31. Mai 2008

Realistisch betrachtet


Sind objektive Fakten entscheidend für Dich?
Glaubst Du nur das, was Du mit eigenen Augen sehen kannst?
Akzeptierst Du nur Tatsachen, die durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt werden?
Bist Du ein Realist?

Viele Menschen, die ausschließlich in ihrer linken Gehirnhälfte denken, halten sich für realistisch.

Alles hat zwei Seiten.
Auch das Gehirn hat eine "zweite Seite" - die rechte Gehirnhälfte.
Die subjektive (innerliche, nicht physikalisch messbare) Dimension findet ihren Platz in der rechten Gehirnhälfte, die unter anderem für kreative Denkprozesse, Emotionen und Intuition Raum bietet.

Ist es realistisch, nur eine (linke) Gehirnhälfte zu benutzen, um optimale Blickwinkel zur Entscheidungsfindung zu benutzen?

Meine Meinung:
Da der Mensch über zwei Gehirnhälften verfügt scheint es mir auch realistisch und wünschenswert beide Hälften zu benutzen um optimale Denkergebnisse zu erzielen (das ist übrigens wissenschaftlich bewiesen).
Wenn es Dir gelingt beide Gehirnhälften gleichermaßen zu benutzen, entstehen dadurch viele Verbindungen (Synapsen). Dadurch entsteht größeres Potential und bessere Möglichkeiten gute Lösungen zu finden und bessere Entscheidungen zu treffen.

Beispiel für eine subjektive Wahrnehmung:
Stell Dir bitte ein verliebtes Pärchen vor.
Ein Mann blickt seiner Geliebten tief in die schönen Augen und flüstert: "Ich liebe Dich!"
Die Frau lächelt geschmeichelt, wiegt aber dann den hübschen Kopf und sagt: "Ich liebe Dich mehr!"
Der Mann möchte das so nicht stehen lassen und entgegnet bestimmt: "Nein, ich liebe Dich mehr!"
Die Frau rückt etwas pikiert ein Stück vom Objekt ihrer Liebe ab, schüttelt heftig den Kopf und bestreitet: "Das ist definitiv nicht richtig - ich liebe Dich mehr!"
Wir könnten das jetzt unendlich weiter führen.
Wer hat recht?

Die Liebe ist subjektiv, innerlich und nicht physikalisch messbar - aber dennoch wird selbst der eingefleischte (linkshälftige) Realist (hoffentlich) nicht ihre Existenz anzweifeln ;-).

Realistisch betrachtet ist alles möglich, was Du Dir vorstellen kannst.
Die Grenzen liegen nur in Deinen eigenen Gedanken.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit angenehmen, subjektiven Wahrnehmungen und realistischen Vorstellungen.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Astraryllis hat gesagt…

Hallo Gaba,

magst Du Stöckchen? Ich hätte eines, wenn Du möchtest. Du findest es in meinem Blog in dem Beitrag "Ein Stöckchne-freu!!!". Einfach dort auf "Bluetime" klicken und der Rest ergibt sich von selbst.

Ich würde mich freuen, wenn Du mitmachen würdest und vielleicht auch das Stöckchen weiterreichst.

Liebe Grüße,
"es wird immer besser!",
Astraryllis.

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Astraryllis,
vielen Dank für das hübsche Stöckchen. Das hebe ich doch glatt mit Freuden auf.
Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach "besser und besser"-Zitaten machen ;-)
Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende,
alles Liebe,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.