22. Juli 2009

Gutes Gefühl für Deinen Wert

Bist Du geduldig und wertschätzend mit Dir?
Nimmst Du Dir Zeit für Dich und Deine Bedürfnisse?
Gestehst Du Dir auch mal einen Fehler zu?
Oder erwartest Du gnadenlose Perfektion von Dir?
Hast Du ein gutes Gefühl für Deinen Wert?

Wenn es Dir gelingt Dich rundherum wohl und verbunden mit Deiner Welt zu fühlen, hast Du vermutlich ein gesundes Maß an Selbstwertgefühl.

Mangel an Selbstwert macht sich oft auf zwei typische Weisen sichtbar:
Während der Eine sich nichts zutraut und seine Meinung nicht vertritt, versucht der Andere sein Gegenüber "klein" zu machen um selbst größer zu wirken und sich besser zu fühlen.

Im familiären und privaten Bereich kann sich das häufig in Misstrauen, Vorwürfen und auch Eifersucht zeigen.
Im Geschäftsleben "verkaufen" sich viele unter ihrem Wert und sind in der Folge unzufrieden mit der eigenen Leistung und auch der Bezahlung.

Fehlendes Selbstwertgefühl könnte Dich davon abhalten, ein zufriedenes Leben zu führen und wertvolle, beständige Beziehungen aufzubauen.

Wer könnte Deinen Wert besser schätzen als Du?
Wenn Du Deinen Wert nicht erkennst, werden vermutlich auch andere Menschen Deine wertvollen Eigenschaften übersehen und Deine Fähigkeiten nicht wahrnehmen.

Wie kannst Du Dein Selbstwertgefühl verbessern?

Meine Meinung:
Der einfachste und schnellste Weg, um ein positives Gefühl zu Dir und Deinen wertvollen Eigenschaften zu erhalten gelingt, wenn Du ganz bewusst schädliche, hinderliche Glaubenssätze gegen bessere, hilfreiche Statements austauscht.

Vielleicht können Dir folgende Glaubenssätze (Affirmationen) dabei helfen, Deinen wahren Wert besser einzuschätzen:

  • Ich schaue in den Spiegel und weiß wer ich bin
  • Ich mag mich und kann mich so annehmen, wie ich bin.
  • Ich achte und respektiere mich mit allen Schwächen und Stärken, die in mir wohnen.
  • Ich weiß, dass der göttliche Funke in mir und allen anderen Menschen wohnt.
  • Ich vertraue mir und fühle mich sicher und verbunden mit allem.
  • Ich fühle, dass ich stark und voller Energie bin.
  • Ich nehme alle Herausforderungen dankbar an und versuche das Beste daraus zu machen.
  • Ich lasse mein Vertrauen in mich und die Anderen leuchten und sende mein Licht in die Welt.
  • Danke für all das Gute, das ich in mir finden kann.
  • Ich liebe das Leben - und das Leben liebt mich.

Wie Du weißt, wirken Affirmationen am Besten, wenn Du tief entspannt, auf der Alpha-Ebene bist. Deine linke (analytische) Gehirnhälfte ist dann passiv und gestattet, dass sichdie positiven Glaubenssätze in Deinen tiefen Bewusstseinsebenen ausbreiten können.

Ich wünsche Dir wertvolle Gefühle und Begegnungen mit Dir selbst.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Jürgen hat gesagt…

Liebste Gaba,

es gibt nichts mächtigeres als eine Idee, deren Zeit gekommen ist, hat einmal jemand gesagt.

Im Moment scheint das Thema Selbstachtung und Selbstwertgefühl im Raum zu schweben. Denn ohne Deinen Beitrag zu kennen, habe ich heute früh zu genau diesem Bereich auch etwas geschrieben und eine unfangreiche Liste mit hilfreichen Gedanken als PDF-Datei beigefügt. Eine schöne Ergänzung zu den von Dir vorgeschlagenen Glaubenssätzen, für alle, ich "mehr davon" wollen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, weil Du es wert bist!
Jürgen

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Jürgen,
das Thema schwebt nach meiner Ansicht nicht nur JETZT im Raum, sondern ist allgegenwärtig und hört nie auf.
Schön, dass wir die gleiche Auffassung vertreten.
Viele liebe Grüße,
besser und besser,
Gaba

trinergy3 hat gesagt…

Liebste Gaba,
danke dir, das sind wieder wunderbare Gedanken, die du uns hier schenkst!!! Und wertvolle Affirmationen, die ich mir ausdrucken und regelmäßig vorlesen werde, wenn ich in der S-Bahn sitze! :)
Allerliebste Sonnengrüße zu dir, Elisabeth

Babsi hat gesagt…

liebe gaba

in diesem punkt hat mkir meine freundin diese woche schon einige tritte verpasst. ich zitiere:
"wer kann dich mehr schätzen als du dich?und was gibst du dir,wenn du dich runtermachst?die anderen haben ihre art, du deine!"

danke für dese positive verstärkung
alles liebe von babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Nur noch zwei Tage, dann darf ich Dich endlich live umarmen.
Ich freu mich schon riesig.
Bis ganz bald,
besser und besser,
Gaba

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
ich freue mich schon soooo sehr Dich endlich kennen zu lernen.
Übrigens Tritte sind schmerzhaft. Bitte versuch lieber Dich zu streicheln ;-)
Sonnige Grüße aus dem Isartal,
Bis ganz bald und immer
...besser und besser,
Gaba

Jürgen hat gesagt…

Liebe Gaba,

da stimme ich Dir gerne zu: Selbstachtung und Selbstwertgefühl sind Themen, über die wir immer reden sollten. Es ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben.

Ulf nannte meine Themen einmal "zeitlos", und das trifft es wohl am besten. Und für "Mach das Beste aus Deinem Leben" gilt dieses Attribut mindestens genauso wie für meine Seite.

Ich freue mich, dass sich im Internet und auch darüber hinaus seit Jahren immer mehr eine große "Familie" zusammenfindet, die in die gleiche Richtung denkt, fühlt und handelt. Das hat größeres veränderndes Potenzial, als wir uns das im Moment vielleicht noch vorstellen.

Das Internet hat einen Wandel in den USA mitverursacht. Und gemeinsam können wir auch das Bewusstsein der Welt verändern.

Ich bin gestern erst einem Forum beigetreten, das sich dieser Aufgabe verschrieben hat: http://changenow-motivation-energie.ning.com

So arbeitet jede und jeder auf ihre und seine Weise am großen Ganzen. Wie nötig das ist, zeigt schon die Tatsache, dass mir so viele Leserinnen und Leser trotz meiner Auszeit die Treue gehalten haben und inzwischen auch viele neue Besucher dazugekommen sind. Es gibt da draußen eine große Sehnsucht nach einem besseren, bewussteren und glücklicheren Leben.

Ich freue mich, dass wir an einem Strang ziehen und uns gegenseitig so sehr bereichern!

Jürgen

Jürgen hat gesagt…

PS: Wenn Du Elisabeth und Babsi siehst, drück' sie auch ganz lieb von mir :-)

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.