvertrauen häufig die Ursache für eine Antriebshemmung.

Vielen Dank für Deinen interessanten Blickwinkel,
besser und besser,
Gaba

trinergy3 hat gesagt…

Ja, liebste Gaba,
ich bin meiner selbst bewusst... welch schöne Zeilen... ganz bewusst leben, sich selbst wahrnehmen, mit alem, was ist, sich annehmen mit allem drum und dran. Ich sage mir, ich bin ok so wie ich bin, genauso wie ich bin. Ich liebe mich selbst. Das auch zu einem DU sagen zu können, ist auch wunderschön - den Menschen, das Gegenüber annehmen können, so wie er geschaffen wurde, mit allem drum und dran.
Ach, da fällt mir och so viel ein, was hier den Rahmen sprengen würde...
Ich danke dir auf jeden Fall für den schönen Gednakenanstoss!!!
Alles LIEBE wünscht dir von Herzen Elisabeth

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.