18. März 2010

A Star is born! - CoRoT9b

CoRoT9b heißt die sensationelle neue Entdeckung der Sternforscher, der in etwa 1500 Lichtjahren Entfernung um die Sonne kreist.


Der jüngst entdeckte Exoplanet sorgt für Begeisterung und ausreichend Gesprächsstoff in Forscherkreisen, da er Ähnlichkeiten mit Planeten aus unserem Sonnensystem aufweist.
Es wurden sogar einige Spekulationen geäussert, dass der Fund auf die Möglichkeit von fremden Lebensformen im All deutet.

CoRoT9b ist etwa so groß wie Jupiter und ähnelt ihm auch in der Zusammensetzung aus Helium und Wasserstoff, weist aber mit -20 bis 160 Grad Celsius eine deutlich höhere Temperatur auf.

Meine Meinung:
Trotz aufwändiger Recherche wird mir nicht plausibel, warum ausgerechnet dieser weit entfernte Gasriese einen Hinweis auf außerirdische Lebensformen bieten soll.
Andererseits habe ich die Möglichkeit auf erd-fremdes Leben noch nie bezweifelt.

Die fieberhafte Suche nach dem Beweis von Aliens und außerirdischen Lebensformen setze ich mit dem zweifelhaften Versuch gleich, die ferne Zukunft voraus zu sagen.

Alles verändert sich - und Gedanken werden zu Worten und Taten.
Für mich gibt es nur den Moment - und alles was für mich bedeutungsvoll, wichtig und relevant ist geschieht JETZT - in diesem Augenblick.
Ich vertraue darauf, dass ich alles, was für mich von Bedeutung ist, im geeigneten Zeitpunkt erfahren werde.

Wie wichtig ist ein 1500 Lichtjahre entfernter Stern für Dich?

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend mit innerem Sternenglanz und viel Licht und Liebe.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Gaba *lach*
Ein wunderschönes Thema, zu dem mir ganz viele Gedanken kommen, weil ich mich seit meiner Kindheit mit Sternen und Sternbildern beschäftige :) und einen ganz besonderen Bezug zum Himmel und seinen "Bewohnern" habe :)
Liebe und Sternenlicht, die sterben nie...
Der Name des Planeten ist etwas unromantisch, eine Numer nur ;) ich würde ihn sofort umbenennen :) Ich vertraue auch... spüre aber, dass ich ein Teil dieses wunderbaren Ganzen bin, weswegen mir all die Sterne sehr wichtig sind *lächel*
Allerliebste Frühlingsgrüße zu dir, Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Wie schön, ich wusste bisher noch gar nicht, dass Du ein "Sternengucker" bist.
Ich finde auch, dass ein so wichtiger neuer Planet einen klingenden Namen bekommen sollte.
Ich wünsche Dir viel Sternenglanz und Frühlingssonne und natürlich einen schönen und (ent-)spannenden Sonntag.
Viele liebe Grüße zu Dir in "mein" schönes Wien,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.