31. Juli 2009

Warum und wozu?


Hast Du manchmal das Gefühl, Du rennst gegen die Uhr?
Fehlt Dir die Zeit für Dich und das was Dir wichtig ist?

Denkst Du manchmal Du trittst auf der Stelle ohne einen Schritt vorwärts zu kommen?

Suchst Du einen Weg aus Deiner persönlichen Tretmühle?

Viele Menschen leben im Dauerstress.
Jagen, hetzen, rennen und sammeln sind die Aufgaben, die den Alltag bestimmen.
Keine Zeit für Erholung.
Keine Zeit für Freude.
Keine Zeit für Liebe und Verständnis.
Keine Zeit für Entspannung.

Überforderung?
Stress?
Müdigkeit?
Kopfweh?
Gleichgültig!
Vielleicht ist das Wetter schuld?

Meine Meinung:
Stress ist kein unabwendbarer Schicksalsschlag, sondern in den allermeisten Fällen selbst gemacht.
Du hast in jedem Augenblick die Möglichkeit Deinen persönlichen Stress zu beenden und Dich für Dein Wohlgefühl zu entscheiden.

Vielleicht können folgende einfache Fragen Dir dabei helfen, einen neuen und besseren Blickwinkel in Deinen Alltag zu integrieren:
  • Warum tust Du, was Du tust?
  • Welche Absicht verfolgst Du mit Deiner Handlung?
  • Wozu ist das nützlich oder hilfreich?
  • Was treibt Dich an?
Wenn es Dir gelingt einen Moment inne zu halten und Dir diese Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten, kannst Du erkennen, was Dir wirklich wichtig ist.

Du kannst bestimmen, wie Dein Tag aussehen soll.
Du entscheidest womit Du Deinen Tag füllen und bereichern möchtest.
Du hast die Wahl, mit wem Du Deinen Tag teilen und verbringen willst.
Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

Mein Tipp:
Entspanne Dich und sei aufmerksam zu Dir.
Achte auf Deine Gefühle, Emotionen und ganz besonders auf Deine innere Stimme.
Angst, Sorgen und andere unangenehme Sensationen wollen Dich darauf hinweisen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Dein Leben besser und besser zu gestalten.
Auch Dein Körper spricht ständig zu Dir und will gehört und verstanden werden. Diese Sprache ist ganz einfach zu verstehen, wenn es Dir gelingt aufmerksam zuzuhören.
...und auch die Sprache Deines Herzens verlangt nach Deiner Beachtung und verdient Deine Aufmerksamkeit.
Nimm Deine Wahrnehmung ernst und wage einen Blick hinter die Kulissen. Zielloses suchen, jagen, rennen und sammeln lenken Dich davon ab, was wirklich wichtig für Dich ist.

Affirmation gegen Stress:
Ich genieße jede Sekunde und gehe mit offenen Augen durch mein Leben.
Ich liebe mich und meinen Körper und schenke allen Hinweisen genügend Aufmerksamkeit.
Ich entscheide mich bewusst für ein gutes Leben und freue mich über all das Gute, was ich auf meinem Weg entdecke.
Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe frei zu wählen, wie ich meinen Tag gestalten will.
Ich achte mich und meine Gefühle, denn ich weiß, dass ich es wert bin.
Ich weiß was ich will.
Stress hat keine Chance in meinem Leben.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag voller Ruhe und Gelassenheit.
Besser und besser,

Gaba

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba,

diesen Post kann ich sehr gut gebrauchen... Ich stresse mich im Moment ein bisschen arg... Danke und LG an die ISAR

Ramin hat gesagt…

Hi Gaba,

das Gefühl nicht genug Zeit zu haben kenne ich allzu gut. Manchmal würde ich gerne noch eine fünfundzwanzigste und sechsundzwanzigste Stunde an den Tag hängen.

Ja, Bewusstheit und Aufmerksamkeit helfen mir - aber diese alte Gewohnheit von mir will ich scheinbar immernoch nicht ganz loslassen.

Viele Grüße,
Ramin

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,
wenn Du Dich bewusst stresst, dann finde ich das ganz ok. Du hast ja schließlich die freie Wahl, wie Du Dein Leben gestalten und einrichten möchtest. Ich wünsche Dir schöne und erholsame Pausen zwischen allem was Dir für den Moment wichtig ist.

Lieber Ramin,
wie heißt es so schön? Übung macht den Meister. Entspannung wirkt übrigens besonders wundervoll, wenn eine Anspannung voraus geht.
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Zeit und viele gute Gefühle.

Sonnige Grüße aus dem schönen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.