28. Juli 2010

Neugierig!

Willst Du wissen und verstehen?
Ist es für Dich
wichtig, gut informiert zu sein?
Möchtest Du lernen und begreifen?

Bist Du neugierig?


Neugier wird (nach meiner Ansicht häufig zu Unrecht) als unerwünschte und negative Eigenschaft bezeichnet.
Gute Fragen erzeugen meist auch gute Antworten.

Neugier hat Vorteile:
Neugierige Menschen kennen selten Langeweile.
Sie interessieren sich für Vieles und hinterfragen was rund um sie geschieht.
Der Wunsch nach Wissen treibt an, neue Informationen zu sammeln und zu lernen.
Kinder lernen schnell dank ihrer gesunden Neugier.
Wer neugierig ist weiß mehr!

Wenn Du neugierig bist, werden Dir Aufgaben oder Herausforderungen selten unlösbar erscheinen, sondern Du wirst geeignete Wege zur Lösung suchen und finden.
Durch Deine Neugier kann sich Deine Kreativität entwickeln.

Viele Neuheiten und Erfindungen haben ihren Ursprung in der gesunden Neugier des Erfinders.

In zwischenmenschlichen Beziehung ist Neugier manchmal weniger erwünscht.

Wenn Du eine Angelegenheit oder einen Lebensbereich berührst, der für Deinen Gesprächspartner unangenehm oder peinlich ist, könnten Deine Fragen als fehlende Distanz oder Neugier betrachtet werden.

Aber:
„Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, nennt man sie Wissensdrang“ sagte schon Marie von Ebner-Eschenbach im neunzehnten Jahrhundert.

Mein Tipp:
Bewahre und kultiviere Deine gesunde Neugier!
Frag einfach drauf los, wenn Du etwas genauer wissen oder verstehen möchtest.
Nach meiner Ansicht ist es keine Schande etwas nicht zu wissen – aber ein großer Verlust es nicht zu herauszufinden.

Wieso? 
Weshalb? 
Warum?
...sind Schlüsselwörter, wenn es darum geht, Licht ins Dunkel zu bringen und trübe Hintergründe zu beleuchten.

Ich wünsche Dir brennende Neugier in allen Bereichen, die Dich auf Deinem Weg vorwärts bringen.
Besser und besser,
Gaba

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wieso, weshalb, warum- wer nicht fragt, bleibt dumm... Diese Liedzeile aus dem Lied der Sesamstrasse fiel mir grad spontan bei Deinem schönen Plädoyer für gesunde und wissbegierige Neugier ein, liebe Gaba...

Ich hörte früher das eine oder andere Mal, sei nicht so neugierig...Schade, wenn Kindern so ihre Neugier abgewöhnt wird. Aber so richtig abgewöhnen hab ich sie mir nicht lassen:-)

Im zwischenmenschlichen Bereich braucht es Feingefühl, das finde ich auch;und manchmal sind gute Fragen zwar vielleicht ein bissschen unbequem, aber helfen bei wichtigen Erkenntnissen...

Liebe Grüsse zu Dir, Andrea

andrea2110 hat gesagt…

ups, zu schnell abgeschickt:-)anonym möchte ich bei Dir ja gar nicht kommentieren:-)

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Gaba,

oh, ich bin sehr neugierig - nicht so neugierig wie die in Wien belächelten Hausmeister oder Waschweiber ;)
Aber so neugierig, dass es mich weiter bringt - und so wie du schreibst, ich kenne keine Langeweile, ich finde immer etwas, was ich noch nachschauen wollte :) und das macht mein Leben bunt und reich und wunderbar :)

Danke dir für diesen schönen Anstoss wieder - herzliche SOnnengrüße aus Wien,
Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea und liebe Elisabeth,

wie schön, dass ihr Euch beide gesunde Neugier bewahrt habt und auch bestätigt, wie wertvoll sie ist.

@Andrea: Auch Anonym bist Du mir herzlich willkommen...ich hab nach den ersten Worten gleich gefühlt, dass Du es bist ;-)
Das Feingefühl im zwischenmenschlichen Bereich halte ich auch sehr wichtig. Mein Schutz für übergroße Neugier heißt (wie immer): zum Wohle aller Beteiligten.

@Elisabeth: Wer braucht schon Langeweile, wo wir doch wissen, dass das Glück im TUN versteckt liegt ;-)

Sonnige Grüße nach Düsseldorf und Wien,
... und immer besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.