22. Mai 2008

Positive Formulierung


Ist für Dich das Glas halb voll oder eher halb leer?

Sind Deine Ferien schon halb vorbei, oder hast Du noch die Hälfte vor Dir?

Beisst Du Dir an einem schwierigen Problem die Zähne aus?
Oder versuchst Du eher eine schwierige Situation zu meistern?

Deine Ausdrucksweise verrät ob Du positiv oder negativ denkst.
Durch positive Formulierung beeinflusst Du Dich und Deine Gedankenwelt.
Wenn Du in einer guten Welt lebst, kannst Du auch gute Erfahrungen machen.

Werner hat mich auf ein positives Beispiel in der aktuellen Ausgabe im Spiegel-Online aufmerksam gemacht, das ich Dir natürlich nicht vorenthalten möchte:

"Zahl der Erwerbstätigen wächst auf 40 Millionen" lautet die Überschrift eines durchweg positiv formulierten Berichts über die derzeitige Arbeitsmarktsituation.
Ein positiver Bericht über eine positive Entwicklung liest sich angenehm und ist in den Medien leider noch nicht alltäglich anzutreffen. Ich hoffe das gute Beispiel macht Schule ;-)
Dickes Lob an den Autor und vielen Dank an Werner.

Ich wünsche Dir viele Gelegenheiten für positive Statements und einen schönen Feiertag (falls Du Dich in einem Bundesland mit überwiegend katholischer Bevölkerung aufhältst).

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Werner Franzke hat gesagt…

Liebe Gabi,

ich hab mir anläßlich dieses Berichts noch folgende Gedanken gemacht:
Nachrichten werden von Millionen Menschen gelesen, gehört und gesehen. Dabei werden die Inhalte von ebensovielen Menschen mitgedacht und energetisch verstärkt. Was könnte für eine positive Energie erzeugt werden, wenn die Nachrichten - wenn möglich - positiv formuliert und damit auch positiv mitgedacht werden würden?

Ich persönlich bemühe mich mit wachsendem Erfolg, nur positive Formulierungen zu gebrauchen (z.B. 'gut' anstatt 'nicht schlecht').

Lieben Gruß
Werner

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba, stimmt, schon in unserer Ausdrucksweise können wir der positiven Denkweise eine Vorlage liefern. Danke für die Erinnerung.

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Werner,
da kann ich Dir nur zustimmen. Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf die positive Veröffentlichung.

Lieber Rainer,
danke für Deine positive Zustimmung.

Ich wünsche Euch einen coolen Freitag mit hoffentlich warmen Sonnenschein.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.